• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mit Nintendos DS für den Führerschein lernen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit dem Spiel „Drivers Ed Portable“ des österreichischen Publishers JoWooD Productions können Fahranfänger in Zukunft auch unterwegs auf dem Nintendo DS interaktiv für den theoretischen Teil der bevorstehenden Führerscheinprüfung lernen. Die Fragen und Übungen werden auf die jeweiligen Länder und deren Regeln angepasst sein.

Zur News: Mit Nintendos DS für den Führerschein lernen
 
Naja zum Spass gerne (wie lange der wohl anhält) doch ich denke das es zur Übung für den Führerschein mehr wie gar nicht geeignet ist!
 
Das ist ja mal eine sinnvolle Idee, so können DS Besitzer für ihren Lappen pauken.
Aber meiner Meinung nach kann nix die Papierbögen ersetzten, weil man da wirklich alles durcharbeitet und die eigen Schwachstellen findet.
Das Trainingsprogramm sollte nur nicht zu teuer sein und die gleichen Fragen wie die Bögen besitzten
Leider kann man nur manche Fragen Auswendig lernen, weil bei einem normalen Menschenverstand diese automatisch Falsch beantwortet werden.
 
Meine Prüfung ist zwar jetzt schon ein paar Jährchen her, aber für Bus Bahn oder Pause hätt ich das nicht schlecht gefunden.
 
ich find das total gut
und auch viel besser als die bögen, bei den bögen fängt man viel zu leicht an sich selbst zu bescheißen, man kann altes noch lesen und so. ich hat zwar meine eingetütet damit man so mit nem non-permanent-marker lernen kann und wieder wegwischen, aber was ne sch*** arbeit das war :(
allerdings habe ich nicht einmal den ganzen bogen durch gearbeitet^^ und so mim ds fällt das ganze viel leichter denke ich, es passt einfach mehr zur aktuellen generation
 
Na ja sorry das "Spiel" kostet sicher ne Menge und ich habe damals für meine Fahrprüfung noch, ein Heftchen und online-Fragekatalöge gelesen und ausgefüllt, hat bei weitem gereicht....
 
aral.de bietet auchn theorie trainer an. wenn man sich registriert, hat man zugriff auf alle original bögen, ausserdem werden stats gespeichert (bestandene bögen,wie oft welcher bogen schon gemacht wurde etc.)

hat mich vor 4jahren durch meine prüfung gebracht :)
 
Ich finde die Idee persönlich nicht schlecht, sollte das Spiel dann allerdings mehr als 20€ kosten, dann halte ich es für nutzlos, bzw. zu teuer. Im Normalfall mach man seinen Führerschein ja nur einmal und dafür sollten, rein theoretisch, die Fragebögen reichen. Wenn nicht, so kann man sich z.B. beim ADAC anmelden und die kostenlosen Onlinetests machen. Da kann man auf ein solches Spiel doch eher getrost verzichten...
 
Also zu den konservativen hier, die meinen dass Bögen besser und billiger als ne Software sind:
Ich hab den Führerschein erst vor kurzem gemacht und das mit einer Software (für PC) und ich kann nur sagen dass das mit Abstand besser ist als Bögen.

1. Die Bögen kosten (zumindest bei uns in Bayern) 30€. Die Software die ich gekauft habe kostete nur 20.
2. Naturgemäß ist meine Aufmerksamsspanne irgendwie höher wenn ich auf einen Bildschirm schaue als auf ein Blatt (OK, vielleicht ist das auch nur bei mir so ;) )
3. Es gibt 60 Bögen mit je 30 Fragen oder so. Die Gesamtanzahl der verschiedenen Fragen ist jedoch nur knappe 900 oder so und nicht 1800. Dass heißt man macht bei den Bögen wirklich fast jede blöde Frage (von denen manche wirklich absolut trivial sind) doppelt, manche sogar dreifach.

Bei meiner Software hingegen habe ich nicht die Bögen per se durchgemacht, sondern nur die einzelnen Fragen geordnet nach Themengebieten. Die Fragen, die ich falsch beantwortet habe habe ich mir dann nochmal einzeln Zeigen lassen.

Ganz ehrlich, mit den Bögen ist es einfach aufwändiger und teuer und ich begrüße jede neue Software zu diesem Zweck.
Selbst wenn die hier 30€ kosten sollte find ich's immer noch besser als Bögen. Wenn ich ihn nich schön hätte würd ich's mir wahrscheinlich kaufen.
 
Sowas sollte es für den iPod geben, den haben mehr leute in dem Alter...mal im ernst: Wer spielt mit 17/18 noch DS?...
 
@10/StefanG:
Bin 21 und die Motivation mit meinem DS zu spielen hat noch kein bisschen nachgelassen ;)

Allerdings glaub ich auch nicht das es sinnvoll ist auf dem DS für den rosa... nein für _die rosa Karte_ zu lernen.
Und wie will JoWood Änderungen nachreichen? Denn wer weiß schon was dem gemeinen Politiker wieder einfällt?
 
ich hatte mir damals bei amazon so ein programm für den pc besorgt. das hatte 4.95 euro gekostet. für die bögen hatte ich das 10fache bezahlt und dann verschenkt da ich grade mal 3 ausgefüllt hatte.
so ein programm finde ich einfach besser man kann effektiv die schwachstellen lernen und hat auch alle fragen abgedeckt.
 
Ich bin auch eher ein Fan von Software als die Bögen. Ich habe dazumals immer den Prüfungsmodus durchgearbeitet, und immer wenn ich was falsch hatte, habe ich mir das anzeigen lassen und habs so gelernt.
Und wenn sowas aufm DS erscheint dann ist das echt gut! Allerdings darf sowas nicht zu teuer sein!
 
ich find sowas auch toll. selbst wenns 30 euro kostet, ist es im endeffekt immer noch billiger/zeitsparender (und zeit is nunmal geld) als die bögen. hab vor 6 jahren meinen lappen gemacht und wenn ich mir jetzt überlege meinen motorradführerschein zu machen, kommt mir sowas nur gerade recht.

hab nämlich wenig lust mir alles wieder mit beschissenem papier und viel aufwand reinzupfeiffen...
 
Wow! Diese Idee hatte ich schon vor 2 oder 3 Jahren, als der DS erschien.

Komisch, dass Entwickler so lange brauchen, um selbst so einfache Dinge wie ein Lernprogramm für dies und das umzusetzen! Was ist eigentlich mit einem Lexikon oder Deutsch-Englisch-Französisch-Spanisch-Italienisch Übersetzer?

MFG

McDaniel-77
 
ich hoffe das nicht allzu viele wirklich der Meinung sind, sie könnten mit diesem, wie allen anderen FührerscheinSPIELEN, wirklich was für den Führerschein tun.

Autofahren lernt man nur indem man sich in ein Auto setzt und fährt, es gibt keinen (handelsüblichen) Simulator der einem fahren lernt. Und für die Theorie gibts auch nur eine Möglichkeit, damit man diese schafft: Hinsetzen und lernen! Ob nun mit den Papier-Fragebögen wie ich es gemacht habe, oder vorm Bildschirm, man muss sich einfach auf seine 4 Buchstaben setzen und lernen. Harte Realität.

Der einzige Vorteil dieses Lernprogramms ist, das es mit dem DS portabel ist, und man auch in U-Bahn und Zug lernen kann.
 
DukeX2 schrieb:
Naja zum Spass gerne (wie lange der wohl anhält) doch ich denke das es zur Übung für den Führerschein mehr wie gar nicht geeignet ist!

mehr != garnicht

Wenn dann mehr ALS gar nicht.

@Topic

Ich finds nich schlecht. Sollte es weniger als ein normales Spiel kosten dann wärs doch bestimmt für wieviel DS Besitzer eine Überlegung wird.

Finds übrigens lächerlich, wie hier einige wieder behaupten, dass keiner, der älter als 18 ist einen DS hat.
 
Naja, wer durch die theoretische Prüfung fliegt hat eh nicht genug auswendig gelernt, ob mit oder ohne DS!!
 
@17) fromdadarkside:

1. keiner hat gesagt dass der DS den praktischen Teil ersetzt, hier geht es ausschließlich und NUR um die theorie
2. du wiedersprichst dir. zuerst sagst du in deinem ersten satz, dass man mit führerscheinspielen nichts für den führerschein machen kann und dann sagst du, dass man sich auch vor den bildschirm setzten kann zum lernen.
und es gab auch keine aussage dazu, dass man durch dieses programm den führerschein ganz leicht schafft. hier geht es nur darum, dich besser auf die theorieprüfung vorbereiten zu können. und das DS spiel ist einfach eine praktische alternative zu anderen methoden wie die teuren bögen.

@ 18) someguy:
da geb ich dir recht. die zielgruppe vom DS ist, ganz im Gegensatz zum alten GameBoy nicht 8-16 oder so sondern eigentlich jeder. welches 8 jährige kind will denn ein gehirnjogging machen? und hat sich jmd. mal die werbung angeschaut gehabt als die kam? da läuft kein kind rum, da werden ich schätze zwischen 30 und 40 jahre alte männer und frauen genommen, die Mario spielen oder sowas. Nintendo hat mit dem DS kein Kinderprodukt rausgebracht!
 
Zurück
Oben