Mit einem Router mit Suse 9.1 ins Internet

kampfmuecke

Cadet 4th Year
Hi
Ich wies das es schon Threas zu dem Thema aber ich noob mit linux und verstehe das immer noch nicht.
Was muss ich einstellen um mit Tiscali über einen Router ins Internet zu gehen.
IP des Routers 192.168.1.1
Meine IP soll werden 192.168.1.31.
Meine frage wo muss ich was einstellen :confused_alt:

Bitte helft mir ich will von Windof weg.

mfg kampfmuecke

Du kannst doch auch einfach DHCP aktivieren, sonst einfach unter Yast Netzwerkkarte und dort IP und Subnetz eintragen.

Gruß

Willüüü

Das habe ich doch schon gemacht :pcangry: aber es geht nicht ich wollte eigendlich wissen was ich einstellen muss und wo damit es geht.
DHCP wollte ich nicht verwenden.
Vorallem wo ich die DNS einstelle und was da.

gib mal "man ifconfig" in der konsole ein

gruß
chris

bei yast findest du ne rubrik netzwerk:
dort kannst du alles einstellen der DNS-Server heisst dort name server .
bei domain brauchst du nix einstellen. in der gleichen rubrik sind auch die einstellungen für den router dessen ip dort dort ebenfalls einträgst, genau wie die deiner netzwerkkarte.

Ich denke, dass Du mit den bishrigen Antworten nicht sonderlich viel anfangen konntest. Der DNS-Server von Tiscali ist 62.27.27.62. Hättest Du aber auch selbst herausfinden können. Auf den Hilfeseiten von Tiscali.

1.) In Yast Netzwerkgeräte/Netzwerkkarte ankllicken.
2.) Die IP-Adresse Deiner Netzkarte hast Du schon eingestellt, also klickst Du auf "Ändern"
3.) Nun siehst Du Deine vergebene IP-Adresse. Klicke auf Rechnername und Nameserver
4.) Gebe dort einen Rechnernamen und eine Domain ein (ist beliebig, sollte aber weder Leerzeichen noch Umlaute enthalten)
5.) Manche Router haben einen DNS-Proxy integriert, in diesem Fall kommt bei Nameserver1 die IP Deines Routers rein, Du kannst bei Nameserver2 dann trotzdem die DNS-IP von Tiscali eintragen. Bei Domainsuche1 kommt die Domaine rein, die Du oben definiert hast.
6.) Über den Button Routing musst Du nun noch ein Standard-Gateway definieren. Das ist die IP Deines Routers.
7.) Alles mit OK/Weiter schliessen.

In der Datei /etc/resolv.conf sollten jetzt die Nameserver und der searchpath drinstehen. Du solltest nun das Netzwerk bzw. am besten den Rechner neustarten.

Du kannst natürlich auch alles über ipconfig machen, über Yast ist es natürlich einfacher ;)

rush2000

Ein kleinen Tipp habe ich noch: Wenn du nur Yast benutzen willst, und nichtmal "Handarbeit" leisten kannst/willst, dann bleib doch gleich bei Windows...
Mit "hier und da klicken"-Anleitungen kommst du zwar Online, aber spätestens beim nächsten kleinen Problem kommt dann das Böse erwachen.

gruß
chris

@KraetziChriZ:

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast: Dies ist ein Forum. In dem User ihre Fragen stellen und qualifizierte Antworten erwarten. Dieses Gewäsch hättest Du Dir sparen können.

Ich bin mittlerweile seit über 8 Jahren Linux-User, habe diverse Artikel zum Thema Linux veröffentlicht. Damals hast Du sicher noch in die Windeln geschissen. Ich wär froh gewesen, wenn ich etwas wie Yast gehabt hätte. Man kann sich ja im Laufe der Zeit in die Interna des Systems einarbeiten. Mit Deiner Einstellung wär ein derartiges Wachstum, welches Linux insb. in den letzten Jahren erfahren hat, undenkbar gewesen.

rush2000

Tatsache ist, das Tools wie Yast dem User zwar Arbeit abnehmen, das ihm aber im Grunde nicht viel weiterbringt. Ich habe seid über 6 Jahren Linux, und habe selbst mit SuSe angefangen.
Das Problem ist einfach, das viele User durch Yast nicht wissen was zum einen eine Konsole ist und zum anderen wie man mit ihr Arbeitet... wenn sie also mal ihr System zerschossen haben und nichtmehr in X kommen, was dann? meinst du sie können dann ein IRC-Client auf der Konsole starten und damit umgehen? Oder etwa einen WebBrowser? (ich kucke Filme in der Konsole aber naja...)
Sicherlich sind Tools wie Yast für Einsteiger "ganz nett", allerdings keine Dauerlösung... das ist einfach so! :rolleyes:
Wenn Yast eine klitzekleine Sache in der smb.conf vergisst, dann weiß ein _Standarduser_ schon nichtmehr weiter...
Wer nicht mal die ein oder andere Config bearbeiten möchte und nur mit Tools wie Yast arbeiten möchte, sollte (und das meine ich ernst) lieber bei M$-Betriebsystemen bleiben, wo man (fast) nur klicken muss.
Ich kenne einige Leute (aus meinem Bekanntenkreis) die auf Linux umsteigen wollten, aber als sie gemerkt haben, das man, um ein Programm zu installieren ja es erst Compilieren muss, und nicht klicken muss, und sogar noch das ein oder andere Problem lösen muss, weil mal etwas nicht 100% stimmt (wie das bei Suse nunmal so ist - ist halt nicht 100% die _Standartstruktur_), naja an diesem Punkt, hatten sie dann keine Lust mehr.

Sicherlich ist Linux auf Desktopbasis sehr interressant. Wenn man sich einmal Ubuntu anschaut... Setz das jemand hin, der nichts anderes kennt, der kommt damit zurecht, kann surfen und arbeiten....

gruß
chris

Eine Grundsatzdiskussion bringt hier nun auch niemanden weiter, also bleibt bitte beim Topic.
Das man im Ernstfall wissen sollte wie man etwas zum laufen bekommt stimmt zwar, aber das kann man nicht gleich von jemandem erwarten, der ein System mal testen möchte.

Ich benutze schon lange nicht mehr Suse und weiß nicht mehr wo man was in Yast2 findet, mir scheint die Liste von rush2000 aber recht vollständig zu sein. Soweit ich mich aber erinnern kann startet Yast2 nach dem Speichern den Netzwerkdienst neu, somit dürfte der Neustart wegfallen.

mfg
aki

Zurück
Oben