Mit falschem Crossfire Mainboard zerschossen ?

Hey,

ich hab mir einen neuen PC gekauft, sieht wie folgt aus

Q6600
Gigabyte X38 DS5
Club3D 3870
2 GB Corsair TwinX
Corsair 450W NT
Vista Home Premium als OS

Das System war schnell zusammengebaut und auch lauffähig.
Ein Freund von mir hatte eine XT2600HD die bei ihm nicht lieft.
Wir wollten sie bei mir testen und er meinte ich sollte mal die beiden im Crossfire laufen lassen, bei Ati soll das gehen.
So ich DAU bau natürlich nur eine Crossfire Brücke ein...
Erst wollte er gar nicht mehr, dann gings nur bis zum Windows Anmeldebildschirm.
Den Ladebalken zeigte er noch an, danach wurde alles schwarz. Konnte mich aber noch "blind" anmelden.
Habe erst die Grafikarten ausgebaut, einzeln getestet. Half nichts. Bios zurückgeflasht, Batterie rausgenommen und zum Schluss Windows neuinstalliert was auch teilweise funktioniert hat.
Bild habe ich wieder, jedoch läuft die Karte im VGA Safe und der Crossfire Chipsatz blokiert weiterhin den Adressraum der Grafikkarte, egal welche ich benutze. Sieht dann wiefolgt aus:

E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:

Habe von Windows neuinstallieren, verschiedene Treiber getestet und Bios neuflashen alles versucht. Nichts half, nun habe ich die Befürchtung, dass ich das Mainboard oder evtl die Grafikkarte damit beschädigt hab.

Die Lösungsversuche die ich bei Google gefunden habe, halfen auch nichts.

Weiß jemand ob meine Vermutung zutrifft ?

Thx
:heul::heul::

Weiß keiner Rat ?
Gibt es Programme wie ich die Hardware auf Fehler testen kann ?

Was hat dein Kumpel dir da für ne Scheiße (sry dafür, ist aber wahr) erzählt?

Crossfire kann man nur mit Ati Grakas der gleichen Serie aufbauen.

Also z.B. X1800xt und x1800xl würde gehn
X1800xt und x1900xt würde nicht gehn
HD 38x0 und HD 38x0 würde gehn
HD 2600 xt und HD 2600 pro würde gehn
HD 2600 und HD 2900 würde nicht gehn

Ich glaube ehr du hast dir die Graka zerschossen.

Echt geht das ?

Weil zB die X1950PRO der RV570 is und die X1950XT der RV580 oder so. Also unterschieldiche Chips...

Sicher, dass man zB 3870 & 3850 @ CF laufen lassen kann ? 3870 = GDDR4 und 3850 = GDDR3 und die unterschiedlichen Taktraten.

Meines Wissens nach geht das nur mit dem selben Chip & selben Ausstattung.

:affe: AmK

klar geht das. die haben doch beide den gleichen Chip ( RV670 )
ist wie bei der X1800XT (als Mastercard) und ner X1800XL (als Slave) die haben auch beide den R520 gehabt.
Da wurde dann bloß der Takt der bessern karte runter gesetzt und ein paar Piepelines deaktiviert so das sie "synchron" liefen.

Bei den HD 38x0 wird dann halt die 70ziger auf nen 50ziger Nieveau runter getaktet.

Afaik

also... die Beiden Karten müssen den gleichen Chip haben... ob der jetzt beschnitten ist oder nicht spielt keine rolle. Also wie mein Vorgänger scon sagt würde eine X1800XT mit einer X1800XL funzen... aber doch nicht eine HD 2600 mit einer HD 3850 -.-

Ich kann nicht sagen, wie es mit den aktuellen Karten ist, aber bei den älteren konnte man Karten mischen.

Zum Beispiel konnte man eine X1950 Mastercard mit einer X1900 mischen.

@ AvenDexx

Das ging weil beide soweit ich weiß den R580 drauf hatten.

@Aven
das war aber zu den Zeiten wo man noch eine Master Karte brauchte... AMD/ATi hat das jetzt den Gegebenheiten von nVidia angepasst... genauso wie die eine Bridge eingebaut haben... vorher gings ja nur mit einem speziellen DVI-Kabel

Ich habe Ati 3870 * 2 und 2 Crossfire Brücken läuft.
Oder brauch ich nur eine Brücke?????

Hallo

Versuch doch einmal das Orginalbios der Graka neu aufzuspielen!Links dazu sind hier im Forum für die meisten Karten zu finden.
Wenn das nett geht evtl. zum Händler zurückschicken und hoffen!!!!

So.
Also ich habe nach tausenden Versuchen das Ding zum laufen zu bekommen eine Graka von einem Freund ausgeliehen bekommen. Eingebaut, geht!
Ein Traum, also war das Mainboard ganz.
Dann habe ich die HD 2600 eingebaut, die ging nun auch wieder. Die HD 3870 nach einigen anläufen auch. Weiß auch nicht, aber die andere Grafikkarte hat da ne Blockade gelöst oder so :evillol::D
Erstmal schön zocken.
So jetzt bin ich wieder in der Kaserne. Da hab ich einen 22" TFT HP w2207h.
Ich benutzt HDMI, alles wunderbar. Der PC startet normal dann blinkt der Bildschirm kurz, also das Bild. Sehr schwach und Dunkel und dann geht er einfach aus. Dann muss man den Netzstecker vom TFT ziehen und ihn neu anmachen, aber dann passiert das gleiche.
Mitlerweile passiert das auch schon im Bios oder so, dass der Bildschirm einfach in den Ruhemodus geht.
Hab jetzt keinen DVI Adapter da, sonst würd ich das ausprobieren.
Weiß sonst noch jemand woran das liegen könnte ?
Mir wurde gesagt, dass das was mit dem HDCP Kopierschutz zu tun haben könnte, aber ich hab kein Peil wie ich da rangehen soll, wenn ich nichtmal im abgesicherten Modus starten kann.

:mad::mad::mad:

Zurück
Oben