Mit eigener App Geld verdienen?

JanHe schrieb:
Moment, hab mir grad nochmal den Saubär von dm angeguckt. Der sieht doch ganz anders aus. Also damit kann man mir bestimmt keinen Vorwurf machen. :D
Moment, ich war, als der Thread noch frisch war, auf deiner Webseite und da war noch das Bild mit dem Schweinebär in der schaumigen Dusche ;)
Glaub als da noch stand "Android App" und "Webversion".

Nicht schummeln ;)

Die andere Variante sah zu sehr nach AI Slop aus, daher hab ich eine minimal Variante erstellt. Aber weil man darüber zu wenig Eindruck von der App bekam, hab ich wieder den alten Zustand hergestellt. Aber in der Variante, als ich den Thread erstellte, war doch gar kein Bild oder meinst du den Splash Screen bei saubaer-app.de/app ? Frag nur nach, weil ich grad nicht genau meinst, was du meinst und was dich an den dm-Saubär erinnert hat. :)

1788709873429.png
1788709958882.png

JanHe schrieb:
Aber da ich es so anpeile wie Kalenduo (kalenduo.de) werden keine eingegebenen Inhalte lesbar sein (E2EE), lediglich allgemein Namen der WG, Nutzername, Geräte-Metainformationen, auch IP usw. (einige davon werden jedoch nach 8 bzw. 90 Tagen gelöscht, jedoch, wie ich gerade überprüft habe, noch nicht einheitlich genug) All das dient ja dazu, dass ein Zugang wiedererkannt wird.
Sicher, dass du das als Anfänger selbstmachen kannst/solltest? Würde mir da eher Firebase angucken oder AWS-Äquivalente. Damit kannst du im Free-Tier schon recht weit kommen für den Anfang und hast so Dinge wie z. B. SMS-OTP dabei.

Ich möchte keine Daten der Nutzer klammheimlich an Google oder Amazon weitergeben. Aber du legst den Finger in die Wunde: Das alles selber zu machen wäre Wahnsinn. Meine KI schlägt mir "Keycloak, ZITADEL self-hosted, Authentik" vor. Da werde ich mich mal reinlesen...

JanHe schrieb:
Ich möchte keine Daten der Nutzer klammheimlich an Google oder Amazon weitergeben.
Gibt auch kleinere Anbieter. Das hemdsärmlig mit KI selbstzustricken ist hier der größere Wahnsinn.

Und klammheimlich wäre das eh nicht, brauchst ne Datenschutzerklärung bzw ToS.

Nur mal so ganz allgemein, um Daten die offline auf den Endgeräten bleiben musst du dich nicht kümmern.

pseudopseudonym schrieb:
Und klammheimlich wäre das eh nicht, brauchst ne Datenschutzerklärung bzw ToS.
Ja, das ist klar, aber auch Behörden legen sich da gerne mal in rechtliche Grauzonen hinein, siehe bspw. Berichte von Kuketz-Blog zu Untis Mobile. Wenn man es mit Datenschutz ernst meint, könnte man sämtliche Konzerne, Deutsche Bahn und viele andere, für Verstöße gegen das Telekommunikationsgesetz anzeigen. Da wird viel mit (halb-?)illegalem Nudging, Übertragung von Daten vor erster Screen-Interaktion etc. gearbeitet. Und abgesehen davon liest sich kein normaler User sowas durch. Um solche Dinge geht es mir da also. Sowas hab ich da im Hinterkopf und will es dann eben besser machen, wenn ich mich schon über die Konzerne aufrege. ;)
Die KI würde dabei ja nur die fertigen Authentifizierungs-Lösungen für mich implementieren. Und ich lass sowas dann auch noch viele Male andere KIs gegenchecken, bevor ich mich zufrieden gebe.

JanHe schrieb:
Aber in der Variante, als ich den Thread erstellte, war doch gar kein Bild oder meinst du den Splash Screen bei saubaer-app.de/app ? Frag nur nach, weil ich grad nicht genau meinst, was du meinst und was dich an den dm-Saubär erinnert hat. :)
Genau, das Bildchen was du als zweites angehängt hast. In der Wanne.

kA was ich genau geschaut habe, aber die APK installiert habe nicht.

Achso ja, das sieht schon etwas hart KI- und babymäßig aus. Bin damit auch nicht ganz zufrieden. Aber die Schweinsnase macht es immerhin zu einem SAUbären und nicht zu einem dm-SauBÄREN. ;)

Das wird dm null interessieren ;)

Alleine der Name ist, zumindest hier bei uns, schon sehr bekannt. Hab meinen Sohn vor einigen Jahren auch mit der Badewannen-Kollektion bespaßt.

JanHe schrieb:
Beim Ordnungsamt kann man dreckige Vergehen denunziativ anzeigen oder gute Taten melden.
Das wäre für mich schon ein KO Kriterium, Leute einfach wo schlecht reden oder "anzeigen" ist ein ganz mieses Verhalten. Damit würde die App direkt bei mir vor Installation schon raus fliegen.
Ergänzung ()

Clanker schrieb:
Mit unaufdringlicher Werbung zu Beginn kann man noch leben. Diese muss man allerdings (buchstäblich) dauerhaft gegen eine Gebühr entfernt werden können.
Hatte z.B. 1 Woche Johns GBC und Johns GBC Emulator auf dem Handy, nach nicht mal 2 Tagen kaufte ich die Vollversion einziger Unterschied war die Vollversion hatte keine Werbebanner mehr. Allerdings auch mit 60% Rabatt damals.
Ergänzung ()

fowLakatah schrieb:
Vorsicht, den Namen gibt es in der Form bereits (DM Marke)
Dann sollte der Name sowieso geändert werden sonst wird es bei möglichen Klagen ein Verlust statt Gewinn.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Noch dazu ist dein Zielmarkt Studenten etc, die oft aus Gründen der Wohnkosten eben in einer WG wohnen. Erfahrungsgemäß ist da einfach generell weniger Geld für sowas verfügbar.
Deswegen ja das Konzept Werbeversion mit 1-2 Euro Werbefrei schalten da schon der richtige Weg wäre.
Ergänzung ()

JanHe schrieb:
Würde mich abschrecken sowas zu installieren, das wäre mir zu negativ.
JanHe schrieb:
Denunziationsapp, wo man dann auch Falschparker oder linkspropagandistische Lehrer*innen denunzieren könnte xD (nur Spaß, nicht ernst nehmen!)
Das klingt so an diesen komischen Wachmeister Typen vor Jahren der Falschparker aufschrieb und anzeigte und wo 90% der Anzeigen direkt fallen gelassen wurden. So ein Mist würde ich nicht mal ernst nehmen und erst recht nicht bezahlen oder installieren.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Bis zu 410 Euro Nebeneinkünfte sind ja sogar steuerfrei.
Wenn ich das richtig verstanden habe damals ist man bis 410/420 Euro nicht verpflichtet überhaupt eine Steuererklärung abzugeben. Steuerfreibetrag ist aber gesamt mit allen Einnahmen so ca. 12000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, für dich wäre die App in der Tat nix. Sie erfordert ein gewisses Maß an Humor untereinander und das ist gar nicht wertend gemeint: Nicht jeder kann bei sowas (über sich selbst) lachen. Aber für viele aus meinem Umkreis ist genau so eine App das richtige, denn man kann so humorvoll andere auf kleinere dreckige Vergehen hinweisen, ohne eine pampige bzw. passiv-aggressive Nachricht in der WG-Whatsappgruppe schreiben zu müssen.

Alternativ gibt es dennoch einen Flauschigmodus ohne Minuspunkte. ;)

Die App wird jetzt erstmal kostenlos angeboten. Allerdings stehen vorher noch einige Verbesserungen bzgl. UI, Menüführung. onboarding und Datenschutz an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Was den Namen der App betrifft, könnte ich mir „Schmutzfink“ gut vorstellen …

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und JanHe
Blockwart wäre ein guter Name für die App.
Der gute alte Blockwart, der genau wusste wer den Mülleimerraum nicht abschließt, der wusste wer wen besucht und warum, der eine Stoppuhr für die Nachtruhe hatte...passt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanHe
Zurück
Oben