Mit Javascript Rasterdaten auf eine Karte plotten

Woodz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
689
Hallo.

Ich suche nach einer javascript library, mit der ich Rasterdaten auf eine basemap, sprich Karte plotte kann.
Mit Hilfe von Python erstelle ich 3 Arrays:

Im ersten Array liegen die Werte für die geografische Länge:
[
[12.5 12.6 12.7],
[12.5 12.6 12.7],
[12.5 12.6 17.7]
]

Im 2. Array die Werte für die geografische Breite:
[
[30.7 30.7 30.7],
[30.6 30.6 30.6],
[30.5 30.5 30.5]
]

Und im 3. Array die eigentlichen Werte:
[
[122 120 NaN],
[121 NaN 96],
[115 112 86]
]

Die Werte sollen dann auf eine Karte geplottet werden, für die ich bestenfalls eine projektion angeben kann.
Soetwas wie jvectormap.js oder was auch immer.

Aktuell erstelle ich aus diesen Arrays .png-Images. Aber ich möchte das ganze interaktiver gestalten, weshalb ich von statischen Bildern weg möchte. So sollen z.b. die Werte bei einem Hover mit dem Mousecursor angezeigt werden etc.
Kennt jemand eine Library, die das realisiert? Habe schon bei "stackoverflow" nachgefragt, aber die dürfen keine Empfehlungen für software geben.

beste Grüße,
 
Schau dir mal Openlayers an. Eine sehr mächtige Lib mit der ich schon sehr viel realisieren konnte
 
Wow. Das sieht auf den ersten Blick heftig aus. Ok, ich schau mal was ich da machen kann. Ich danke Dir.
 
Ich hatte im letzten Jahr immer Mal mit OpenLayers zu tun, da wir eine alte Onlineanwendung modernisiert haben und ich dann dachte das geht von OpenLayers zu OpenLayers (OpenLayers 2 => OpenLayers 5) schneller dank ähnlicher API.
Allerdings ist OpenLayers doch recht umständlich und ich würde dir das mit Absicht reduziertere und dafür einfachere Leaflet ans Herz legen, ist modular und dadurch gut mit Plugins für jeden Anwendungszweck erweiterbar, damit hatte ich auch schon Mal zu tun gehabt, das war echt ziemlich simpel :-) .
 
Ich würde auch zu Leaflet gehen, da viel simpler und deine Anforderung ebenfalls wenig komplex scheint. Ich würde dir aber dennoch empfehlen, dass du dein Datenmodel überdenkst und auf GeoJSON gehst. Darauf sind diese ganzen Libs ausgelegt.
 
Wie schon erwähnt wurde ist Leaflet für dein Vorhaben bestens geeignet, die open-source JavaScript library ist gut Dokumentiert und sogar ich als absoluter javascript Anfänger war in der Lage eine Anwendung mit Leaflet zu erstellen wo man eigene Markierungen erstellen, verschieben, beschriften (popup und tooltip) und speichern kann. Du kannst deine Array werte auch in eine json Datei speichern und diese dann in Leaflet einlesen und darstellen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
657
Zurück
Oben