Mit gparted HDD auf SSD kopiert / System bootet nicht

Ich bin echt ein Hirsch. Jetzt hab ich den ganzen Tag vergeblich mit gparted rumgemacht und kurz vor Feierabend ist mir dann eingefallen, dass Samsung ja ein Migration Tool hat (hab ich zuvor noch nie benutzt).
Damit habe ich jetzt die HDD im laufenden Betrieb innnerhalb von 30 Minuten auf die per USB angeschlossene SSD geklont, dann die HDD raus und SSD rein und es läuft wie geschmiert...
Na ja bin ich zumndest wieder ein bisschen schlauer ;-)

Funktioniert das Samsung tool eigentlich nur mit Samsung SSDs? Denn ich muss in ein paar Tagen das gleiche Spielchen wieder machen, nur ist die Ziel SSD diesmal eine Crucial M500.
 
c-mate schrieb:
... Funktioniert das Samsung tool eigentlich nur mit Samsung SSDs?

Lt. Samsung, ja. In den Systemvoraussetzungen für die Magician-Software steht, dass nur folgende Samsung SSDs unterstützt werden: 470, 830 und alle 840.
 
Dann ist das für mich seit heute ein Grund nur noch Samsung 840 EVO SSDs zu kaufen...
 
c-mate schrieb:
Dann ist das für mich seit heute ein Grund nur noch Samsung 840 EVO SSDs zu kaufen...

Die 840 Evo und Pro aus Korea sind ohnehin sehr gut.

Bei elektronischen oder Softwareprodukten amerikanischer Firmen, bekommt man allerdings möglichereise ganz ohne Aufpreis mehr, nämlich Spionageeinrichtungen, Wanzen und jede Menge Hintertüren für staatliche Neugierige ...
 
Hab jetzt das gleiche Vorgehen nochmal mit einer Crucial M500 gemacht und siehe da, diesmal hat es anstandslos mit gparted funktioniert.
Habe allerdings nach der gparted Kopieraktion profilaktisch gleich die Systemstartreparatur von der Win 7 DVD durchgeführt und auch bootrec/RebuildBCD.
Und der PC startetd einwandfrei mit der neuen SSD.
Ach ja da fällt mir ein, ich muss zur Sicherheit noch das Alignement und AHCI checken.
 
Zurück
Oben