Mit modernen TVs 3D Filme sehen?

Schlapp5

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
78
Grüßt euch,

Ich war mal wieder Im MediaMarkt und habe mich mal wieder bei den Fernseher beraten lassen.

Dabei kam mir in Gedanken in den Kopf geschossen, dieser neu fernsehe von sony bravia hat 120hz,
würde das nicht mit der nvidia 3d vision funktionieren?

Ich bin ein ziemlicher 3D Fan und habe auch einen 65zoll Panasonic 4K 3D TV (leider ohne HDR), aus dem Grund, denke ich darüber nach, was ich in Zukunft tun kann falls mal der nicht mehr will.

Meine Idee ich baue mir ein Retro System und nutze gewissere weise NVIDIA 3D Vision um meine Sammlung von mittlerweile 20 filmen darüber ab.

Kann das gehen? Hat jemand mal was ausprobiert?

mfg
 
3D Vision funktioniert nur, wenn der Fernseher oder der Monitor das unterstützten. Du musst ja Brille und Display exakt synchronisieren für den Effekt. Das geht nicht einfach mit irgendeinem 120 Hz Fernseher.

3D im Fernseher-Bereich ist tot, da gibt es keine aktuellen Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, JoeDante, GTrash81 und 3 andere
Nur das im Grafikkarten-Treiber schon seit Jahren keine 3D Vision-Unterstützung mehr vorhanden ist.
418 aus dem Jahre 2019 wird von der KI als letzter funktionierender Treiber benannt. Hast Du eine Graka die neuer als 2019 ist .... Brööööp.
Außerdem wird der IR-Emitter scheinbar an den Monitor angeklemmt bei dem Nvidia-System. Steuer das mal vom PC aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich fürchte, da musst du warten bis der 3D Hypetrain irgendwann wieder kommt, passiert so alle 10-15 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
HisN schrieb:
Nur das im Grafikkarten-Treiber schon seit Jahren keine 3D Vision-Unterstützung mehr vorhanden ist.
418 aus dem Jahre 2019 wird von der KI als letzter funktionierender Treiber benannt. Hast Du eine Graka die neuer als 2019 ist .... Brööööp.
Ich habe eine grafikarte aus der zeit und auch wenn was soll das mich schon auf halten diese Grafikarten gibt es ja wie sand an mehr auf eBay. Das zum theme ich bau ein Retro System ^^

Außerdem wird der IR-Emitter scheinbar an den Monitor angeklemmt bei dem Nvidia-System. Steuer das mal vom PC aus.
ne, der Emitter ist ein kleines gerät, das im kit der Brille bei liegt, dieser wird einfach per usb Kabel geschlossen und wird einfach auf den tisch gestellt. Es gab auch monitore dies integriert hatten, aber das war selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Schlapp5 schrieb:
Das ist ja der Punkt, dies übernimmt ja bei NVIDIA 3D Vision der Computer mit dem spitzelten Grafiktreiber.
Ok, scheinbar haben es Leute erfolgreich mit bestimmten G-Sync TN-Monitoren zum Laufen gebracht. Dachte immer, das muss aufgrund der Latenz extra unterstützt werden. Das Panel darf aber wohl nur nicht zu langsam sein.

Eventuell hat man also auch eine Chance mit einem OLED. Allerdings wrden die Infos da schnell dünn. Ich wünsch dir viel Erfolg.
 
Ich hab ja noch meinen alten Asus 27" mit dem NV 3DVision Kit. Der hatte den 3D Sensor oben mittig im Rahmen drin. Funktionieren tut der 3DVision Betrieb aber nur mit dem DVI-Anschluss und 120Hz (mit HDMI funktionierte es nicht). Leider hat der Monitor mittlerweile eine unschöne, vertikale blaue Linie im Display (denke, da gehen 2 Farben nicht mehr) und steht daher in ner Ecke rum. 3D Filme gucke ich einfach über die Oculus Rift. Ich muss aber sagen, dass durch die virtuelle Projektion (und damit auch "Vergrößerung") in ein "3D-Kino" die Bildschärfe der 3D-Filme (die ja durch H-SBS/H-OU eh schon nur halbiert gegenüber normalen FHD-Video in der Auflösung sind) doch merklich schlechter ist, als wenn man mit der 3DVision-Brille auf den 3D-Monitor guckt.
 
Wahrscheinlich sind aktuell OLED AR Brillen die günstigste Möglichkeit 3D zu erleben. Die Brillen, die ich kenne, unterstützen aber alle lediglich SBS 3D. Wenn man damit leben kann, sind die Brillen eine brauchbare Lösung, da Schwarzwert und Kanaltrennung perfekt sind.
 
qiller schrieb:
3D Filme gucke ich einfach über die Oculus Rift. Ich muss aber sagen, dass durch die virtuelle Projektion (und damit auch "Vergrößerung") in ein "3D-Kino" die Bildschärfe der 3D-Filme (die ja durch H-SBS/H-OU eh schon nur halbiert gegenüber normalen FHD-Video in der Auflösung sind) doch merklich schlechter ist, als wenn man mit der 3DVision-Brille auf den 3D-Monitor guckt.
Dafür hast du kein Flimmern. Das war ja damals auch schon so bei den 3D Fernsehern, entweder halbe Auflösung (Zeilenweise Polfilter) oder Flimmern (aktive Shutterbrille). Solange die Inhalte nicht die doppelte Informationsmenge haben, hast du immer einen Nachteil.

Ich fand 3D super, aber es war halt nur passend für manche Sachen. 3D am Monitor war toll, wenn der Inhalt eine begrenzte und klar definierte Tiefe hatte. Ich habe gerne Diablo 3 in 3D gespielt. Passend zur News, das auf Epic gerade kostenlos gibt, war Trine auch so ein Spiel was wirklich gut mit 3D harmonierte.
Shooter, also Spiele mit ständig wechselnder Tiefe, waren mit 3D nicht wirklich toll und dasgleiche gilt leider auch für Filme, bei denen der Kamera Fokus noch als zusätzliches Hindernis für gutes 3D dazwischen funkt.
VR ist halt toll, weil man das 3D super abbilden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SavageSkull schrieb:
entweder halbe Auflösung (Zeilenweise Polfilter)

Es gab auch 4k 3D TVs. Da is nix mit halber Auflösung. So einer steht noch hier. :daumen:
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Passend zur News, das auf Epic gerade kostenlos gibt, war Trine auch so ein Spiel was wirklich gut mit 3D harmonierte.

Japp. Hab Trine 3 über den Steam Link am TV in 3D gezockt. War schon cool. :schluck:
 
3D existiert iirc bei Beamern noch ein klein wenig, ansonsten sieht es bei „Displays“ schon sehr düster (höhö) aus.
Am sinnvollsten sind VR-Brillen, diese haben nebenbei noch einen anderen Nutzen, können aber auch 3D-Filme wiedergeben. Die vernünftige Wahl ist dabei die Meta Quest 3 (nicht 3s !!!)
Wesentlich besser geeignet für Filme ist aber die Apple Vision Pro, was allein daran liegt, dass Apple darum ein Ökosystem konstruiert hat, d.h. alle Kauffilme die man in seiner iTunes-Mediathek hat von denen es eine 3D-Fassung gibt, bekommen die auf der Vision Pro gratis freigeschaltet.
Und: Anders als bei 3D-Blurays (die man z.B. für die Quest erstmal mit einem PC-Bluraylaufwerk selbst rippen muss) gibt es dort oft eine echte 4K-3D-Version der Filme! Blurays boten immer nur FullHD-3D!
 
Na dann bin ich gespannt. Hatte den gleichen Gedanken.
Ich hatte mir so ein Set vor Jahren mal preisbillig bei ebay geschossen.
Ich hab da nichts hinbekommen.
 
Zurück
Oben