Mit einem sicheren Ordner meine Bankingapp auf dem Smartphone vor Hackern/Fremdzugriffen schützen möglich ? (Zb wenn man berühmt ist)

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
Hallo,

ich will mich nur absichern, soweit es möglich ist. Ich mache nur ein Beispiel:

Nehmen wir mal an ich wäre berühmt...... Dann wäre meine Banking App und meine anderen Daten auf dem Handy und Computer anfälliger von Fremdzugriffe....

Ich habe mit der Samsung technischen Hotline telefoniert, die mir empfohlen haben, ich solle mir auf meinem A14 einen sicheren Order installieren und den dann mit meiner Banking App verbinden, damit die Hacker es schwieriger haben mein Daten/Geld zu stehlen....

Leider bietet Samsung für mein Modell kein Sicheren Ordner an. Deswegen hat mir Samsung empfohlen im PlayStore eine Sichere App zu installieren...

Habt ihr da Vorschläge, welche sicheren Ordner ich kostenlos bekomme und die auch seriös sind ?

Würde mich gerne absichern, weil ich die Welt natürlich kenne....

Auf weitere Sichere Tipps/Vorschläge würde ich mich freuen....

MFG
Ergänzung ()

ich brauche nur ein Gute App/Programm für den Smartphone und PC, die kostenlos ist und gut schützt
 
Starkes Passwort für Online Banking und einen zweiten Faktor für das Bestätigen des Zugriffs.
Am Sichersten wäre es, gar keine Banking App auf seinem Telefon zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, HisN, Geckoo und 4 andere
nichts was nicht öffentlich werden soll bei Cloud Diensten speichern ist der 1. Schritt
Nichts privates auf Geräten die im Internet hängen der 2.
So sichere Ordner sind Augenwischerei. Wenn jemand Zugriff auf dein System hat, und du etwas verschlüsseltes entsperrt hast, ist es nicht mehr verschlüsselt.

Was Banking, emails und Co angeht: 2Faktor Auth mit zwei getrennten, aktuellenund mit Sicherheitsupdates versorgten Geräten. Der rest ist Versicherungssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hier Klick findest du relevante Informationen zu dem Thema. Das was dir der Samsung Support da empfohlen hat, würde ich besser sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und madmax2010
40l0so schrieb:
Starkes Passwort für Online Banking und einen zweiten Faktor für das Bestätigen des Zugriffs.
Am Sichersten wäre es, gar keine Banking App auf seinem Telefon
Ergänzung ()

ok
Poati schrieb:
Hier Klick findest du relevante Informationen zu dem Thema. Das was dir der Samsung Support da empfohlen hat, würde ich besser sein lassen.
ok ich lese es mir mal durch
 
Zwei-Faktor-Authentisierung sollte für 98% der Fälle ausreichen, den Rest handelt brain.exe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und H3llF15H
Android bietet doch die Option APP-Sperre? Mit dem "Ordner" Begriff tu ich mir schwer, will ich jetzt einen Datenordner schützen oder die App vor unberechtigten Zugriff, sollte das Telefon im ungesperrten Zustand abhanden kommen?
 
Thunderbolt431 schrieb:
ich brauche nur ein Gute App/Programm für den Smartphone und PC, die kostenlos ist und gut schützt
Im übrigen: je mehr Apps, Programme, Endgeräte du nutzt, um so größer ist das Einfallstor. Am PC benötigst Du keine App oder sonstiges, sondern nur das Online-Banking über den Browser. 2FA ist, so wie die Kollegen schreiben, Pflichtprogramm. Regeln die meisten Banken über TAN-Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ok danke.
Ergänzung ()

Also ihr würdet mir bei steigender Berühmtheit empfehlen die Banking App zu deinstallieren ?
 
Bei steigender Berühmtheit werden wohl auch die finanziellen Mittel steigen, sodass eine professionelle, kostenpflichtige Beratung drin ist, oder ein zweites Handy nur für die Banking App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe, duAffentier und d3nso
Thunderbolt431 schrieb:
Also ihr würdet mir bei steigender Berühmtheit empfehlen die Banking App zu deinstallieren ?

Die Frage ist doch ob du auf deinem Handy Zugriff auf sämliche finanzielle Mittel benötigst.

Für den Alltag reicht doch ein Konto mit nem kleineren Betrag.
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber nur weil du ne Handvoll Youtbe Videos hochlädst bist du noch lange nicht eine besondere Berühmtheit (eigene Meinung). Demnach ist es auch nicht nötig sein Leben Wasserdicht abzusichern, als hätte man etliche Millionen auf dem Konto.
Deinen älteren Posts nach scheint bei dir eine gehörige Portion Verfolgungswahn im Hinterkopf zu sitzen :freaky:

Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen:
Auch Leute mit nem menge Geld aufm Konto sind nicht so paranoid unterwegs, zumindest nicht in meinem engeren Umfeld ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und just_f
|Moppel| schrieb:
Die Frage ist doch ob du auf deinem Handy Zugriff auf sämliche finanzielle Mittel benötigst.

Für den Alltag reicht doch ein Konto mit nem kleineren Betrag.
ja werde ich brauchen...
 
d3nso schrieb:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber nur weil du ne Handvoll Youtbe Videos hochlädst bist du noch lange nicht eine besondere Berümhtheit (eigene Meinung). Demnach ist es auch nicht nötig sein leben Wasserdicht abzusichern, als hätte man etliche Millionen auf dem Konto.
Deinen älteren Posts nach scheint bei dir eine gehörige Portion Verfolgungswahn im Hinterkopf zu sitzen :freaky:

Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen:
Auch Leute mit nem menge Geld aufm Konto sind nicht so paranoid unterwegs, zumindest nicht in meinem engeren Umfeld ;)

sh. schrieb:
Anhang anzeigen 1450114
Gibt es auch in verschiedenen Ausführungen und Farben.
was bedeutet denn silber ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
So groß kann die Berühmtheit ja nicht sein wenn man mit einem Galaxy A14 herumläuft und kein Geld für Apps/Sicherheitstools über hat (nicht das man welche brauchen würde...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Poati, iSight2TheBlind und 3 andere
Nimm Geld X und suche Firma Y und lass dich von Profis beraten und alles einstellen!

Wenn du wenig Ahnung hast, wird es schwer. Die Lücke sieht keiner, welche du hast! Dazu brauch es Fachmänner, welche dich in die Lage versetzen, sicher zu agieren!

99% der Probleme sitzen vor dem Gerät.
 
TLDR:
Solange du nichts Dummes tust, sind deine Daten relativ sicher. Völlig egal, ob du berühmt bist oder nicht.
Wenn du berühmt und reich bist: Bezahle für professionelle Beratung und ein professionell abgesichertes Smartphone.

---

Zuallererst muss man sich dessen bewusst sein, dass Betriebssysteme von Smartphones grundlegend für das Abfließen von Daten entwickelt werden.
Es beginnt mit der Tastatur-App, die alle Informationen wie Passwörter, Benutzernamen und Kontonummern speichert und an Google übermittelt. Und wenn man seine Informationen online synchronisiert, besitzt Google immer sowieso alle Zugangsdaten.

Im zweiten Schritt muss man verstehen, dass Unternehmen wie Google nur dann mit deinen Daten Geld verdienen können, wenn sie das Monopol halten.
Einen Teil deiner Daten darfst du selbst sehen und verwalten und einen größeren Teil deiner Daten dürften Geheimdienste durch Backdoors / Gesetze, etc. einsehen.
Ansonsten werden tausende Entwickler und eine gigantische Infrastruktur bezahlt, damit diese Daten keine "normalen" Personen erhalten können. Nur so kann man gewährleisten, dass du weiterhin einen Teil deines Lebens mit Google und dem Staat teilst, damit diese an dir verdienen bzw. dich überwachen können.

Du vertraust Dritten deine Daten an, damit sie diese schützen, und du erhältst eine Gegenleistung.
Genauso vertraust du auch dein Geld einer Bank an, damit es niemand von dir Zuhause klaut, während du weg bist.

Deine Banking-App und dein Smartphone wird in einem Vertrauensverhältnis so sicher wie möglich gehalten.

Wenn du die Sicherheit stark erhöhen möchtest, musst du selbst mehr Kontrolle übernehmen. Ein Mittel dazu könnten GrapheneOS, LineageOS, /e/OS, etc. als Basis und offline (und OpenSource) App-Alternativen sein, die nichts mit Unternehmen wie Apple, Google, Microsoft, Facebook, etc. zu tun haben.
Keine Cloud-Synchronisierung verwenden! Niemals, nirgendwo!
Kritische Apps wie die Tastatur durch bspw. OpenBoard oder AnySoftKeyboard ersetzen, die keine Daten online versenden.
Passwörter niemals im Browser oder Apps mit Online-Zugang speichern, sondern Offline-Passwortmanager wie KeePassDX verwenden. Usw.

Edit:
Hier eine kleine Sammlung von alternativen Betriebssystemen, Apps und Diensten: https://www.privacytools.io/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
9.368
Antworten
42
Aufrufe
10.824
Zurück
Oben