Mit gparted HDD auf SSD kopiert / System bootet nicht

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,

ich habe mit gparted die Partitionen einer HDD auf eine SSD kopiert.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-von-hd-auf-ssd-kopieren-so-gehts-1228459.html
(Neuinstallation ist aus versch. Gründen nicht möglich).

Ich habe das schon mal durchgeführt und damals hatte es einwandfrei funktioniert, aber heute bekomme ichs nicht hin.
Bei Booten von der SSD kommt zb die Fehlermeldung "autochk program not found skipping autocheck"
Wenn ich die Starthilfe starte, dann kommt " The boot selection failed because a reqired device is inaccessible"

Die Startsystemreparatur von Win 7 DVD habe ich durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Hier mal ein screenshot von der Original HDD (= Datenträger 2) und der SSD (= Datenträger 3).
Für mich sehen die beiden identisch aus, woran kann es liegen, dass mit der SSD nicht gestartet wird?

gpparted ssd.JPG

Hat jemand eine Idee?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
das passiert wenn man sein System 1 zu 1 auf eine ssd kopiert.
Neben der Tatsache das dein System so nicht die komplette Geschwindigkeit der ssd nutzen kann, kann es auch immer wieder zu Problemen kommen.. wie eben deinem.
Welches Problem genau aufgetreten ist kann man mit den Infos aber nur raten.

Ich denke die einzige Möglichkeit ist es das System neu aufzusetzen... darf man fragen was dieser Grund ist der dich daran hindert?
hast du den Windows Code nicht mehr?
 
Ich habe letztens meine bestehende Windows 8 Installation mit dem Minitool Partition Wizard problemlos auf eine SSD geclont. Lief problemlos. Mit gparted hatte ich vor einiger Zeit auch Probleme. Keine Ahnung warum.
 
Vielleicht die HDD nach dem Klonen auch mal abstecken, bevor gebootet wird.
Sonst kommt das System doch gar nicht mehr klar, weil beide Laufwerke die gleichen IDs haben (die haste ja schließlich mitgeklont).
 
Es handelt sich um ein Notebook, dh es ist immer nur eine HDD oder SSD angeschlossen.
Das klonen habe ich folgendermaßen durchgeführt:
HDD in Notebook --> SSD per USB angeschlossen --> mit gparted gebooted --> Partitionen kopiert --> HDD ausgebaut und SSD eingebaut --> aber System bootet nicht

Der Grund warum keine Neuinstallation:
Neues Notebook mit Win 8 downgrade und vorinstalliertem Win 7 Pro. Das vorinstallierte Win 7 Pro ist bereits aktiviert, aber mit dem Standard Lenovo Volumen Key, dh Key Auslesen für Neuinstallation bringt nichts, da mit diesem Key Win7 nicht nachträglich aktiviert werden kann.
Und einen Win 7 bekommt man leider nicht (kein Aufkleber etc.), nur das vorinstallierte Win 7.
Und ja das ist bei Lenovo immer so und lizenztechnisch in Ordnung.
Daher kann ich nicht neu installieren sondern muss versuchen das bestehende vorinstallierte Win 7 auf die SSD zu klonen.
 
Mir ist es ganz ähnlich ergangen wie c-mate, mit einem Sony Vaio-Notebook.

Einziger Unterschied:

Ich erhalte in etwa der Hälfte der Bootversuche von der SSD gleich zu Beginn die Fehlermeldung "Operating system not found", und es geht nichts mehr weiter, allein ein manuelles "Strg+Alt+Entf" hilft dann zum Booten.

In der anderen Hälfte der Fälle, ohne jede Veränderung und anscheinend völlig zufällig, bootet das Notebook Win7 schnell und völlig problemlos.

Es macht keinen Unterschied, ob Warm- oder Kaltstart, Alignment ist ok, Startdateien mit Win7-DVD repariert.

Der Sony Kundendienst empfiehlt sich durch Ablehnung jeglicher Hilfestellung, da die SSD "keine original eingebaute Hardware" sei.
 
beim Klonen per Gparted hatte ich das schon öfters, da hat aber immer Chkdsk geholfen. Also mal Windows DVD rein, Reparaturkonsole - Eingabeaufforderung und Chkdsk /R ausführen.
 
c-mate schrieb:
Die Startsystemreparatur von Win 7 DVD habe ich durchgeführt, leider ohne Erfolg.THX

Hallo C-Mate,

die Startsystemreparatur funktioniert meist nur, wenn man keine Hardwareänderung gemacht hat, ansonsten ist sie leider unzuverlässig.

Es muss der Masterbootrecord neu auf die SSD geschreiben werden und der Bootloader neu erstellt werden.
Dazu Win 7 DVD starten und Computerreparaturoptionen und danach Eingabeaufforderung auswählen.

Dann das hier ausführen: http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Es sollte dann klappen.

Und generell: du brauchst dich nicht rechtfertigen, warum du nicht neu installieren willst.
 
Das Problem ist halt, dass ichs quasi mit gparted machen muss (kenne kein anderes tool), weil ich nicht die komplette HDD klonen kann (HDD = 500GB, SSD = 250GB), sondern nur die Partitionen.

Die Bootrec.exe habe ich auch schon ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe FixMbr und FixBoot durchgeführt.
Also danach noch RebuildBCD durchführen?

Ich habe jetzt gerade die HDD und SSD in einen Desktop PC eingebaut und werde nochmal komplett neu mit gparted die Partitionen kopieren.
Vielleicht klappt es ja auf den 2. Versuch.

Was mich ein bisschen stutzig macht, die 100MB Partition, von der normalerweise gebootet wird ist nicht vorhanden. Dafür gibt es diese System_DRV, ich nehme mal an, dass das die zum Booten ist (ist ja mit "Boot" markiert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne BCD bzw. mit einem ggf. kopierten BCD kann Windows 7 nicht booten, daher muss er neu aufgebaut werden.
 
Neues Kopieren leider nicht geholfen.
Danach habe ich bootrec/RebuildBCD durchgeführt:
bcdedit /export C:\BCD_Backup
c:
cd boot
attrib bcd -s -h -r
ren c:\boot\bcd bcd.old
bootrec /RebuildBcd

Leider auch ohne Erfolg


Als nächstes führe ich Chkdsk /R durch

Könnte es auch etwas mit falsch zugewiesenen Laufwerksbuchstaben zu tun haben, kann es sein, dass der Windows Installation nicht C zugeordnet wurde?
Wie kann ich das denn überprüfen oder ggf. ändern?


Ich habe jetzt mal mit Partition Wizard gebootet.
wizard.JPG

Wieso steht vor allen Partitionen ein * ?
Und bei Status steht bei der ersten Partition "active" und bei den anderen "none".
Bei der WIn 7 Partition müsste doch stehen "System".

Kann damit jemand was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von inaktiven Partitionen kann Windows 7 nicht booten.
Natürlich musst Du die Win 7 Partition AKTIV setzen und Du musst ihr einen Laufwersbuchstaben zuordnen.

Nach der Zuordnung des Laufwerksbuchstaben dann /RebuildBCD verwenden.
 
Die Partition System_DRV ist doch aktiv und von der soll doch auch gebootet werden. Das ist ja bei der Originalplatte ganz genauso.
Ich kann mal die Partition mit dem Win 7 auf aktiv setzen, dann ist aber automatisch die System_DRV nicht mehr aktiv.
Mal schauen was passiert.

Nee bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
RebuildBCD hätte die Windows 7 Partition finden müssen mit einem Laufwerksbuchstaben.
Solange das nicht der Fall ist, passt was nicht. (Partition nicht sichtbar oder Laufwerksbuchstabe fehlt oder unbekannter Partitonstyp oder ...)
 
Die Partition Windows7_OS hat keinen Laufwerksbuchstaben, aber ich habe keine Ahnung wie ich der Partition C: zuordnen soll.
 
Ich verwende als Partitionierungsprogram Acronis Disc Director, dort weiß ich, wie das geht.

Du verwendest gparted und irgendeinen Wizard. Mußt du nachlesen, wie das bei denen Geht.
 
spiegel die HDD mal mit HDClone, damit hatte ich fast nie ein Problem.
 
Zurück
Oben