mit diesen komponeten übertakten möglich?

warheadpsycho

Lt. Junior Grade
hallo leutz!

mein system:

mobo:asus p5q pro
cpu: intel core 2 duo e8400 boxed
graka: MSI Radeon HD 4870 OC
arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U(DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
gehäuse: NZXT Apollo Case black o.NT. + 120 mm lüfter von scythe s-flex sff21e
nt: 520W Corsair HX520W
fetplatte: 3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB
laufwerk: LG Electronics (Bulk) GSA-H50L/H54L/H55L schwarz

so, ich wurde gerne die cpu oc. meine fragen sind:
1: brauch ich einen anderen cpu kühler??
2: worauf muß ich beim mainboard achten?
3: wie weit kann ich beim e8400 gehen, ohne probleme?
4: womit oc ich am besten?

vielen dank! mfg warheadpsycho

AW: mit diesen komponeten übertakten möglich??

1. Ab einem gewissen Takt, ja.
2. Ab 400MHz FSB die Werte CPU PLL Voltage und NB Voltage mindestens auf den zweitniedrigsten Wert stellen. Dein Board overvolted bei auto und dem niedrigsten Wert erheblich. DRAM Voltage wird ebenfalls um fast 0.1V overvolted und zwar immer, egal ob Standard-Einstellung oder beim Uebertakten.
3. Definiere "ohne Probleme". Wenn die Güte der CPU gut ist, sollten 4GHz mit adäquater Spannung realistisch sein.
4. Lade dir die notwendigen Tools runter (Prime95, CPU-Z, CoreTemp evtl. noch HW-Monitor oder Everest) und ab ins BIOS.

So, ich schau mir jetzt den Box-Kampf an. Bis später.

Edit: @ cyberpepi:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
AW: mit diesen komponeten übertakten möglich??

Zuerst einmal das Handbuch durchlesen.

Dann mit den Grundlagen vertraut machen:

How to:Intel Übertakten

Anleitungen und häufig gestellte Fragen

Wenn man Sie schon kennt, kann man den Teil überspringen.

Auch die Suchfunktion fördert einiges zu Tage.

Falls dann noch Fragen offen sind, werden sie dir sicher gerne beantwortet.
Einiges hat dir _chimera_:schluck: ja schon in Kurzform vermittelt.
MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ahoi!

erstmal, danke für die antworten!

ich wollte die cpu stabil so auf 3.5 oc.
und mit dem mobo, zitat:" Dein Board overvolted bei auto und dem niedrigsten Wert erheblich. " ist das nur bei dem p5q pro??

mfg

eieiei des wusste ich bisher garnet. danke für den hinweis. mein p5q-e kommt am montag :). hätt ich des jetz net gelesen ich hätt alles auf auto gelassen beim o.c. bis irgendwas abgeraucht wär!

Ab einem gewissen FSB ist es auf Dauer halt nicht gesund.

Die "auto" Einstellungen würde ich allerdings auch bei anderen Boards nicht verwenden.

Zumindest nicht beim OC.

Nix zu danken.;)

hi@all!

erstmal, danke für die antworten!
also ich weiß nicht ob ich es mit den oc machen soll? zwei sachen halten mich noch davon ab!
1: ich hab es noch nie gemacht und bin da echt ein noob:lol:
2: weiß ich nicht ob es sich überhaupt lohnt, das risikio einzugehen sich alles zu versauen

mfg

OC macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn mehr Leistung benötigt wird. Andernfalls ist es sinnfrei. Es sei denn, man macht es aus Spass.

Dein Board ist in der Handhabung sehr einfach gestaltet. Für dein angestrebtes Ziel (3.5GHz @ 9x389) sind keinerlei Spannungserhöhungen nötig. Erst ab 3.6GHz ( FSB 400) muss man die NB- und CPU PLL Spannung leicht erhöhen. Für die CPU dürfte dasselbe gelten. 3.5GHz sollten i.d.R mit Standard-Spannung drin sein. Die RAMs werden auch nicht übertaktet.

Das Risiko etwas zu beschädigen liegt daher bei Null.

Aber wie gesagt: solange die Mehrleistung nicht benötigt wird, sollte man es sein lassen.

_chimera_ schrieb:

hi!
hab da noch ein paar fragen zum thema mehrleistung.
1: würde es sinn machen wenn ich meinen pc zu 90% zum gamen nutze wollte?
2: sollte ich dann auf 3.6GHz ( FSB 400) gehen oder sogar noch höher?
3: bei was benötigt man generell mehr leistung?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Bei den meisten Games limitiert die GraKa. Ein E8400 @ stock sollte mit jedem Spiel zurecht kommen. Natürlich existieren auch "Valve"-Spielen die von einem schnellen Prozessor profitieren, wie z.B. bei Day of Defeat, Half-Life und Konsorten. Da ich jedoch nicht game (hab im Alltag genug "action"), weiss ich nicht, wie stark sich eine Uebertaktung mit deinem C2D bemerkbar macht. Da gibts im Forum hunderte von User die besser Bescheid wissen. (Musst aber aufpassen nicht solche zu erwischen, die gerne fantasieren ;) )

Wie schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt: man geht prinzipiell nur dann höher, wenn man mehr Leistung benötigt. Wobei ich ein Nutzen ab 3.6GHz ehrlich gesagt anzweifle, zumindest beim Spielen.

naja solche Spiele wie Assassins Creed und alle Unreal Engine Spiele ,Anno 1701 profierten erheblich von mehr Takt..

Zurück
Oben