mit der zeit steigende temps bei 8600 gts

hi

ich hab mich neuerdings gewundert über die temps meiner karte, weil ich sie am anfang also vor 4 wochen im idle immer auf ca 48 grad laufen hatte und nun nach halt 4 wochen ist die karte im idle auf ca 60 grad, ist das normal dass die temps über dauer ansteigen oder ist das momentane klima der "sündenbock"

system
amd 5600+ 2.9ghz
gainward 8600gts 512mb
mobo: k9a2 cf
3 gb ram 667mhz cl5

ich muss noch hinzufügen dass ich mit furmark bei 360 sekunden auf 89 grad gekommen bin, dann bei 520 sekunden hatt ich 97 grad und ab 550 sekunden sank die temperatur auf 81 grad und wechselte zwischen 89 und 81 hin und her, wäre nett wenn ihr da werte zum vergleichen senden würdet

Zuletzt bearbeitet:
Haste die Karte mal saubergemacht ? (staub)
nein, hab ich nicht

Hast du nen Luftstrom im Pc

müsste ich hab ja letztendlich 2 lüfter drin

Dreht der lüfter überhaupt

im test mit furmark hatte ich den gpu lüfter fixiert gehabt auf 100% im 3d und 60% im 2d
jetzt hab ich beides auf 100% im "dynamic mode", nehme mal an es schaltet dynamisch nach oben wenn es gefordert.

Kann auch durch die wärme draussen kommen (sommer)
genau dass ist die frage allerdings bräuchte ich dann vergleischwerte.

mal nebenbei ne 8600gts ist keine 280gtx wieso komm ich damit auf 91 grad ^^

Zuletzt bearbeitet:
du könntest ein bissl von der wlp auf der gpu entfernen die klatschen gerna mal zuviel drauf^^
hab das bei meiner alten karte auch gemacht dannach war sie bei mir jedenfalls nie mehr zu heiß!^^

nen luftstrom hast du nur, wenn mehr rausbläst, als reinbläst. reinblasen bringt sowieso nix, wichtig is raussaugen/blasen.
in 4 wochen kann normal kein lüfter sich zusetzen mit staub.

okayyyy!!!
jungs keinen mist erzaehlen^^
also es liegt an folgenden punkten: ( es ist alles in ordnung!)
1. nach einiger zeit haertet die waermeleitpaste aus und sie leitet somit schlechter die waerme ab
2. es liegt an den temperaturen die drausen herrschen(im sommer wird der rechner waermer und im winter kuehler) bei den 30 grad die drausen herrschen ist mein sli-gespann um 10 grad waermer geworden.( ist normal)
3.deine gpu wird waermer als zb ne 8800gtx weil der hersteller bei den mid grakas schlechtere kuehler verwendet.
MFG PRO

Kann schon an den momentanen Temps liegen. Allerdings sind idle-Temps vollkommen wurscht. Daher Rivatuner anschmeißen, Hardware-monitoring öffnen und einen Benchmark/grafisch anspruchsvolles game starten. Erst dann siehst Du, wie es um Deine Karte bestellt ist.

Mfg

ein temperaturanstieg um 12°C im idel ist schon sehr merkwürdig, teste nochma mit deinen anspruchvollsten spielen und sag uns dein ergebnis, eventuell wäre die benennung deiner zimmertemperatur interessant....

mit hauptlüfter is meine 8800GT 47°C im idel warm, bei 24,5°C raumtemperatur
ohne hauptlüfter is meine 8800GT 52°C im idel warm, bei gleicher raumtemperatur

(ich habe unter dem hauptlüfter einen luftrausblaslüfter..., den ich immer anlasse)

also bei devil may cry 4 kam ich nicht über 70 grad und bei age of empires 3 66 grad crysis muss ich noch mal testen

also nach 10+ minuten crysis hatte ich satte 83 grad ich denke nicht dass das normal ist...

wenn deine karte von 89° bei furmark auf 81 absinkt,
ist wohl klar, daß der lüfter zwischen diesen beiden werten aufdreht.
soll heissen: 83° sind kein problem.
wenn du nen problem mit hohen zahlen hast, erstell dir mit rivatuner nen lüfterprofil--
gibt ne im forum....
gern geschehen
n

83°C bei Crysis sind überhaupt kein Problem Die GraKa schafft das mit links. Bei allem unter 95°C GPU-Temp. würde ich mir keine Sorgen machen. Darüber sollte man schon genauer schauen.

Zurück
Oben