Mit frisch installierten WinXP ins Netz

Martinfrost2003

Commander
Hallo Leute.
Habe auf meinen alten Aldi PC (MD 8083) gerade Windows XP Home neu raufspielen müssen.
Wie bringe ich das noch frische Win XP (noch ohne SP1/2) jetzt über meinen DSL Router ans Netz? Welche Treiber muss ich dafür noch laden.
Der PC war vorher per DSL Kabel an eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 angeschlossen.
Mein aktueller PC ist ebenfalls per DSL Kabel mit der Box verbunden.
Wie richte ich am schnellsten die DSL Verbindung am alten Aldi PC ein ?
Bitte so erklären, das es auch Eurer Opa kapieren würde...

Auf alle Fälle nicht OHNE SP2, das gibt ratzfatz den totalen Supergau in Sachen Viren und Co.

SP1 und SP2 auf dem Nicht-Aldi-PC runterladen, wenn nicht schon vorhanden, auf CD brennen und beim Aldi-PC aufspielen. Vorher erstmal nicht ans Internet anschließen...

Dann die Treiberdisk vom Aldi-Pc einlegen und die Treiber installieren. Dann den Aldi-Pc in der Fritz.Box anmelden, wenn nicht schon automatisch geschehen. PC mit Netzwerkkarte am Kabel werden normalerweise automatisch von der Fritz.Box erkannt.

Wieso soll er auf keinen Fall ins Internet?

und warum SP1 und 2 runterladen? SP2 reicht, runterladen, Installationsdaten entpacken, in die Windows CD integriegen, brennen (wie das geht => Google) und neu Windows mit der neu gebrannten CD installieren.
Wenn du Service Pack 2 so drüberbügelst kommt es gerne mal zu Treiberproblemen.

ich weiss noch damals... WinXP installiert. Hatte damals eine Kabelstandleitung. Noch bevor ich IE angeklicht habe... "ihr windows wird heruntergefahren, speichern sie alles ab"

ach das waren zeiten... lol

Wenn du einen DSL Router hast, brauchst du 1. überhaupt keine Software und 2. haben die meisten Router eine Hardware Firewall mit drin, die mehr leistet als jede Softwarelösung.

Insofern kannst du ganz normal ins Netz gehen und alles Online aktualisieren lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert, Fehler auch...)
weil sich über den windows-nachrichtendienst viren einschleusen und XP direkt mit Fehlermeldungen anfängt ^^

also erst sp2 drüber bügeln, damit wäre das gefixt

Kann natürlich Zufall sein, aber immer wenn ich SP2 draufhatte, hats mir mein System zerhauen, nach einigen Monaten zumindest.

Mit SP1 hatte ich nie Probleme.

Es war ein langer Tag und die Nacht davor kurz... Noch Fragen... Aber genug OT... ;)

Zurück
Oben