mit mini-tastatur buchstaben auf smart-tv übertragen

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
ich hab für nachbars smart-tv eine billig-mini-tastatur erworben, ähnlich dieser: https://www.ebay.de/itm/I8-2-4-Ghz-...uchpad-mit-Empfanger-fur-PC-M6I7/193037306462

ich hoffte, damit die buchstaben-eingabe zu erleichtern. das teil verbindet sich auch sofort mit dem mitgelieferten usb-empfänger (ist das bluetooth?), der tv realisiert eine angeschlossene tastatur. aber außer den pfeil-tasten reagiert nichts, und es gibt keinen fortschritt ggb. dem fernbedienung des tv. eine anleitung wird nur in form eines zettel mitgeliefert, der nur übers laden und verbinden spricht, nicht aber über die funktionen des teils. wo finde ich sowas? ist die buchstaben-eingabe zb in den mediatheken oder dem web-interface des tv zu gebrauchen?
 
ed_lumen schrieb:
ist die buchstaben-eingabe zb in den mediatheken oder dem web-interface des tv zu gebrauchen?
Kurze Frage, du sprichst also von dem Fernseher? Also, dem einzigen TV Modell, was auf der Welt gibt?
So ein Zufall, das habe ich auch. Ich finde das mit der Fernbedienung gut gelöst. Man muss ja nur mit der Fernbedienung den Mauszeiger aufm Fernseher durch Draufzeigen bedienen. Finde das geht echt gut gelöst. Qasie ein Touchpad. Außerdem gibt es ja auch eine App fürs Smartphone, wo man ein echtes Touchpad erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
10 Jahre+ dabei und kann nicht mal das elementare beim posten nennen? Also was für ein TV ist es denn? Und im Normalfall geht das auch was Du Dir vorstellst. Und andererseits was erwartet man von solch einem Billigteil wie dieser Tastatur? Ne gute Airmaus inkl. Tasten wäre da die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Teste die Tastatur am PC, wenn alle Tasten gehen, dann funktioniert sie.
Nicht jeder TV arbeitet mit jeder oder überhaupt einer Tastatur zusammen.
 
bis meine 80 jährige nachbarin (die keine form eines pc besitzt, aber DSL) die bezeichnung des samsung-tv rüberreicht, dürft ihr hier gerne weiter rumpoltern - hauptsache, ich kann ihr später noch das buchstaben-eingeben an ihrem tv erleichtern.
 
@ed_lumen Es soll ja auch nicht deine Nachbarin die Bezeichnung des Fernsehers rüberreichen sondern du!

Und die Bezeichnung hast du ja schon, immerhin hast du ja schon mindestens eine kurze Internetsuche zu dem Problem mit dem Fernseher durchgeführt, dort nichts gefunden und dich dann dazu entschieden diese Frage hier zu stellen...

Wie man das halt (eigentlich) so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hi,

hauptsache, ich kann ihr später noch das buchstaben-eingeben an ihrem tv erleichtern.

dann viel Erfolg - wüsste nicht, wie man ohne den TV zu kennen hier HIlfestellung geben könnte.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die Hersteller wollen gern ihre eigenen Tastaturen verkaufen, die dann hoffentlich auch wirklich so gehen wie man sich das vorstellt. Ansonsten geht es halt nicht. Das weißt Du ja jetzt schon. Kannst ja nicht einfach irgendwie einen Tastaturtreiber am TV installieren.
 
samsung UE40ES6300S. die buchstaben-eingabe ist per normaler FB für die dame fast undurchführbar. und ich glaubte, ihr per tv + dsl einen zugang zum internet ermöglichen zu können. danke für die überaus freundlichen hinweise! weitere sachdienliche werden gerne entgegen genommen.

ps: samsung liefert online lediglich eine pdf-anleitung von 933 seiten umfang, die fast unbrauchbar ist.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Ne gute Airmaus inkl. Tasten wäre da die bessere Wahl.
die gekaufte ist ja eine "airmaus" - welche meinst du denn mit einer "guten"? ich kann ja schlecht auf kosten der nachbarin auf verdacht diverse kaufen ... kennt jemand eine anleitung für die vorliegende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den alten Samsung TV funktionieren meist nur die die orginalen Samsung Tastaturen problemlos, Tastaturen von anderen herstellern kann man zwar anschließen aber viele Tasten funktionen nicht

Wenn deine Nachbarin über den internen veralteten Browser des TV surfen will, würde ich das ganze lieber über einen Fire Stick mit Tastatur lösen, als über den veralteten internen Browser (kein Ad- oder PopUp Blocker, begrenzte Funktionen bzgl Sicherheit und Darstellungen (HTML5/Flash)).
 
wäre demnach das fazit, ihr zu einem pad zu verhelfen, statt weitere versuche mit dem tv zu unternehmen? welches preiswerte wäre wohl ausreichend?
 
Was für ein Pad?
FireTV kostet echt nicht viel, ne Tastatur dazu dann auch nicht.
 
ja, genau, welches pad wäre billig und einfach und ausreichend zu haben - für eine alte dame, die noch nie was mit pc am hut hatte und kaum ihr geschenktes iphone zu benutzen weiß.

ob da ein weiteres gerät für den tv + eine tastatur, die ev. wieder nicht funktioniert, auf ihre kosten wirklich die bessere wahl wäre? was würdet ihr eurer oma oder alten mutter kaufen?
 
Was ist überhaupt das Ziel? Will sie damit im Internet surfen? Oder Youtube, Amazone schauen? Surfen würde ich nicht mal mit meinem LG C8 machen. Da wäre dann ein iPad oder Ähnliches besser. Oder ein Laptop.
 
welches billig zu habende ipad wäre ok zum surfen etc? sie hat ja ein iphone, ich kenn mich nur mit win und android aus. danke!
 
Ich habe bei meinem LG 40" das gleiche Problem gehabt. Man muß ja zum Beispiel bei der YT Suche einen Such begriff eingeben was ohne Tastatur schwierig ist. Also habe ich es auch mit der Tastatur probiert. Geht nicht. Warum? Weil den TV OS der Treiber für den ASCII Code fehlt. Ich habe es auch nicht installiert bekommen. Mein Ausweg war dann die Universalbedienung von LG mit der man mit einem Mauszeiger die Buchstaben schnell anwählen kann.
 
Zurück
Oben