Mit Laptop ins Internet / Vista

AJ-Ruler

Cadet 4th Year
Hi Fb'ler

Ich habe folgendes Problem: Mein DSL Modem steht im Keller und mein PC hier im 1 Obergeschoss ist per Lan Kabel verbunden. Mein Pc hat auch ne W-Lan Karte drinne. (Asus WiFi-AP Solo) Hab die Software installiert und einen Accesspoint eingerichtet. Doch wennn ich mit dem Laptop mich verbinden möchte, geht das nicht.

Ich brauche driiiiiingend Hilfe! Bin um jeden Tipp dankbar :)

mfg AJ

Hat wirklich niemand Ahnung davon?

wie? was geht? bitte etwas genauer.... hast du überhaupt eine verschlüsselung?

Klappt die Verbindung im Keller? Evtl ist die Reichweite durch 2 Decken nicht ausreichend...

Und WPA-Verschlüsselung nicht vergessen...

Ok ich hab mich zu unklar ausgedrückt.

Mein Pc und Laptop stehen nebeneinander. Der Pc hat ein Internetanschluss durch das Lan Kabel. Der Pc hat auch eine Wlan Karte die ich auf Accesspoint konfiguriert habe, allerdings kann ich mich mit dem Laptop nicht verbinden (vista).

Dafür brauchst du ein Ad-Hoc Netzwerk mit Freigabe, dass der Festrechner den Laptop als Internetzugang nutzen darf

okay und wie richte ich sowas ein?

nope. Auf dem Rechner mit Inet Verbindung ist XP Home Edition (SP2) und auf dem Laptop Vista Home Premium 32Bit =)

Meines Wissens klappt ICS mit Windows und WLAN fast nie ich habe es selber schon mit verschiedenen Varianten getestet und es funktionierte nie.

Ich würde mir ein Router oder ein Zwitsch heißen die Glaube ich besorgen. wo du dein Laptop und dein Pc anschließen kannst und ins internet kommst.

@ Faihtless:

Ein Zwitch, sehr richtig ;) Die zwitschern immer so schön...

Aber richtig, ein Router, am besten mit integriertem DSL-Modem, Switch und WLAN ist immer von Vorteil. Dann hast du auch nicht so viele Geräte rumstehen...
Kostet ja auch nicht die Welt:
z. B. http://www.heise.de/preisvergleich/a197110.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nun aber der DSL-Anschluss im Keller ist, ist dort ein einzelnes Modem schon sinnvoll. Sonst müsste man ja zwei Kabel nach oben verlegen.

Dann ein einzelnes Kabel nach oben legen (das liegt ja schon).

Und dort einen Zwitsch (*lol* muss ich mir merken), bei dem man das Kabel vom Modem und den beiden Rechnern einsteckt...Fertig!

???

Zuletzt bearbeitet:
Also Faihtless, Dein Post #14... ich hab ihn jetzt dreimal gelesen und weiß immernoch nicht, was Du meinst... :freak:

Am besten mal supastars Link folgen...

Richtig, ich kenn die Sprahce zwar nicht, aber vllt hat er ja ein Übersetzungstool...
Mit Rechtschreibfehler finden hat das IMHO wenig zu tun...

Ich wäre ja auch der letzte, der sich über Rechtschreibfehler aufregen würde. Vertippe mich selbst oft genug. Aber man sollte schon noch verstehen, was gemeint ist.

Aber der Post eignet sich doch Prima als Signatur! Deine ist ja schon gut, aber DIE wäre der Hammer ;)

Eure Posts haben nicht zur Lösung des Problems beigetragen. Falls jemand eine Vernünftige Lösung zu meinem Problem hat... immer her damit. Ich möchte keine Wlan Rooter etc. kaufen (bzw ich hab schon einen, aber der wird anderweitig verwendet) benutzen. Ich möchte das der PC seine Inet Leitung mit dem Laptop über Wlan teilen kann.

du brauchst ein Update von MS damit dein XP Rechner im Vista OS erkannt wird, wenn du das gemacht hast ist alles ganz einfach:
Netzwerk und Freigabezenter, Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten, Dort dann Ad-Hoc, eine Internetverbindung herstellen oder ein Netzwerk herstellen anklicken der rest dürfte Selbstklärend sein.

Zurück
Oben