Mit Knoppix auf Festplatten zugreifen!

Audioslave36

Lt. Commander
Morgen,
brauche dringend Hilfe und zwar ist einem Freund von mir der Laptop runter gefallen und jetzt startet Windows XP nicht mehr.
Da er damit Rechnungen schreibt für seine Autowerkstatt sind natürlich jede Menge wichtiger Dokumente drauf und die will ich jetzt sichern, bevor ich mich um Windows kümmer.
Zuerst wollte ich kurzerhand die Platte ausbauen und über USB dann auf die Daten zugreifen, jedoch ist da noch eine alte IDE Platte drin und ich habe nur für Sata Platten entsprechende verbindungen im Haus.
Nun hab ich ne Knoppix CD und kann davon auch einwandfrei starten, als ich jedoch versuchte die Laufwerke zu öffnen ging das nicht.
wer kann helfen?
Ach ja, Linux-kein Plan, aber ich finde mich sicher zurecht wenn ich entsprechende Hinweise bekomme.

Von einer heruntergefallenen Platte kann auch ein Linux u.U. nix mehr lesen... ;)

Kannst du vom Knoppix aus ins Netz? Dann könntest mal den Konsolenoutput vom Kommando "ls /dev/" posten...

Wird die Platte noch erkannt?

Auch Linux kann tote Platte nicht lesen.

Falls sie nicht automatisch gemountet wird, kannst ja mit Befehl mount die Platte mounten.

man mount aufm Terminal zeigt was du mit mount alles machen kannst.

Bsp. mount /dev/hda1 /murks

/dev/hda1 ist die IDE Platte,
/murks ist der Mountpoint, ggf. selber erstellen.

Kann auch sein, dass die Platte von System trotz IDE in S-ATA benannt wird, also /dev/sda1

Hallo,
die Platte funktioniert noch und wird auch erkannt, nur sagt knoppix das Dateisystem ist NTFS und wird vom Kernel nicht unterstützt.
Ich hab jetzt 5 Festplatten, aber nur 2 sind drin, also eine mit 2 Part.
Festplatte: (cloop)[knoppix]
" (hda2) [/mnt/hda2]
" (hda5) [/mnt/hda5]
" [/mnt/auto]
" (root) [/]
" (sys) [/sys]
So wird es angezeigt, welches sind jetzt meine? Bestimmt 2 und 5 oder? Und wie kann ich drauf zugreifen?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dem sollte dann kein Problem entgegen stehen.

Ich hatte doch noch eine neuere da, und inzwischen ist auch die ganze neue schon fertig, aber leider kann ich nur auf einen teil der daten zugreifen, Windows ist zum Beispiel nur 55mb gross, kann ja kaum sein mit Service Pack 3.
Also wichtig sind alle Dateien, kann es sein das da was versteckt wid wie bei windows, bevor man die Ordner alle freigibt?

Audioslave36 schrieb:
...Da er damit Rechnungen schreibt für seine Autowerkstatt sind natürlich jede Menge wichtiger Dokumente drauf und die will ich jetzt sichern...

Wo ist das Backup von Gestern? Es sind doch wichtige Daten?

Datenwiederherstellung ist kein 0815 Knopix-Thema. Nichts mehr machen! Poste noch mal im Datenrettungs-Forum hier, wenn es so wichtig ist.

Edit:
In jedem Computershop in der Nähe gibts Adapter IDE-USB!

Also ich habe jetzt ne UCSB Platte angeschlossen die auch gut erkannt wird und ich kann auch drauf zugreifen. Die Systemeigene Festplatte wird auch erannt, jeoch kann ich nicht drauf zugreifen, das sagt: Fehler org.freedesktop.Hal.Device.Volume.Unknown Failure, und Datenträger kann nicht ins system eingebunden werden.
Kann es in dem Fall doch sein, das die Platte defekt ist und ich nur über externe USB schnittstelle und Windows an die Daten komme?

Zurück
Oben