mit meiner onboard sound karte k8x800 pro2

eX.aVeal

Cadet 1st Year
Registriert
März 2005
Beiträge
8
hy.
habn dickes problem mit meiner k8x800pro2 soundkarte. der bass ist nämlich glaube komplett zerstört. testweise ist ein medusa 5.1 headset angeschlossen, was normalerweise satten bass liefert, allerdings anscheinend nicht mehr seit neuestem. die bezeichnung der onboardsoundkarte ist:
envy 24 family audio controller wdm 7.1

front speaker-out ist natürlich der front eingang angeschlossen
center/subwoofer speaker-out ist natürlich sub/center angeschlossen
an surrround speaker-out sind meine rear-boxxen angeschlossen
an surround back speaker-out ist nichts angeschlossen, da kommt auch nur rauschen raus.

hab die treiber vom windows update drauf, also da werden ja auch die hardware treiber mit geupdatet. das problem ist: der bass war schon immer sehr schwach, und die front speaker zu laut.

einstellungen:
frontspeakers: 3. strich von unten
subwoofer: 7. strich von unten (ganz oberster)
center: 5. strich von unten
rear: 4. strich von unten


ich bin echt vorm verzweifeln. geld für ne neue soundkarte hab ich nich wirklich :\ die kosten dann ja meistens auch wieder um die 120€, wenn ma ne gescheite 5.1 will
 
Gibt es da vielleicht sowas wie eine "Bassumleitung" wie bei Creative Karten?
 
:rolleyes: wenn ich das wüßte

is ja nix dabei ala anleitung etc
 
Der Envy24 ist schon ein ganz famoser Onboard Sound, wäre schade wenn dieser nicht funktioniert.
Hast du denn schon einmal direkt die Envy Treiber von Via eingespielt? Die Via Treiber, welche bei Albatron zu finden sind, sind alles andere als aktuell.


http://www.viaarena.com/downloads/drivers/audio/Envy24_Family_Drivers_V451a.zip
---

Ein wirklich gute sehr praktikable 7.1 Soundkarte ist ja mit der Audigy 2 Value schon für 35 € zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, dnake für den link. hab das mal runter geladen, aber leide rhat suich nix geändert. man kann da ja auch nich viel mehr machen.

ich hab derzeit mein medusa 5.1 headset zum testen angeschlossen (es funktioniert 100%ig) normalerweise is der bass bei dem teil echt enorm, und vibriert sogar wied sau. das gute ist, ich kann front rear center und bass einzeln steuern. wenn ich nun bei einem lied den bass komplett ausmache, merke ich, dass die komplette verzerrung aus front rear und center kommt.
ich denke, dass der bass anstatt über den basskanal auch über die front, rear und den center kommt und dadurch zusätzlich der normale basskanal so extrem leise ist.

leider weiß ich aber nich, wie ich dem ganzen entgegenwirken kann :freak:
 
Um das zu verhindern, ist die Bassumleitung da :)
Schau einfach mal im Treibermenü nach, ob es da irgendwas in der Richtung gibt.
Richtig gute 5.1-Soundkarten gibt es von Creative tatsächlich schon für 30-40€. Die Value-Teile gibts für den Preis neu, Audigy I oder II bekommt man für den Preis gebraucht bei ebay.
 
also da gibtzn paar sachen, kann damit aber nix anfangen:

[ ] "downmix lfe/center dac to front channels" [nicht angehackt]
[ ] "downmix sourround to front channels" [nicht angehackt]

[x] "enable digital outpu" [war nicht angehakt, hab ich jez mal häckchen reingesetzt, dann kommt folgendes zum weiteranhacken :D] :

[x] "ac3 or pcm with audio selection (48khz only)" [is dann auto. angehackt am anfang]
[ ] "ac3 only (48 khz only)"
[ ] "pcm only"
[ ] "loop back record in to s/pdif out"


dann gibtz noch folgendes zum ankrikseln:

[ ] "enable microsoft speaker icon on taskbar" (ja gut das weiß ich XD)
...
[ ] "center/lfe swap"
[x] "stereo expander"



hoffe da is das richtige dabei :freak:
:D
 
Haken und abhaken wird immer noch ohne "c" geschrieben :rolleyes:
Digital Output kannst du gleich wieder aus machen, da du analog hörst.

"downmix sourround to front channels"
Hätte eher erwartet, dass das angeschaltet wäre. Hast du schonmal probiert, das anzuschalten?
 
heirs maln screen. sry für doppelpost.

die balken sin alle irgendwie so komisch. alles wirkt übersteuert, außer der subwoofer balken is nur halb.... ich check echt ganix mehr :(


kann mir da keiner von euch helfen?`evtl alle treibre nochmal deinstallieren? nur wie gehtn das? :freaky:
 

Anhänge

  • bild.gif
    bild.gif
    44,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
also hab mir heut ne andere soundkarte ebenfalls von envy gekauft, und es ist wieder das selbe problem. bei meinen boxen wie beim headset. super -.-
 
Zurück
Oben