Windows 10 frisch installiert, startet nach Treiberinstallation nicht mehr

Riiimz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
77
Hi,
ein Kollege hat sich einen neuen PC zusammengestellt bzw gekauft.
Er hat Windows 10 frisch installiert und sobald er den Netzwerktreiber installiert, fährt Windows 10 nach dem Neustart nicht mehr hoch.
Es hilft nur noch eine Neuinstallation von Windows, worauf der selbe Spaß erneut auftritt.
Windows reparieren oder Wiederherstellung funktioniert nicht.

Sein System:
MSI Tomahawk B550
Ryzen 7 5800x
Powercolor Red Devil RX 6600 XT
Samsung 970 EVO Plus 1TB M.2 2x
G.skill Ripjaws 32 GB 3200er

Jemand eine Idee?

Mfg Chris
 
Riiimz schrieb:
Er hat Windows 10 frisch installiert und sobald er den Netzwerktreiber installiert, fährt Windows 10 nach dem Neustart nicht mehr hoch.
Ich denke ihr braucht hier keinen eigenen Netzwerk-Adapter Treiber zu installieren,
da Windows bereits einen mitbringt für den Realtek GBit LAN (?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
LAN sollte auch so gehn, das hab ich mir auch gedacht.
Er hat mir gerade noch gesagt, auch ohne Treiberinstallation fährt Windows nicht mehr hoch.
D.h. er startet Windows zum ersten mal und dann fährt es nicht mehr hoch.
Bios ist aktuell, das hat er noch vor dem Windows aufsetzen geupdatet.
 
Riiimz schrieb:
Er hat mir gerade noch gesagt, auch ohne Treiberinstallation fährt Windows nicht mehr hoch.
Und was stecht dann auf dem Monitor?
Definition von "fährt Windows nicht mehr hoch" ist relativ...
 
Riiimz schrieb:
ein Kollege hat sich einen neuen PC zusammengestellt bzw gekauft.
Warum meldet sich dann der Kollege nicht direkt, sondern geht über Dich, wo die Infos nur aus 3. Hand kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, wolve666 und Nickel
Ja, so wird das nichts. Da muss der Kollege schon selbst her oder du müsstest ans System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PHuV
PHuV schrieb:
Warum meldet sich dann der Kollege nicht direkt, sondern geht über Dich, wo die Infos nur aus 3. Hand kommen?
Warum sollte er das müssen..?!

Riiimz schrieb:
Bios ist aktuell, das hat er noch vor dem Windows aufsetzen geupdatet.
Auch sauber (das CMOS) resettet und Defaults geladen?

Warum der Kollege unbedingt einen Netzwerktreiber installieren wollte frage ich Mich. Wia lst ist dnn die Quelle mit der der WIN aufsetzt?
Und wenn ich den Ball Netzwerk aufnehme - was tut sich wenn man ohne Netzwerk[Kabel] aufsetzt? Auf dass sich WiN erst mal nichts neues Zieht bevor man neustartet.

CN8
 
Da scheint der Netzwerkport bzw., falls vorhanden, die interne Netzwerkkarte defekt zu sein.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum sollte er das müssen..?!
Weil Informationen unweigerlich verloren gehen, wenn Vermittler wie Problemhaber nur Teil- oder gar kein Wissen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Fehler ist gefunden, die Version von der er installiert hat, ist von einer DVD, welche die allererste Windows 10 Version ist und damit unkompatibel.

Danke trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
PHuV schrieb:
Weil Informationen unweigerlich verloren gehen, wenn Vermittler wie Problemhaber nur Teil- oder gar kein Wissen haben.
Ich weiß auch was Stille Post ist - aber wir müssen auch mal damit leben, dass sich nicht jeder anmelden möchte.
Nickel schrieb:
Scheint wohl gar nichts mit dem Netzwerk-Adapter(Treiber) zu tun zu haben.
Aber eben drum! Es muss nicht der LAN-Adapter sein, und wird es auch nicht sein, wenn der Kollege keine(n) Treiber installiert. Das kann aber WIN en passant tun und sich damit das Ü-Ei an Bord holen. Salopp wollte ich mal dieses Loch verstopfen.

CN8
Ergänzung ()

Riiimz schrieb:
Fehler ist gefunden
Menno, 3 Sekunden zu spät :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
cumulonimbus8 schrieb:
Ich weiß auch was Stille Post ist - aber wir müssen auch mal damit leben, dass sich nicht jeder anmelden möchte.
Wäre ja dann nicht das erste Mal, das die Fehler wo ganz anders liegen als vermutet, weil der Übermittler nicht alles richtig darstellte, oder?

BTW habe ich noch keinen Fall irgendwo mal gehabt, wo die Installation eines LAN Treibers das ganze System so lahmlegte, so daß es gar nicht mehr lief. Und wir bekommen hier ja nicht mal gegen geliefert, um welchen Netzwerktreiber in welcher Version genau es sich handeln soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
Mit dem Treiber offensichtlich nicht, es könnte aber sein, dass eine defekte Hardwarekomponente (Netzwerkkarte) die Ursache des Problems ist.
Ist die Netzwerkkomponente eine Steckkarte, könnte die ggf. auch nicht richtig eingesteckt sein.
Das würde ich auf jeden Fall mal überprüfen und die Karte ggf. zu Testzwecken herausnehmen.

EDIT sagt:
Problem gefunden.
Na denn ...
 
Riiimz schrieb:
Fehler ist gefunden, die Version von der er installiert hat, ist von einer DVD, welche die allererste Windows 10 Version ist und damit unkompatibel.
Das geht nicht lange gut.
Mindestens Windows 10 1809 ist angesagt, das alle Treiber funktionieren.

Nimm das MCT und erstellt euch ein Installationsmedium mit Windows 10 21H2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Riiimz schrieb:
MSI Tomahawk B550
:
Jemand eine Idee?
Ja,
Treiber hier runterladen:
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#down-driver&Win10 64
Nochmal Windows in der aktuellen Version 21H2, wie @Nickel es sagt, neu installieren, und dann diese Treiber installieren.
Ergänzung ()

Riiimz schrieb:
Fehler ist gefunden, die Version von der er installiert hat, ist von einer DVD, welche die allererste Windows 10 Version ist und damit unkompatibel.

Danke trotzdem.
Ah, jetzt erst gesehen, danke für das Feedback. Daher, laßt die DVD immer liegen, die sind schnell veraltet. Ich hole mir schon immer die Treiber direkt und immer aktuell von der Herstellerseite. Die funktionieren in 99% der Fälle gleich richtig.
 
PHuV schrieb:
Wäre ja dann nicht das erste Mal, das die Fehler wo ganz anders liegen als vermutet, weil der Übermittler nicht alles richtig darstellte, oder?
:) ’m’m - hat uns aber nicht abgehalten passende Schlüsse zu ziehen (Laie am Installer) und die typische Falle zu erahnen.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
Zurück
Oben