News Next-Gen-Speicher: Rambus entwickelt HBM3-Speichertechnologien

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, andi_sco, C4rp3di3m und 6 andere
Den Patent-Troll gibt es noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, mr.meeseeks., Project-X und 12 andere
Wichtig ist vor allen Dingen, dass HBM3 bald kommt und die Ein-Stack-Variante auch wirklich kostengünstig im Massenmarkt einschlagen kann und nicht nur im Servermarkt populär bleibt. Insbesondere Ampere hätte einen dieser HBM3-Stacks (immer noch knapp mehr Bandbreite als das gesamte GDDR6X-Interface einer 3090!) wirklich gut gebrauchen können, dann wäre die Leistungsaufnahme nicht so durch die Decke geschossen, die Speicherkühlung hätte keine so großen Probleme bereitet und die Founders-PCBs hätten wahlweise noch kompakter oder etwas günstiger gebaut werden können.

Dass sich HBM3 für kommende Chiplet-GPUs gut anbieten wird, ist ohnehin klar; Chiplet-GPUs ohne Hochkapazitätsstapelspeicher sind in meinen Augen das gleiche wie niedrigeffiziente Passivnetzteile:

Irgendwie möglich sind sie, aber sinnvoll sind sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raver-d und evilhunter
Patenttroll trifft für Rambus nur bedingt zu, immerhin leisten sie ja weiterhin R&D der relevanten Technologien und deren Klagefreudigkeit diesbezüglich hat den letzten 10 Jahren auch stark abgenommen.

Dagegen finde ich Firmen mit nur eingekauften Patenten wesentlich unangenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Ech0Foxt, Hoebelix und 9 andere
Ja ja Rambus. Hallo, ich entwickle HBM4, 5TB/s, 128GB per Stack. Bitte gib Geld. Bauen müsst ihr dann selber.
:freak:
 
Klingt auf jeden Fall vielversprechend. Denke aber nicht dass wir es im Konsumentenbereich sehen. Server GPUs / CPUs und das war es. Vlt. eine ziemlich teure Prosumer Karte jenseits der 2000 EUR...

Für Privatanwender gibt es erstmal mehr (Stacked) Cache und GDDR7 wobei wenn die Gerüchte stimmen RDNA3 noch mit GDDR6 kommen soll was schade wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@Cool Master meinst wegen diverse Themen von vor 10 Jahren?

https://en.wikipedia.org/wiki/Rambus

Patent Troll erfindet ja oft nix selber sondern kauft sich Rechte und dann Klagt er ja.

1629185809057.png
https://en.wikipedia.org/wiki/Rambus#/media/File:Rambus_HQ_patent_wall_section.JPG

Rambus hat viele Speicher Technologien entwickelt, die heute genutzt werden.

https://www.computerbase.de/2017-12/hbm3-ddr5-rambus/


Bin gespannt auf die Bandbreite die Schlussendlich zu sehen sein wird.
HBM wirds leider nur noch bei den Profi Grakas geben oder in den Xeons von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Cool Master schrieb:
Den Patent-Troll gibt es noch?
Rambus hat(te) doch eigene Produkte die lizenziert und weiterhin weiterentwickelt werden.

Ein Patenttroll würde ich ein Unternehmen - oft eher ein Investmentunternehmen - bezeichnen das IP aufkauft ohne eigene Produkte zu haben / entwickeln und dann zu Klagen anfängt.

Als Geschäftsmodell IP zu lizenzieren ist hingegen kein Patenttroll. Imagination Technologies, Cadence, Synopsis, ARM - Sind das auch alles Patenttrolle?

Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Ja ja Rambus. Hallo, ich entwickle HBM4, 5TB/s, 128GB per Stack. Bitte gib Geld. Bauen müsst ihr dann selber.
:freak:
Ich sehe den Kommentar mal als Sarkasmus / Kritik. Was ist daran falsch etwas zu entwickeln und lizenzieren anstatt ein eigenes Produkt zu fertigen: Synopsis, Cadence, ARM etc. machen ja nichts anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Lan_Party94 und estros
r4yn3 schrieb:
Ja ja Rambus. Hallo, ich entwickle HBM4, 5TB/s, 128GB per Stack. Bitte gib Geld. Bauen müsst ihr dann selber.
:freak:
ARM? Die haben gar keine Chipfabrik. Was ist mit AMD?

Patente werden sie aber haben dürfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Hayda Ministral und Lan_Party94
der Takt würde demnach bei 5,2 Gbit/s liegen. Rambus will das übertreffen und 1,075 TByte pro Sekunde Bandbreite liefern, das sind 8,4 Gbit/s an Takt.
Ich störe mich doch etwas am Begriff Takt...
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Den Patent-Troll gibt es noch?
Patenttroll ist fehl am Platz, wenn man selbst entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, icetom, estros und eine weitere Person
r4yn3 schrieb:
Ja ja Rambus. Hallo, ich entwickle HBM4, 5TB/s, 128GB per Stack. Bitte gib Geld. Bauen müsst ihr dann selber.
:freak:

Wenns doch so einfach ist, warum meldest du nicht das Patent an?

Rambus macht schon noch etwas mehr und im Vergleich zu klassischen Patenttrollen macht Rambus tatsächlich was.
 
Preis Pro GB muss zwingend runter.
Wer kann den 64GB Bezahlen?
Schon DDR4-2100er kosten eine ganze Stange Geld.
Ganz zu Schweigen von 64-GB DDR5!....
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Preis Pro GB muss zwingend runter.
Wer kann den 64GB Bezahlen?
Schon DDR4-2100er kosten eine ganze Stange Geld.
Ganz zu Schweigen von 64-GB DDR5!...
Davon ist auszugehen da DDR5 ja eine deutlich höhere Dichte aufweist!

Natürlich wird es ein zwei Jahre dauern bis DDR5 im Massen produziert wird aber spätestens bis 2023 sollte es günstiger sein als DDR4 und diesen ablösen.
 
Rambus als Firma ist aber doch etwas eigen...
Ich erinnere mich noch an die Intel-Plattform mit RAMBUS Speicher vor zwanzig Jahren...
Purer Luxus. Damals.
Heute bekommt man für das Geld gerade noch so eine GPU für "FHD Gaming Experience".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
TenDance schrieb:
Rambus als Firma ist aber doch etwas eigen...
Ich erinnere mich noch an die Intel-Plattform mit RAMBUS Speicher vor zwanzig Jahren...
Purer Luxus. Damals.
Heute bekommt man für das Geld gerade noch so eine GPU für "FHD Gaming Experience".
Ist korrekt, nur war der RDRAM Speicher auch aufwändig und klar schneller als SDR-RAM bevor es irgendwann DDR-RAM gab.

Auch würde ich nicht unbedingt Preise von damals mit heute vergleichen. Generell Speicher Preise damals waren furchtbar wenn man es mit heutigen Maßstäben vergleicht. Und DDR4-4000 CL15 oder DDR4-3800 Cl14 um es mit schnellem Speicher zu vergleichen ist auch heutzutage so teuer wie eine FHD GPU...
Ergänzung ()

Verstehe echt nicht wieso sich hier alle an Rambus aufgeilen und als Troll bezeichnen. Ja sie hatten einige Klagen aber das haben viele Tech unternehmen: Auch Nvidia etc. sind und waren damals hier alles andere als zimperlich wenn es ums Klagen geht.

Provokative These: Da sind die Kommentatoren mehr Troll als Rambus 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Pro Stack 64GB ist Sehr viel. GPUs Haben bisher immer 4 stacks gehabt und A100 hat gar 6 in der Theorie. Damit hat man viel VRAM Zukünftig.

Falls es nicht günstiger wird sehen wir HBM aber weiterhin nur auf Pro GPUs, den kommenden Chiplet Flaggschiffen und in HPC Lösungen wie Instinct.

Von APUs mit HBM Stack und ähnlichen scherzen kann man sich verabschieden. Das kommt jetzt nicht und auch nicht in Zukunft. :D
 
konkretor schrieb:
meinst wegen diverse Themen von vor 10 Jahren?.....

Nein ich meinte unter anderem vor 21 Jahren, als Rambus meinte, das Ihnen DDR und SDRAM Technologie gehört oder 2009 als sie Beweismittel zerstört haben:

https://en.wikipedia.org/wiki/Rambus#Patent_lawsuits

Wie gesagt die Liste ist lang und die Aussagen der Klagen stimmen teilweise einfach nicht.

Matthias B. V. schrieb:
Ein Patenttroll würde ich als Unternehmen - oft eher ein Investmentunternehmen - bezeichnen das IP aufkauft ohne eigene Produkte zu haben und dann zu Klagen anfängt.

Würde ich dir zustimmen außer im Falle von Rambus. Schau dir mal den Link oben an und du wirst sehen, dass die Sachen gemacht haben was einem Patent-Troll würdig ist.

Ozmog schrieb:
Patenttroll ist fehl am Platz, wenn man selbst entwickelt.

Na ja das Problem ist halt, dass vieles einfach nicht stimmt. DDR (2 und co., siehe Link oben) und SDRAM z.B. stammt nicht von Rambus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und janer77
WakeX schrieb:
Patenttroll trifft für Rambus nur bedingt zu, immerhin leisten sie ja weiterhin R&D der relevanten Technologien und deren Klagefreudigkeit diesbezüglich hat den letzten 10 Jahren auch stark abgenommen.

Dagegen finde ich Firmen mit nur eingekauften Patenten wesentlich unangenehmer.
Sehe ich genauso. Ramubus entwickelt selber und hat die Patente meiner Meinung nach auch verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und nco2k
r4yn3 schrieb:
Ja ja Rambus. Hallo, ich entwickle HBM4, 5TB/s, 128GB per Stack. Bitte gib Geld. Bauen müsst ihr dann selber.
:freak:
Naja, ARM entwickelt auch nur und produziert selber nichts. Nur ein bsp....

Aber ja, Rambus hat sich in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert.
 
Cool Master schrieb:
Nein ich meinte unter anderem vor 21 Jahren, als Rambus meinte, das Ihnen DDR und SDRAM Technologie gehört oder 2009 als sie Beweismittel zerstört haben:

https://en.wikipedia.org/wiki/Rambus#Patent_lawsuits

Wie gesagt die Liste ist lang und die Aussagen der Klagen stimmen teilweise einfach nicht.



Würde ich dir zustimmen außer im Falle von Rambus. Schau dir mal den Link oben an und du wirst sehen, dass die Sachen gemacht haben was einem Patent-Troll würdig ist.



Na ja das Problem ist halt, dass vieles einfach nicht stimmt. DDR (2 und co., siehe Link oben) und SDRAM z.B. stammt nicht von Rambus.

Also soweit mir bekannt ging es damals nicht darum, dass Rambus DDR Speicher gehört sonder sie Patente auf bestimmte Techniken haben. Und diese Infos waren gar nicht so ganz von der Hand zu weisen. Glücklicherweise wurde damals anders entschieden. Natürlich wollte man DDR Speicher verhindern und den eigenen RDRAM durchdrücken.

Technisch war RDRAM auch der absolute Hit und besser als DDR Speicher. Aber Preislich so unattraktiv ... nunja.

Wenn Rambus weiter entwickelt und eben Geld in R&D steckt sollen sie diese Patente / Entwicklungen durch ruhig lizenzieren. Warum auch nicht?
 
Zurück
Oben