Mit neuem BQT P11-PRO-650W springt mein Rechner nicht an

White Cobra

Lieutenant
Hallo zusammen

Nach einem Monat kam endlich mein neues NT: BQT P11-PRO-650W

Kurz warum: Mein altes BQT P7-PRO-650W lässt meinen Rechner nach einer Weile Fallout4 zocken abstürzen. Ab und zu passiert es auch mit XCOM2.

Jetzt baute ich voller Freude das neue NT ein und drücke Power (am Mainboard hat es nen Knopf dafür) und es macht kurz bssss... Lichter gehen kurz an, Lüfter drehen kurz an und dann... Sense! Auch bei nochmaligem Drücken des Knopfes geht es nicht. Den 24V Stecker entfernen und wieder anstecken, dann passiert nochmal das Spiel mit dem Licht und Lüfter, danach nichts mehr. Die GraKa leuchtet, halt also Strom.

Alle Kabel sind gewechselt. Heisst nur BQT P11-PRO-650W Kabel sind mit dem Computer verbunden, alles festgedrückt.

Kurz das alte NT angeschlossen und zack läuft das Ding.

Nochmal das neue NT angeschlossen. Nur P8 und der 24V Stecker... nix geht. Auch den alternativ beiliegende P4/P8 Stecker ausprobiert. Ebenfalls nichts. Kurz das alte P8 Kabel ausprobiert. Auch nichts.

Jetzt wieder das alte NT eingebaut und es läuft wie immer.

Meine Vermutung ist jetzt, dass mein neues NT defekt ist... ansonsten wüsste ich nicht, auf was ich tippen soll.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Ampere und Volt Zahlen schwächer sind als bei meinem alten P7! :-/

Alternativen:
- Ist mein MB zu alt zum betrieben werden?
- ... mein Latein ist am Ende :)

Ich verwende das Board mit dem P10 Pro 550 Watt ohne Probleme.

Meine einzige Idee wäre es, dass neue Netzteil probehalber an einem anderen PC zu testen.
Wer sich für solche Experimente zur Verfügung stellt, ist ein anderes Thema :p

Hi.Mal den Overclocking Key benutzt?Der schließt alle einzelnen +12 Schienen zu einer zusammen.Überlastungsschutz könnte aktiv sein,dann 5min warten.
Aber auch hochwertige Bquiet Netzteile können einen defekt haben bzw. kriegen.
Hab auch mal eins der Darkpower Reihe mit 600 Watt gehabt.Lief auch nicht sehr lange.Hab jetzt vielleicht ein weniger gutes,was viele auch als Chinaböller bezeichnen würden,aber das läuft schon 6-8 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein zweiter Rechner steht nicht zur Verfügung.

@Coalminer
Den hatte ich angeschlossen und auch ausprobiert, aber das LED leuchtet weder ein- noch ausgeschalten.

Hatte auch die Meinung es ist ein Spannungsschutz oder die GraKa ist defekt. Deswegen schloss ich nur die beiden Stromkabel an.

Nix

Bleibt dir wohl nix anderes übrig als es woanders zu testen.Kumpel o.Nachbarn fragen.
Alternativ vielleicht ein Netzteil von Seasonic oder Corsair kaufen.
Mal alles unnötige abstecken und mit minimal Konfiguration testen.Einen Ram Riegel. usw.
Ein Bios Reset wird bei einem Netzteilwechsel wohl wenig bringen,obwohl es sonst ein Allheilmittel ist.:D

Zuletzt bearbeitet:
Kann die GraKa defekt sein und das NT springt deswegen nicht an?

Wobei, warum läuft der Rechner denn mit dem alten Netzteil?

Leider niemand rum zum testen.

Graka wird keinen Einfluss haben es sei denn das Netzteil hat zuwenig Leistung,aber kein Defekt.Kannst ja mit deiner internen Graka testen und den Monitor ans Board machen.
Leistung genug hat das Netzteil ja.
Warscheinlich eine Sicherung defekt im Netzteil oder Kondensatoren.Müsste man mal durchmessen mit einem Voltmeter.Aufmachen würde ich sowas aber nicht,schon der Garantie wegen.
Umtauschen und gut ist.Kannst ja solange dein altes weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch, ich sende es zurück. Kann mir echt nicht vorstellen, dass etwas im Rechner defekt ist, da es mit dem alten NT ja tiptop läuft.

Wenn jemand noch ne Idee hat, raus damit... aber ich tippe auf defekt. -.- Herrlich!

Sofern es wirklich defekt ist bist du einer der auserwählten mit einem DOA gerät. Dead on arrival.

Das kann bei Elektronik einfach vorkommen. Das Dark Power ist ein super Netzteil deswegen würde ich es mir einfach nochmal zuschicken lassen als austausch ^^

Kannst höchstens noch ausprobieren ob das Netzteil selbst funktioniert mit ner Büroklammer z.b (start knopf imitieren)

Sollte das Netzteil tatsächlich defekt sein und erst nach einem Monat geliefert worden sein, würde ich mir ernsthafte Gedanken über einen Anbieterwechsel (Verkäufer) machen.

Ich hatte vor 2 Wochen auch ein defektes neues G550M von Coolermaster bekommen. PC ging an und wieder aus nach paar Sek.
Neues Netzteil, diesmal von BQ, und alles läuft. Kann passieren

Achja was den Austausch angeht.
Da es ein Dark Power ist solltest du sofern der Händler nicht aus der letzten ecke kommt einen 24H austausch erhalten.

Dazu musst du dich an bequiet direkt richten (deren website und da steht alles weitere)

Gute Nacht zusammen

Danke für die Tipps. Habe bei Digitalo bestellt. -.- ist wohl ein Saftladen. Werde wahrscheinlich das nächste bei Mindfactory bestellen.

PS: wobei ich den Express Austausch direkt mit LISTAN machen muss, wie es auf der Homepage steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Firma kümmert sich darum.
Sofern digitalo zu den gelisteten Händlern zählt.

Händler bei denen ich bisher gekauft habe sind:
Alternate, Mindfactory, Caseking und Amazon.
Im Bezug auf Reklamation habe ich schon Erfahrungen bei Alternate, Caseking und Amazon. Bisher nur gute.

Gegenüber Mindfactory gibt es verschiedene Stimmen und Meinungen, was die Qualität des Supports anbelangt.
Beim Bestellen und liefern habe ich bei denen jedoch noch nie Probleme gehabt.

Fairer weise muss man sagen das man manchmal einfach den besseren Support Mitarbeiter suchen muss.
Als ich Bequiet direkt angeschrieben habe hies es noch der Fehler wäre meine Schuld. Hier im Forum wurde mein Anliegen aber korrekt verstanden und wohl auch richtig durchgelesen. Und damit wurde mir dann auch bestens geholfen ^^

Ehm, auf "Thema erstellen" klicken? :)

Mega Fail! War nicht eingeloggt und deswegen konnte ich den BUTTON nicht sehen :D

Zurück
Oben