mit mini-tastatur buchstaben auf smart-tv übertragen

Dein Panasonic ist auch etwas jünger, der Samsung ist 7 Jahre alt und nutzt ein total veraltetes OS mit der Beschränkung, dass viele Tastaturen von anderen Herstellern im Funktionsumfang stark begrenzt sind.

-----
Schau mal hier nach, da wird eine funktionierende Tastatur vorgestellt.
 
onetwoxx schrieb:
Schau mal hier nach, da wird eine funktionierende Tastatur vorgestellt.
danke für das video - es hat mich überzeugt, zudem es aus dem herstellungsjahr des tv stammt und speziell auf samsung hinweist. ich habe mir ein rapoo e2710 geholt, den direkten nachfolger des 2700. zuvor hatte ich getestet, daß ein ordinäres per usb angestecktes keyboard prima funktionierte. tatsächlich verbindet sich nach einstecken des bluetooth-empfängers und einschalten der tastatur diese sofort mit dem tv. ABER: bis auf das touchpad, das sofort einen cursor im tv zeigt, reagiert der tv auf fast nichts. eine buchstabeneingabe ruft lediglich die screen-tastatur auf, wo ich dann per cursor buchstaben aufrufen dürfte - das funktionierte mit meiner kabeltastatur ebenfalls problemlos. das ist nun echt totaler mist - die 2te tastatur, die ich auf kosten der nachbarin kaufe, die nicht funktioniert! was ist für diese gravierenden unterschiede die ursache? kann ich sie beheben?
 
Hast Du schon mal im Konfigurationsmenü des TV geschaut, ob es da für die angeschlossene Tastatur Einstellmöglichkeiten gibt?
 
mensch, wo könnten sich denn die verstecken? muß nach sagen, daß das rapoo an meinem pc voll funktioniert, dessen normale tastatur am tv so gut funktionierte.
 
Ein PC holt sich ggf. aber Treiber oder Einstellungen aus dem Netz. Weiß nicht Setup/USB/Geräte... o.ä?
 
alles ausprobiert - nichts geht außer dem touchpad. dabei wird das rapoo auch vom tv korrekt erkannt und funzt am pc problemlos. offenbar muß ich es zurückschicken, ich hätte lieber, daß es funktioniert.
 
Jede Plug&Play Tastatur, etc.. lässt sich am TV anschliessen, aber Samsung hat bei diesen alten SmartTvs die Funktionalität von anderen Herstellern beschränkt, deshalb verkaufen sie ja diese SmartTV Tastatur/Touchpad im eigenen Store welche sicherlich auch funktioniert aber halt recht teuer ist. Was sich bei einem so alten TVs mMn nicht mehr lohnt.
Der TV erhält die Treiber über Firmwareupdates, selbst kannst du oder der TV da nichts nachladen und sicherlich wird Samsung keine interne Treiberdatenbank für Tastaturen anderer Hersteller freigegeben oder angelegt haben. Deshalb gibt es ja auch die Hinweise auf der Samsungsseite

Es gibt nur diese Möglichkeiten zum surfen ohne die Fernbedinung
  • Orginal Samsung SmartTV Tastatur
  • ein Tablet
  • ein FireTV Stick + kompatible Tastatur/Maus
  • ein neuer TV

Es gibt keine 30€ Lösung
 
danke! tablet - habt ihr einen tip für ein einfaches, zuverlässiges, pflegeleichtes teil, das man ev schon günstig auch gebraucht bekommt? ich hab mich noch nie mit dem thema befaßt, ihr würdet mir viel zeit sparen. die dame nutzt ein geschenktes iphone, ich glaube aber nicht, daß sie das besonders apple-afin gemacht hat ;-)
 
Irgendwie wird hier 47 Posts lang über etwas geredet, was nicht zu existieren scheint. Über eine Tastatur für den TV, die nicht von Samsung ist. Samsung selbst sagt "es geht nicht". Wie einige in Foren das geschafft haben, da scheint die K400 zu laufen, keine Ahnung. Aber es ist jedenfalls nicht gewollt.
Für den TV gibt es die Tastatur VG-KBD1000ZG direkt von Samsung. Scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein. Damit fällt das wohl flach.

Entweder den Amazon FireTV kaufen, wie schon oft erwähnt und den alten TV mit aktueller Technik ausstatten oder den TV nur noch zum Fernsehen verwenden.
Oder kann man dann mit einem Tablet ein Video suchen und das dann auf dem TV anzeigen lassen? Ob das geht, weiß ich nicht, könnte aber sein. Nur ehe ein Tablet gekauft wird, was dann auch nicht geht, sollte man das klären.
Dann vielleicht das Galaxy TAB A oder dessen Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben