WLAN Repeater für Vodafone Box

buguse

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
da die per Suche gefundenen Beiträge alle schon etwas älter sind, suche ich hier mal Hilfe.

Bei meinen Eltern ist eine Vodafone Box (Technicolor CGA6444VF) im Keller angeschlossen und die WLAN Abdeckung im Haus natürlich nicht sonderlich gut. Ich würde nun gern den ein oder andren WLAN-Repeater installieren. Im EG ist sogar ein LAN Kabel in den Keller verlegt.
Ein Wechsel zur Fritz-Box kommt aus Gründen (Sturheit) aktuell leider nicht in Frage.

Habt ihr Erfahrungen mit welchen Reapeatern mit der Box ein stabiles Mesh aufgebaut werden kann?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Mit der Box wird gar kein Mesh gehen, passende Geräte gibt es nicht. Aber man könnte am LAN-Kabel ja ein neues Mesh Set betreiben, sei es eben doch von Fritz oder auch von D-Link oder TP-Link.

Kann die Telekom Speed Home Wlan (schwarz, Wifi 6) oder Speed Home Wifi (weiß, Wifi 5, sehr günstig ~30€ gebraucht) empfehlen. Im Defaultzustand als Accesspoint einfach ans Kabel anschließen, Wlan konfigurieren, fertig. Kann man mit zusätzlichen Geräten dann zum Mesh erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Tom_123
Incanus schrieb:
Mit der Box wird gar kein Mesh gehen, passende Geräte gibt es nicht. Aber man könnte am LAN-Kabel ja ein neues Mesh Set betreiben, sei es eben doch von Fritz oder auch von D-Link oder TP-Link.
Danke schon mal.
Was würdest du von AVM da empfehlen? Gibt es evtl. was mit POE?
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Kann die Telekom Speed Home Wlan (schwarz, Wifi 6) oder Speed Home Wifi (weiß, Wifi 5, sehr günstig ~30€ gebraucht) empfehlen. Im Defaultzustand als Accesspoint einfach ans Kabel anschließen, Wlan konfigurieren, fertig. Kann man mit zusätzlichen Geräten dann zum Mesh erweitern.
Danke.
Kannst du auch etwas von AVM empfehlen, mit dem ich das Mesh aufbauen kann? Gibt es da nur die FritzBox selbst oder können das auch kleinere Geräte ohne Modem?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
buguse schrieb:
mit einem "Repeater" z.B. (Fitz!Reapeater 1700 oder 3000) kein ich ein eigenes WAN aufbauen ohne Fritzbox aufbauen?
- Klugscheißer-Modus an - : nein, Fritz!Repeater sind - bis auf den Exot FRITZ!Repeater 3000 AX - keine Router und spannen kein eigenes Netzwerk auf, sondern nutzen das existiertende Netzwerk mit. - Klugscheißer-Modus aus -

In deinem Fall übernimmt die Routeraufgabe ja die Vodafone Station, sodass reine WLAN Access Points, wie die Speedports oder auch - meiner Ansicht für deinen Zweck zu teure Fritz!Repeater (Wichtig! Mindestens ein Fritz!Repeater muss als Mesh Master fungieren können) - ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Auch wenn man die Telekom nicht mag, die WLAN Home Geräte sind echt gut, einfach konfiguriert, unauffällig und preislich auch okay.

Incanus schrieb:
Flasch, Vodafone hat einen eigenen "verstärker" im Angebot. Arbeits für diesen Haufen von Firma

Vodafone-Mesh und Fritz!Mesh sind nicht direkt kompatibel.
Bau dir mit einem Accesspoint im EG ein neues WLAN Netz auf
Aus meiner Erfahrung kann ich dir TP-Link empfehlen

Wenn es ein FRITZ-Produkt werden soll, dann schau dir mal das FRITZ!Mesh Set 1600 an, gibt es mit 2 oder 3 FRITZ!Repeater 1200 AX, wovon einer (im EG) per LAN mit dem Router (muss nicht von FRITZ sein) verbunden wird. Die bauen dann ein FRITZ-Mesh auf.

Oder eben die bereits genannten Telekom-Produkte.

Luftgucker schrieb:
Kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen, in Kombination mit Fremdroutern machen die Speed Home Geräte wirklich einen hervorragenden Job.
Würde hier definitiv nicht zu AVM raten, wenn du den Vodafone Router weiternutzen willst.

Zurück
Oben