Mit Laptop surfen übers Handy mit O2

lazy74

Lt. Commander
Hi Leute,

ich wollte mal fragen wie so eure Erfahrungen sind, das Handy als Modem zu nutzen.

Ich habe zwei Alternativen im Kopf um mal gelegentlich (max. 2x pro Woche für 3 Stunden) mit meinem Lappi unterwegs ins Netz zu gehen.

1. Den Aldi WebStick für 60 Euro kaufen und dann mit der Tagesflatrate für 2 Euro am Tag

2. die 60 Euro für den Webstick oben sparen und zu meinem bestehenden O2-Vertrag was Internetpack M für 10 Euro im Monat dazu buchen.
Ich würde dann mein Handy, das Nokia 5800 XM, als Modem nutzen wollen.

Nun meine Frage: Geht das mit dem Handy? Sowohl mit Kabel als auch über Bluetooth?

Preislich sind die 10 Euro im Monat ja schon attraktiv. Der Speed ist bei mir nicht so wichtig, da ich keine Downloads machen würde, sondern einfach nur surfen würde....

Zu welcher Alternative würdet ihr mir raten?

Moin,

klar kannst du das Handy als UMTS-Modem benutzen und damit sowohl über Bluetooth und auch
per USB-Kabel surfen. Bei o2 hast du in Städten wie Berlin usw. HSDPA und surfst damit recht flott
bei Aldi (E-Plus) halt nur normales UMTS.

Zu dem Internetpack M muss man aber sagen das dies nur fürs surfen mit dem Handy sein soll. Da
sollte man dann sich vorher nochmal erkundigen.

Das mit dem Internetpack M ist kein Problem und funktioniert perfekt .
Besitze es selber seit 4-5 Jahren und kann nur gutes berichten (Netzabdeckung ;Über 200 Mb Drosselung auf GPRS ohne Zusatz Kosten.Noch ein plus die Kündigungsfrist ist 1 Monat .

Svenbra, nutzt du das Internetpack auch in Verbindung mit mit einem Computer oder nur mit deinem Handybrowser?

Das steht in der Leistungsbeschreibung von o2 Germany:

Zu allen O2 Mobilfunktarifen (außer zum O2 Active Data und den Prepaid Tarifen) kann das Internet-Pack-M für 10 €/Monat aufgebucht werden. Das Internet-Pack-M gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands, nicht bei Sprachdiensten, Videotelefonie, VoIP-Nutzung und Peer-to-peer Verkehren. Die Weiterveräußerung, unentgeltliche Überlassung des Dienstes an Dritte und Nutzung zum Betrieb kommerzieller Dienste sind unzulässig. Ab einer Datennutzung von über 200 MB pro Kalendermonat steht nur noch GPRS-Bandbreite zur Verfügung. O2 behält sich vor, nach 24 Uhr jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen. Mehrfachbuchungen nicht möglich. Mindestlaufzeit 3 Monate, beiderseitige Kündigungsfrist 30 Tage. Details zu den Mobilfunktarifen siehe Tariftabellen.7

und vorher war es ja auch fürs Notebook surfen. Nur in der Werbung steht nun überall die Flat fürs Handy...
Also kannst das benutzen...

Nokia bietet zumindest auch ein Programm fürs Laptop an, damit man damit man übers Handy surfen kann.

Ist halt nur die Frage ob der Netzbetreiber da mitmacht....

Ich muss das mal Testen, indem ich einfach ein paar Minuten so surfe und dann eben nach MB bezahle

Es geht ohne Probleme mit dem Internet Pack M und einem Nokiahandy via Bluetooth.
Habe das N78 und nutze es als UMTS-Modem über Bluetooth ohne Zusatzkosten.
Das Internet Pack M ist definitiv auch für Laptopnutzung geeignet.

Zurück
Oben