News Mit High-NA-EUV: SK Hynix bereitet die Next-Gen-Speicherfertigung vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
SK Hynix hat überraschend angekündigt, in der Speicherfertigung alsbald auf High-NA-EUV zu setzen. Ein erstes System ist bereits geliefert worden. Es wird jetzt in der modernen Fabrik M16 in Icheon, Südkorea, installiert, sodass die Testproduktion beginnen kann. SK Hynix geht damit in die Offensive.

Zur News: Mit High-NA-EUV: SK Hynix bereitet die Next-Gen-Speicherfertigung vor

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, PietVanOwl und eine weitere Person
Ok cool. Und das bedeutet jetzt genau für den Endanwender? Also hab ich evtl. was davon? 🤣
Außer jetzt anscheinend ja dann günstiger Preise für Speicher, weil ja anscheinend (so hab ich das jetzt verstanden) weniger Arbeitsschritte als bisher notwendig sind. Aber was kommt da dann in Zukunft?
Kenn mich da nicht so aus deshalb meine Frage.

Günstigere Preise 🤣

Günstigere Herstellungskosten bei gleichen bzw. Tendenziell höheren Verkaufspreisen, schon eher.

Am Ende lohnt es sich für die Hersteller. Aber für den Endkunden nie und nimmer. Wir werden bei jedem "up-step" draufzahlen müssen. Dafür bekommen wir mehr Leistung bzw. Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SweetOhm
lex30 schrieb:
Ok cool. Und das bedeutet jetzt genau für den Endanwender? Also hab ich evtl. was davon? 🤣
Außer jetzt anscheinend ja dann günstiger Preise für Speicher, weil ja anscheinend (so hab ich das jetzt verstanden) weniger Arbeitsschritte als bisher notwendig sind. Aber was kommt da dann in Zukunft?
Kenn mich da nicht so aus deshalb meine Frage.

Die Zeiten dass günstigere Herstellung weitergegeben wurden sind vorbei. Zumindest bei der Größenordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@eSportWarrior sowieso - und in dieser Form auch nicht mehr möglich. Stichwort: Protektionismus. "Zölle" sei Dank, kann es beliebig gesteuert werden (und wird)

• Gefällt mir
400 Millionen Euro sind doch nur ein Rundungsfehler für AI Investitionen. Das bekommen die locker wieder rein.

MIt oder Mit, das ist hier die Frage. (Im Titel.) :D

• Gefällt mir
Hoffentlich wird bald ein günstigerer Ansatz als diese immer extremeren ASML/etc-Maschinen gefunden. Möglw sind einfach die Tage von Strom/Silizium gezählt und es müsst nun direkt Licht kommen?

Optoelectronik wird sicherlich der next big step.
Pcie +8.0, da reden wir dann langsam davon.

Aber Silizium wird uns noch lange begleiten. Und Strom so oder so :P

Zurück
Oben