mit mini-tastatur buchstaben auf smart-tv übertragen

Das mit der Magic Remote (und abweichender Herstellerbezeichnungen) klappt nur wenn der TV auch kompatibel ist, und da es sich um einen Samsung TV von 2012 handelt wo es diese Pointersteuerung noch nicht gab, bringt es nichts sich so eine Fernbedienung zu besorgen.

FireTV Stick/Box , Tastatur/Maus dran und mit dem Firefox Browser surfen.

oder einfach ein Tablet falls dieser Bildschirm der Dame nicht zu klein ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal als Gegenprobe (nur um zu sehen, ob der TV über einen entsprechenden Standardtreiber verfügt) eine ganz ordinäre USB-Tastatur angeschlossen? So ein Spielkram wie in deinem Anfangsposting ist doch für eine ältere Dame mit altersgemäß eingeschränkter Sehfähigkeit und schlechter Fingerfertigkeit ohnehin keine große Hilfe.

Ich habe hier an meinem Panasonic ein ganz normale Logitech K400 hängen, funktioniert bei mir zumindest super, schon weil auch das integrierte Touchpad praktisch ist.
 
genau letzteres hab ich grad getestet - danke für den vorschlag, auf den ich gar nicht gekommen war. aber das geht tatsächlich prima - bis auf daß meine pc-tastatur nicht auf das tv abgestimmt ist und ich erst die spezielle reaktionsweise des samsung-interfaces kennenlernen müsste. also: sehr gut! denkt ihr, daß die genannte logitech eine gute wahl für den gen. tv wäre oder ob andere sogar noch besser wären?
 
darum geht's hier doch gar nicht. sondern zb. darum, ob die tastaturbeschriftungen des tatsächlichen ergebnissen am tv entsprechen werden. ich bin keiner von denen, die einfach mal was bestellen und ggf solange returniere, bis es passt. ob zb bei deinem logitech das mousepad irgendwie funktioniert, wo es doch im samsung keinen curser gibt. ect.
 
Das kann dir nur jemand sagen, der zufällig exakt diesen TV und exakt diese Tastatur hat. Keine Tastatur weltweit ist auf den Samsung abgestimmt! Weil Samsung keine dafür entwickelt hat.
Was du also probieren kannst, sind Standard Tastaturen. Und die sind ... Standard. Dafür gemacht, an jedem PC der Welt zu funktionieren, sowie an TVs, die sich an diesem Standard orientieren.
Tut dein TV das nicht, funktioniert keine Tastatur vernünftig.

Da der TV 2 Jahre zu alt ist, würde ich das Vorhaben eher als "zum Scheitern verurteilt" abstempeln.
Wenn, dann kannst du nur ausprobieren.

Oder du nimmst mal eine Tastatur aus deinem Besitz, also eine stinknormale mit Kabel per USB. Probiere die mal aus. Geht sie, wäre das ein Anhaltspunkt. Geht sie nicht, vergiss es.
 
Dann werden alle Tastaturen so funktionieren, wie die getestete.
ed_lumen schrieb:
und ich erst die spezielle reaktionsweise des samsung-interfaces kennenlernen müsste
Besser wird es nicht werden, es gibt keine Samsung Tastatur.
 
kann mir dann jemand ev sagen, ob das mousepad des og keyboards vmtl. irgendeine funktion bei dem og samsung haben wird oder kann ich darauf getrost verzichten?
 
Ich halte es für sinnvoll, einen FireTV Stick zu kaufen. Damit kann man die K400 verbinden und alles funktioniert perfekt. Und wahrscheinlich auch viel besser und schneller, als der olle TV mit seinen Smart Funktionen aus den Anfangszeiten.
 
ed_lumen schrieb:
...ich bin keiner von denen, die einfach mal was bestellen und ggf solange returniere, bis es passt. ob zb bei deinem logitech das mousepad irgendwie funktioniert, wo es doch im samsung keinen curser gibt. ect....
Ich dache, Du hättest das schon getestet.

Bist Du sicher, dass Samsung keine Mausfunktion unterstützt? Mein Samsung BD macht das genauso, wie der Panasonic TV einwandfrei. Du kannst doch ungehemmt Deine PC-Komponenten zum Test anschließen, Maus, Tastatur(en), etc.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ich halte es für sinnvoll, einen FireTV Stick zu kaufen. Damit kann man die K400 verbinden und alles funktioniert perfekt. Und wahrscheinlich auch viel besser und schneller, als der olle TV mit seinen Smart Funktionen aus den Anfangszeiten.
Du hast aber schon gelesen, dass damit eine Seniorin klar kommen soll?
 
das wäre ja was! aber mir gelingt es weder herauszufinden, ob der tv bluetooth-empfang eingebaut hat, noch ob die samsungs-tastaturen einen usb-stecker dafür mitliefern. weiß das jemand?

oder funktioniert der mit dem ersten billig-keyboard gekommene empfänger?
 
von samsung-tvs muß man schon wegen der "anleitungen" abraten. die einzige, die ich finde, ist ein 933"seiten" umfassendes html-machwerk, dem man so sätze entnehmen kann wie "Die Bluetooth-Funktion steht je nach
Modell möglicherweise nicht zur Verfügung." es ist mir tatsächlich unmöglich, herauszufinden, ob unser modell einen eingebauten empfänger für bluetooth hat. mit den samsung-tastaturen wird offenbar keiner geliefert - aber auch das ist nirgends eindeutig nachzulesen.
 
Was war denn jetzt das Problem bei einer USB Sandardtastatur? Sind die Tasten falsch belegt?

Das Einzige, was nicht stimmen kann, ist ja der Typ Qwerty/Qwertz. Oder geht die Tastatur gar nicht? Wie gesagt, an meinem BD (7500er) geht jede USB-Tastatur...
 
man findet fast jede funktion. aber für die alte dame wären die tasten für volume und programm und die sonderfunktionen schon prima. ich habe verstanden, daß man sie beschriften könnte - aber dafür hab ich keinen nerv und die dame nicht die guten augen ;-) aber ich red noch mal mir ihr drüber. leider bekomme ich auch keinen wlan-zugang mit dem tv (ein übliches problem bei diesen tvs), so kann ich auch die apps nicht testen, denn das geht offenbar nur, wenn beide geräte via wlan im netz sind. zudem gibt es viele für iphone nicht, und das hat die nachbarin. oh mann ...
 
Der Fire TV Stick stellt selbst eine WLAN Verbindung her. Just saying. Ich werd nicht für die Werbung bezahlt, aber ich glaube du brichst dir die Finger und verbrennst deine Nerven mit dem ollen TV. Der ist zwar Smart, aber taugt einfach nicht für dein Vorhaben.

Ich hab den Stick auch nicht, aber er hat eigenes WLAN und kann Bluetooth Tastaturen ansteuern.
Vielleicht testen und 14 Tage schauen, ob es gefällt oder nicht :/
 
Also bei meinem Panasonic TV gehen auch die Multimedia Tasten (z.B. Lautstärke, Mute etc.). Wie das bei den Samsung ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Hast Du denn mal eine Maus an den TV gesteckt, um zu testen, ob Samsung diese unterstützt? Dann müsste auch das Touchpad funktionieren.

Noch mal... eine ältere Seniorin soll das bedienen. FireTV ist da nicht gerade ideal, ich spreche da aus Erfahrung, meiner 77jährigen Mutter habe ich einen zum letzten Weihnachten geschenkt, aber sie kommt damit nicht wirklich zurecht.
 
Zurück
Oben