Mit Fritz!WLAN Repeater ins LAN?

Mike Urban

Ensign
Hallo,
ich habe im Dachgeschoss eine Fritz!Box 3270 stehen, deren WLAN natürlich nicht bis ins Erdgeschoss reicht (nur schwaches Signal). Derzeit hängt im EG ein alter Netgear Router als AP, der über LAN an den Router im Dachgeschoss angeschlossen ist, aber der ist mir mit seinen 54Mbit zu langsam...;-)
Kann ich den Repeater Fritz!WLAN Repeater 300E auch über LAN mit dem Router verbinden, so dass er die WLAN-Geräte (Laptop, Smartphone) im EG dann per LAN ins Netzwerk bzw. Internet connected? Die Beschreibungen auf diversen I-Seiten sind da nicht sehr aussagekräftig.
Danke schon mal für eure konstruktiven Hinweise!

Meinst du das so, wie hier beschrieben?

Mit der neuen Firmware lässt sich der FRITZ!WLAN Repeater 300E ab sofort auch per Netzwerkkabel mit der Basis verbinden
Ob nur kurze Überbrückungen aufgrund baulicher Umstände oder besonders große Entfernungen: Durch ein Netzwerkkabel oder Powerline kann der FRITZ!WLAN Repeater 300E nun noch flexibler dort installiert werden, wo er benötigt wird.
In der neuen Betriebsart „LAN-Brücke“ wird der Repeater 300E zu einem vollwertigen WLAN-Access-Point. Daten werden so direkt zu den WLAN-Geräten übertragen, die mit dem Repeater verbunden sind und über die Netzwerkverbindung weiter zum Router bzw. ins Internet geleitet. Anders als im klassischen Repeater-Modus entfällt der doppelte WLAN-Weg, wodurch sich die Übertragungsgeschwindigkeit erhöht.

Quelle

Perfekt, ja, genau so habe ich mir das vorgestellt! Vielen Dank an Euch, dann kann ich mir das Teil ja bestellen...;-))
Äh, ist das okay, wenn ich das LAN-Kabel des Repeaters nicht direkt in den Router, sondern einen Switch stecke? Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jo ist kein Problem Switch oder Powerline sollten laufen. :)

Zurück
Oben