Mit Füherschein ab 17 in Amerika fahren?

kingdodo

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt und mache im Moment Füherschein ab 17 also Begleitetes Fahren. Jetzt fliege ich im Sommer nach Amerika. Darf ich da dann schon mit meinem Führerschein ab 17 ALLEINE fahren? In Amerika darf man ja sowieso ab 16 Auto Fahren.

ich fürchte nein. dieser "lappen" ist KEIN führerschein, sondern eine erlaubnis in deutschland mit einer begleitperson zu fahren. ich hab meinen fahrlehrer gefragt, ob ich mit dem "lappen" im EU-ausland fahren darf: antwort nein.

Aber du kannst es evtl andersrum machen: einfach in USA den lappen machen (deutlich günstiger als bei uns!); und wenn du vor 18 wiederkommst, kann man den dt. Führerschein uU durch umschreiben bekommen.

Wie ist das denn in Amerika (USA)? Geht wohl gerade nicht um Europa, oder? Ich meine gehört zu haben, dass man dort ab 16 in Begleitung eines Führerscheininhabers fahren darf, auch wenn man selber keinen Lappen hat. GGf ist das dann aber wieder von Bundesstaat zu Bundesstaat unterscheidlich. Vielleicht muss das Fahrzeug dann auch entsprechend gekennzeichnet sein.

beschäftige mich atm auch mit amerika, un vll hilft dir folgender text weiter:

US Führerschein
Um den Amerikanischen Fuehrerausweis zu machen, brauchst Du nicht mehr als zwei Stunden (!!). Am bestem am Vortag das Buch mit den Regeln holen und am Abend davor durchblaettern und spezifische Sachen lernen wie bei doppelter gelben Sicherheitslinie ist das Abbiegen gestattet.

Wenn Du vorgaengig keinen Termin abgemacht hast, musst Du beim Department of Motor Vehicles (DMV) eine Nummer ziehen und warten bis Du gerufen wirst. Du brauchst den Pass und Deinen Heimat-Fuehrerausweis um Dich zu verifizieren, weiter ein Auto um den Fahrtest zu absolvieren. Dann folgt ein Sehtest, anschliessend kannst Du am Computer den schriftlichen Test machen. Hier musst Du 20 Fragen ueber das Strassengesetz und 20 Fragen ueber Strassenschilder beantworten. Du darfst je 5 Fehler machen. Diesen Test bestanden (falls nicht kannst Du ihn gleich wiederholen), gehts auf zum Fahrtest.
Du musst dem Experten vorgaengig den Fahrzeugausweis (Registriation Card) und Versicherungsausweis (Inusrance Card) zeigen. Anschliessend werden saemtlicher Lichter und die Hupe getestet. Nun gehts in den Verkehrsparkur, wo Du ein paar mal abbiegen musst, eine Dreipunkt-Wendung, Vollgas-Vollbrems-Test, ein paar Meter gerade rueckwerts fahren und abschliessend in ein Parkfeld parkieren. Falls der Experte noch nicht ueberzeugt ist, dass Du wirklich fahren kannst gehts weiter ein paar Blocks um das DMV.
Nach bestandener Pruefung musst Du 20 Dollars fuer die Pruefung zahlen, ein Passphoto wird geklickt und Dein Ausweis gedruckt. That's it!
quelle: www.usaferien.ch

Nein du kannst nicht mit deinem Führerschein ab 17 in den USA fahren, auch das Europäische Ausland ist tabu! Einzig und allein auf Bundesgebiet mit Begleitung kann gefahren werden.

BTW: Man kann selbst mit den "normalen" EU Führerschein in den USA in Probleme kommen, immer abhängig von den Officers ;).... Generell gibts in den USA die Möglichkeit den Führerschein ab 16 zu erwerben allerdings auch unter Auflagen (auch von Staat zu Staat anders!). Und es stimmt zwar, dass der Führerschein in den USA im Vergleich "günstiger" ist. Allerdings hat den Schein nicht wie in Deutschland für "immer" sondern muss jährlich Prüfungen ablegen um ihn behalten zu dürfen! Und da ist es egal ob du 17 oder 34 bist. Es wird immer deine Tauglichkeit getestet.. so weit erstmal von mir...

Gruss Chris

Danke für die Zahlreichen und vor allem schnellen Antworten...:D

mfg. kingdodo

@Chris9988: Also so ganz stimmt das nicht, was du sagt.

Von Staat zu Staat sind die Auflagen für einen Führerschein verschieden, aber ich will mal so erzählen, wie ich es erlebt habe. Im Alter von 15 Jahren und 6 Monaten kann man bereits mit dem Führerschein anfangen. Man muss den theoretischen Teil der Prüfung ablegen, das heißt, 24 Theoriestunden mit einem abschließenden Test. Sofern man diesen bestanden hat, erhält man eine sogenannte "Permit". Eine Art vorläufiger Führerschein. Mit diesem ist man in der Lage mit einem Beifahrer Auto zu fahren.

Alleine fahren geht jedoch noch nicht. Nach dem 16. Geburtstag hat man dann die Möglichkeit den "richtigen" Führerschein zu machen. Das heißt man muss noch eine praktische Fahrprüfung ablegen. Wenn man diese bestanden hat bekommt man den Führerschein und kann von nun an unabhängig fahren. Die Preise variieren auch von Staat zu Staat.

Ich zum Beispiel habe meinen Führerschein auch in Amerika gemacht. - In Ohio um genau zu sein. Als ich dann wieder in Deutschland war, habe ich ihn einfach umschreiben lassen. Insgesamt hat mich das ganze Führerschein-Prozedere inkl. Umschreiben lassen ca. 300 Euro gekostet.:D Also das lohnt sich schon. Allerdiings muss man, um in Amerika den Führerschein machen zu können, mindestens 6 Monate dort wohnhaft sein.

Zurück
Oben