Neues Notebook (Asus) Windows 10 frisch installieren?

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
861
Hallo,

meine Frau und ich brauchten ein neues Notebook für Office und gelegentliches Spielen älterer Titel wie Titan Quest. Die Wahl ist auf ein Asus Notebook mit einem Ryzen 5 3500u (https://m.notebooksbilliger.de/asus+laptop+15+m509da+ej024t+622614) gefallen.

Nun bin ich überhaupt kein Freund von vorinstallierten Windows mit den ganzen Asus Programmen und ich würde gerne das Betriebssystem komplett neu aufsetzen. Ich kann mich erinnern, dass bei unserem alten Notebook bei der Festplatte nie ein bestimmter Bereich zu löschen ging, weil hier die Treiber und Windows install hinterlegt waren. Ich möchte jedoch per USB booten und installieren, geht das ohne weiteres und was ist mit dem Key, der steht auch nirgends auf dem Gerät...

Vielen Dank :)
 
Ja einfach Windows 10 Media Creation Tools bei Microsoft downloaden und Installationsmedium auf USB Stick erstellen (8 GB Stick reicht, geht alles weitgehend automatisch, ISO wird aus Internet geladen und alles fixfertig vorbereitet). Stick am Asus einstecken, davon booten. Wenn während Setup nach dem Ziel gefragt wirst, einfach alle bestehenden Partitionen löschen und leeres Volume als Ziel auswählen (Windows macht dann alles selber). Key nimmts automatisch aus dem UEFI. Fertig. Treiber werden meistens per Windows Update geladen, zur Sicherheit ggf vorher WLAN Treiber ab Asus Webseite noch auf den Stick packen (nachdem das Media Creation Tool darauf rumgewurstelt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die erforderlichen Treiber sucht sich Windows in 90% der Fälle selbstständig und zuverlässig heraus und schlägt diese zur Installation vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich würde rein aus Vorsicht noch den Tipp mitgeben, das Gerät einmal mit dem vorinstallierten Windows zu booten und ins Internet zu hängen. Einfach dann noch prüfen, ob Windows aktiviert ist.
Damit stellst du sicher, dass das Gerät bei Microsoft bekannt ist und die Lizenz nicht einfach weg ist.
Und nein, ein MS-Konto ist nicht notwendig.
Das KANN vollkommen unnötig sein, aber die 5-10 Minuten machen es nicht aus. ;)

Dass der Key nicht mehr auf dem Gerät als Aufkleber vorhanden ist, ist seit Windows 8 normal. In der Regel ist der Key irgendwo hinterlegt und wird dann beim ersten Start von Windows ausgelesen. Oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
Ich würde auch das Asus mit dem 3700 und Vega 10 kaufen wenn Du gelegentlich zocken willst. Das HP hat zwar 16GB RAM die aber für Deine Zwecke nicht unbedingt nötig wären. Und Win 10 kannst Du dann ja wie oben im Link beschriebenen Clean installieren und dann einen Deiner Produktschlüssel zum aktivieren nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und Diablo87
Zurück
Oben