Mit der Unreal Engine 5.1 kommt man auch mit RDNA2 und RTX 2000 in den Genuss von realistisch ausgeleuchteten Spielewelten! Nvidia hat einen Gegner...

TigerherzLXXXVI

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Epic Games neue Engine hat vor kurzem mit Version 5.1 ein großes Update erhalten. Fortnite ist der erste Titel überhaupt, der von den Vorzügen der fortschrittlichen Beleuchtungstechnik "Lumen" Gebrauch macht. Denn anders als beim rechenintensiven reinen Raytracing, benötigt die Unreal Engine 5.1 für eine vergleichbare realistische Beleuchtung nur fundamentale RT-Berechnungen. Den Rest erledigt die genannte Technik dann "traditionell" ohne die extrem leistungshungrige Strahlenverfolgung. Somit kommt man in Zukunft auch mit leistungsschwächerer RT-Hardware, allen voran den Next-Gen-Konsolen, in den Genuss natürlich ausgeleuchteter Spielewelten in Verbindung mit flüssigen Bildraten.

Das freut mich sehr als stolzer Besitzer einer RX 6900 XT. Denn die vermeintliche RT-Schwäche meiner Karte rückt damit klar in den Hintergrund. Dafür bietet sie bekanntermaßen mehr als genügend Rasterisierungsleistung. Das sieht gut aus!

Doch das Wichtigste ist: jede GPU mit schlechter RT-Performance profitiert von der Unreal Engine 5.1 - ganz gleich ob RX 6000, RTX 2000 oder RTX 3000. Interessant wird es außerdem zu beobachten sein, wie Nvidia weiterhin seine exorbitant teuren Grafikkarten rechtfertigen will, wenn Epic Games neue Engine beweist, dass man als Spieler mit deutlich weniger Hardwarepower eine vergleichbare Beleuchtung bekommt.

Die Frage geht an die Community von computerbase: Was haltet ihr von den Neuigkeiten zur Unreal Engine 5.1?

Edit:
Hier ist der Link zu dem Artikel, der mir dieses spannende Thema näher gebracht hat. Er stammt von der GamePro.

https://www.gamepro.de/artikel/fort...-engine-5-pc-ps5-xbox-series-x-s,3387630.html
 
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Liest sich erst mal sehr geil und wenn das so kommen sollte und es auch durch entsprechende Tests nachgewiesen wird.. Halleluja würde ich mal sagen.
 
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Bis sich das mal durchsetzt wird es wohl noch dauern, zumindest bis zur nächsten Konsolengeneration.
Gefühlt ist noch nicht mal die UE4 so richtig angekommen, zumindest sehe ich sehr wenige Spiele, welche den Grafikdemos der UE4 überhaupt nahe kommen.
 
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Gibt bisher nicht wirklich viele Spiele wo ich hätte sagen können dass das Game mit RT wirklich so viel besser aussieht. Cyberpunk bisher. Solang das in der breite nicht mehr umgesetzt wird, wohl auch aufgrund der benötigten Hardware Leistung, eher mehr Gimmick als wirklicher nutzen und Fortschritt. Ändert sich ja vielleicht nun mit der UE 5.1, mal schauen.
 
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JeanLegi schrieb:
Liest sich erst mal sehr geil und wenn das so kommen sollte und es auch durch entsprechende Tests nachgewiesen wird.. Halleluja würde ich mal sagen.
Ich bin über den Google Newsfeed auf dieses spannende Thema gestoßen. Um genau zu sein war es ein aktueller Artikel der Gamepro zu Fortnite in der UE5. Darin hat der Autor/Redakteur die neuen Techniken der Engine wie ich finde ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
[...] zumindest sehe ich sehr wenige Spiele, welche den Grafikdemos der UE4 überhaupt nahe kommen.
Aber sind die Grafikdemos z.B. einer Engine wirklich auch eine reale Referenz für die Spielegrafik? Ich könnte mir vorstellen, dass da viel für die Präsentation "optimiert" wird.
 
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Nun, fast. Dies ist die Kurzform des Ausgangsartikels. Der ausführlichere Artikel heißt: "Fortnite mit Unreal Engine 5 ist der perfekte Vorgeschmack für die kommende Grafik-Ära" Ich versuche mal mit meinen Smartphone den Link vollständig zu markieren...
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
https://www.gamepro.de/artikel/fort...-engine-5-pc-ps5-xbox-series-x-s,3387630.html

Das ist der richtige Link.
 
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Wenn UE 5 in Spielen relevant ist, bekommst du die RX 6900 XT für 80€ auf ebay. So ca. 2026.
 
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Sehe es ähnlich wie @Knito. Bis davon in der Breite Spiele Gebrauch machen, ist die "Blütezeit" von RDNA2 längst vorbei. Hab mich vorm Kauf meiner 6800 auch recht ausführlich mit RT auseinander gesetzt. Hauptsächlich hat mich interessiert, ob es sich hinsichtlich RT Performance lohnt eine RTX statt einer RX zu nehmen. Naja das Ergebnis sieht man in meiner Signatur. Mit meiner Karte kann ich hier und da mehr oder weniger RT nutzen, was ein nettes Feature ist und auch teilweise optischen Mehrwert liefert. Meine Karte wird bestimmt ihre 4 Jahre+ im System bleiben ("auf Holz klopf") und wenn RT in Spielen auch auf "schwacher" Hardware weiter optimiert wird, freut mich das. Die Ankündigungen zu UE5 lesen sich wirklich gut.

Letztendlich ist das klassische Rendering dermaßen ausgereift, dass die Tricks hinsichtlich Beleuchtung, Schatten, etc. wirklich gut funktionieren finde ich. Will damit sagen: Es gibt genug Spiele, die eine geile Beleuchtung haben und RT überhaupt nicht unterstützen.
 
Poati schrieb:
Sehe es ähnlich wie @Knito. Bis davon in der Breite Spiele Gebrauch machen, ist die "Blütezeit" von RDNA2 längst vorbei.
Bereits nächstes Jahr, also 2023, sollen bereits die ersten größeren Titel mit der UE5 erscheinen. Ich habe zudem in einen weiteren Artikel gelesen, dass der Code für die UE5 frei zugänglich für jedermann ist. Epic Games hat sich klar zum Ziel gemacht, ihre Engine für alle Spieleentwickler attraktiv zu machen. Es hört sich verrückt an, aber es könnte hier etwas anders laufen als noch mit der UE4. Diese neue Engine scheint aus mehreren Gründen eine echte Revolution zu sein. Vielleicht setzt sie sich in der Breite deutlich schneller durch als üblich.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich habe zudem in einen weiteren Artikel gelesen, dass der Code für die UE5 frei zugänglich für jedermann ist.
Wo hast du das gelesen? Ich glaube nicht, dass Epic den Quellcode für die UE5 frei verfügbar machen würde.
Immerhin verdienen sie mit der Lizenzierung nicht schlecht Geld.
 
Knito schrieb:
Wenn UE 5 in Spielen relevant ist, bekommst du die RX 6900 XT für 80€ auf ebay. So ca. 2026.
Nein, die ersten größeren Titel mit UE5 erscheinen bereits 2023. Und so wie Epic Games darauf bedacht ist ihre Engine unter das "Spieleentwickler-Volk" zu bringen, halte ich eine relativ schnelle Marktdurchdringung für vorstellbar. Schließlich wirbt man offen damit, dass selbst kleine Indi-Studios sehr leicht Gebrauch von der Engine machen können. Das Ganze hat etwas von einer echten Revolution. Es wird diesmal vielleicht etwas anders laufen als noch zu Zeiten der UE4.
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Malaclypse17 schrieb:
Wo hast du das gelesen? Ich glaube nicht, dass Epic den Quellcode für die UE5 frei verfügbar machen würde.
Immerhin verdienen sie mit der Lizenzierung nicht schlecht Geld.
Ich bin kein Programmierer. Deswegen habe ich es ganz allgemein "Code" genannt. Vielleicht finde ich den Artikel noch einmal.
 
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Malaclypse17 schrieb:
Wo hast du das gelesen? Ich glaube nicht, dass Epic den Quellcode für die UE5 frei verfügbar machen würde.
Immerhin verdienen sie mit der Lizenzierung nicht schlecht Geld.
UE4 und UE5 Source Zugriff bekommt man bereits mit einem kostenlosen Epic Account und Fach-Verifizierung.

Kann man zB nutzen, um UE Plugins für eine andere Engine Version neu zu kompilieren.

Die Lizensierung ist ein anderes Thema, denn kommerziell darfst du die Engine bzw die Source eh nicht nutzen, wenn du nicht für eine Form der Lizenz zahlst.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
UE5 ist nicht einfacher zu nutzen als UE4 ;)
War die 4 einem Studio zu mächtig oder komplex, ist es die 5 auch.
 
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https://www.unrealengine.com/de/unreal-engine-5

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Powl_0 schrieb:
kommerziell darfst du die Engine bzw die Source eh nichts nutzen, wenn du nicht für eine Form der Lizenz zahlst.
Seit 2015 war es kostenlos, solange man weniger als 3500$/Quartal eingenommen hatte, seit 2020 solange das Produkt weniger als 1 Mio $ Gesamtumsatz hat.

Man muss also nicht immer etwas zahlen, und das meint @TigerherzLXXXVI vermutlich mit:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich habe zudem in einen weiteren Artikel gelesen, dass der Code für die UE5 frei zugänglich für jedermann ist.
Die Engine ist erstmal für jeden frei nutzbar, war bei UE4 aber eben auch schon und ist somit nichts Neues.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Es wird diesmal vielleicht etwas anders laufen als noch zu Zeiten der UE4.
Warum sollte es das? Neue Features gab es bisher in jeder neuen Engine-Version.
 
Maviapril2 schrieb:
Warum sollte es das? Neue Features gab es bisher in jeder neuen Engine-Version.
Ist nur eine Vermutung. Ich weiß nicht, wie es in der Übergangszeit zwischen UE3 und UE4 der Fall war. Ob damals der Hype in der Spielebranche ähnlich groß war wie heute. Aber zumindest ist es derzeit ein großes Thema.
 
Wenn sich das alles bewahrheitet, dann finde ich die News echt super.

Allerdings, da ich eher Richtung Schwarzseher tendiere, vermute ich, dass der grüne Riese hier ein paar Marketingerpressungen...äh..."tricks" rausholt, um das Gedeihen der UE5 bei den Triple-A Labels zu verhindern ....
 
Amasov schrieb:
Allerdings, da ich eher Richtung Schwarzseher tendiere, vermute ich, dass der grüne Riese hier ein paar Marketingerpressungen...äh..."tricks" rausholt, um das Gedeihen der UE5 bei den Triple-A Labels zu verhindern ....
Aber wenn selbst Nvidias absoluter Lieblingsentwickler CD Project Red auf die neue Engine umgestiegen ist, dann ist das zumindest für deren Verbreitung eine gute Nachricht. Aber: die technische Umsetzung, also auch die entsprechende Anpassung für leistungsschwächerer Hardware, liegt natürlich weiterhin beim Spieleentwickler selbst. Und wenn dieser das aus "Gründen" nicht möchte, dann haben leider wieder die meisten Gamer das Nachsehen. Denn die UE5 skaliert nahtlos mit der RT-Performance einer GPU. Das heißt die Technik Lumen kann bei vorhandener Leistung jederzeit auch komplett durch reines Raytracing ersetzt werden.
Ich für meinen Fall hoffe mal das Beste, zumal auf dem gesamten Spielemarkt die Next-Gen-Konsolen eine viel größere Bedeutung für Softwareschmieden haben sollten als der alleinige PC-Sektor. Hier hat mit der weit verbreiteten Hardwarebasis wohl AMD das Sagen.
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Verak Drezzt schrieb:
Gibt bisher nicht wirklich viele Spiele wo ich hätte sagen können dass das Game mit RT wirklich so viel besser aussieht.Cyberpunk bisher.
Ich würde hier auf jeden Fall Metro Exodus EE dazu zählen. Die stimmungsvolle globale Beleuchtung macht schon echt was her. Außerdem ist die technische Umsetzung von Raytracing in dem Spiel vorbildlich.
 
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Poati schrieb:
Letztendlich ist das klassische Rendering dermaßen ausgereift, dass die Tricks hinsichtlich Beleuchtung, Schatten, etc. wirklich gut funktionieren finde ich. Will damit sagen: Es gibt genug Spiele, die eine geile Beleuchtung haben und RT überhaupt nicht unterstützen.
Da stimme ich dir zu. Man kann natürlich immer gezielt nach Ungereimtheiten bei der herkömmlichen Beleuchtung suchen, aber ich mache so etwa nicht. Man sollte klassische Rendertechniken auf keinen Fall pauschal verschmähen, das wäre völlig übertrieben. Und zum Schluss kommt es bei einem Spiel sowieso auf die inneren Werte an. Hast du mal wieder einen alten Klassiker gespielt? An die schlechte Grafik gewöhnt man sich recht schnell.
 
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Fortnite sieht jetzt echt krass aus! Die FPS fallen halt massiv wenn man es aktiviert, auf QHD z.B. von einfach mal 240 auf bis zu 120 mit ner 3090Ti, so gesehen kann das in Software keine Lösung sein. Wenn man es aber einmal mit diesem Raytracing der UE5.1 gespielt hat sieht es ohne einfach nur noch schlecht aus, wer immer noch denkt Raytracing ist Quatsch und das sieht man eh nicht muss sich nur mal ne Runde Fortnite geben.
 
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