• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mit möglichen Risiken: Sony erlaubt Wechsel der PSN Online ID ab heute

Find ich gut, falls man bei der ersten Wahl etwas verkackt hat :p
 
Conqi schrieb:
Deine interne ID bleibt vielleicht gleich, aber den Anzeigenamen kann man eben frei wählen so oft man will.

Bei Steam mittlerweile ja. Das war früher auch noch nicht so einfach, da es nur einmalig ging, wie @Silverangel schon schrieb.

Scythe1988 schrieb:
das hat 0 mit dem DB Design zu tun.

Klar hat es das. Die DB muss das natürlich auch unterstützen denn irgendwo muss der Account-Name ja mit dem Anzeige-Name stehen.

Silverangel schrieb:
Hab darauf auch mal mit Steamsupport gesprochen und erfahren, dass dieser nicht änderbar ist.

Ja das nervt mich auch. Das wäre 100% änderbar aber keiner will sich an die DB dran setzen und diese mal so anpassen, dass es gehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Würde ich persönlich nicht machen, wenn dadurch Spiele/Spielstände kaputt gehen. Habe auf Xbox meinen Namen schon gewechselt und zum Glück haben die das Problem nicht. Aber das wäre ja auch doof, weil man ja am Anfang ein generierten Gamertag hat. Das mit 10€ finde ich in Ordnung. Da laufen nicht überall die 08/15 Namen wie bei Steam in Spielen rum.
 
Cool Master schrieb:
Ja das nervt mich auch. Das wäre 100% änderbar aber keiner will sich an die DB dran setzen und diese mal so anpassen, dass es gehen würde.
Ja, da es intern ja über die Steamid gehandhabt wird.
Perfekt ist da Steam also auch nicht und hat ja mal ähnlich/genauso angefangen wie PSN und Xbox das heute noch handhaben.
Aber wie gesagt ist Xbox da auch nicht besser und man ist auf Unique Gamertag beschränkt, was genauso unnötig ist.

Wenn wie in dem Fall hier damit natürlich dann Käufe verbunden sind, ist es natürlich nochmal schwieriger das wieder zu entwirren, damit keine Fehler bei Änderung entstehen. Kostet natürlich Zeit und Geld, aber machbar wäre es durchaus.

@MrHToast: Finde dafür keinen Cent gerechtfertigt. Und wieso muss ich mir einen kryptischen oder komplett anderen Spielernamen zulegen? Die Spielernamen von fremden Spielern sind mir gelinde gesagt egal. Und für Freunde und Bekannte gibt es die FL. Eindeutig identifizierbar bist du ja intern (und auch für andere) über deine Steamid.
Finde User auf Unique Spielernamen zu beschränken nicht nur Oldschool, sondern auch sehr nervig und unpassend.
 
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es reibungslos machbar wäre. Aber ist halt Sony 🙄. Alle bekommen es geschissen - nur Sony wieder nicht. Alleine das man da jetzt Jahre drauf warten musste. Offenbar eine große Herausforderung 😂. Hab drei Freunde die das gerne nutzen würden. Aber da z.B. GTA 5 auf der Liste mit Problemen steh.. keine Ahnung wie sie sich entscheiden... Aber es wird Sony nicht schaden. Haben ja so viele und so tolle exklusiv Titel das man über grausame Downloadgeschwindigkeiten bzw. Server, schlechte Kühlung und Leistung hinwegsieht. Genauso wie der Sprachchat und die NAT Probleme oder Streaming Dieste laufen immer noch mit 60hz - einfach nur lächerlich und schlecht der Laden... von den ganzen inkompatiblen Formaten und Dingen die nicht mit der PS funktionieren, will ich gar nicht erst anfangen.
 
Deutet alles darauf hin, dass Sony im PSN keine Surrogate Keys benutzt! :D
Das nenn ich Datenbankdesign @Sony. Genau so macht man es NICHT!

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und KCX
Dass man beim zurücksetzen sämtliche Inhalte verloren gehen ist schon bitter wenn man schon Geld investiert hat. Besser wäre es wenn man selbst bestimmen könnte was gelöscht wird. Es schlummern genug Leichen in der eigenen Bibliothek, weil man einige Demos runtergeladen, ausprobiert und wieder gelöscht hat, dennoch werden sie weiter aufgelistet.
 
Was für ein Steinzeitsystem hat Sony da am laufen? Nutzen die wirklich den Namen zu verknüpfen der ganzen Sachen? Man hat vor 40 Jahren mal definiert das man DB interne IDs (Surrogate keys) für sowas nutzt, dann kann man den Display Namen ändern wie man will. Echt armselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Wieso erzeugt man nicht einfach ein Alias zum alten Nutzernamen, und hat dann die Wahl welcher von beiden öffentlich angezeigt wird? Bei Xbox Live kann man das. Bei inkompatiblen games kann man als fallback dann einfach den alten Namen anzeigen lassen und keiner verliert irgendwas, und auf diese Idee komme ich als nicht Experte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und KCX
Mugi schrieb:
Nutzlos, wenn dafür meine PS3 und VITA Library gelöscht wird.

wo wird sie das? Ich habe meine ID gewechselt und habe bisher keine Nachteile erfahren...das erste was ich getan hab danach ist die Ps3 anzuwerden um zu schauen ob dort auch noch alles gut ist
 
CMDCake schrieb:
Wieso erzeugt man nicht einfach ein Alias zum alten Nutzernamen
Ich wiederhole mich... Sony...😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hyourinmaru schrieb:
Ziemlich bescheuert das DB Design, muss mich fragen, wieso die damals nicht auf eine Unique ID in Zahlenform, die normal nicht einsehbar ist und nur für interne Zwecke verwendet wird, gesetzt haben. Die wird einmalig bei der Erstellung des Accounts zufällig generiert und bleibt dann die ganze Lebenszeit des Accounts so bestehen. Einenvom User erstellen Namen als Identifier zu verwenden, ist schon grenz-dämlich.

Fragt sich nur ob es die UID nicht eh gibt. Die Programmierer der Spiele etc. kriegen dann UID, und Anzeigename und haben den Anzeigenamen als Identifier genommen. Muss also nicht unbedingt an der Datenbank liegen.
Wäre nicht das erste Mal, dass ich sehe wie Dritte an der UID vorbei arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus und M-X
Zurück
Oben