• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mit Nintendos DS für den Führerschein lernen

hatte damals 1 oder 2 tage fuer die pruefung gelernt und bestanden . . . und selbst wenn man nicht so schnell lernt, mehr wie 4 oder 5 tage braucht doch keiner . . . kann mir nich vorstellen dass sich gross jemand das kauft fuer nichtmal eine woche nutzen

ich finds gut, immerhin wenn des dann die öffizellen fragen werden dann kann man die bögen weglassen und man spart sogar noch geld.

@ 23:

dann kannste auch genauso gut im Internet vorm pc lernen..
In Zeiten von UMTS & co. ;)

Ich sehe es wie iron.e.

Das Spiel hat sicher seine Daseinsberechtigung, wie eben auch die div PC-Lösungen. Aber für einen Tag reicht es auch, wenn man sich die Bögen bei irgendeinem anderen Führerscheinlerne ausleiht. Ich hab mich damals am Sonntag hingesetzt und einmal alle Bögen durchgearbeitet. Montag war ich dann bei der Prüfung und hab ohne Probleme bestanden - ich musste nur ne Viertelstunde mit dem Prüfer diskutieren, warum die eine Antwort falsch sei. Den Sinn konnte er mir nicht nennen. Und auch die anderen wussten nicht, warum das falsch sei.

Übrigends hatte ich auch damals so eine tolle "Lernsoftware". Beim ersten Durchgang hatte ich ca. 80% richtig und hatte somit schon einen großen Themenbereich abgedeckt. Hab dann noch die restlichen 20% gelernt und bin zur Prüfung und prompt durchgerasselt. Danach hat das gute alte Papier hergehalten. Ich weiß nicht, wie die Neulinge heute lernen. Damals gab es für mich im nachhinein keine bessere Lösung als die Papierbögen. Auch wenn es einen madig macht, dass man ständig ein und die selben Fragentypen hat - nachher kann man es dafür aus dem Effeff.

Ebenfalls dieselbe Meinung wie iron.e!

Der Kauf wird sich kaum lohnen. Wenn man die Bögen einigermaßen konzentriert durcharbeitet, dann hat man die Fragen auch ziemlich schnell im Griff, da sie doch oftmals ähnlich sind. Das Konzept ist sicherlich intressant, ob ich mir dafür jedoch ein "Spiel" kaufen würd, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Andrerseits weiß ich nciht wie hoch die aktuellen Kosten für die Bögen sind?! Falls sich das unterm Strich kaum was schenkt, wird sich das Spiel dennoch nicht allzuschlecht verkaufen.

und wer hats erfunden ;D

der vorteil liegt darin das die fragebögen 45€ kosten und das spiel nur 30€ und es für unterwegs handlicher ist als wenn man alle bögen mit sich schleppt
vorausgesetzt man besitzt schon einen ds

achja und ich kenne viele leute die schon über 18 sind die einen DS besitzten

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen OT, aber welche Softwarelösungne für den PC sind denn empfehlenswert?

Also ich finde die Idee sehr lohnenswert. Und auch wenn viele sich damit nicht anfreunden können, es ist echt sinnvoll sowas zu machen. Die Fragen sind immer gleich, ob auf dem Bogen , im iNet oder auf dem DS. Da sich sicherlich auch sowas wie ein "Spielespass entwickelt" kann ich mir durchaus vorstellen, dass es einige zum lernen animiert, die es mit Bögen nicht tun würden.
Ich selber hab damals von den 52 Bögen nur die Häfte gemacht und knapp mit 7 Punkten bestanden...
Ich denke am PC oder einem DS hätte ich wesentlich mehr gemacht, ausserdem ist der Wiederverkaufswert des Spieles doch recht hoch... wenn man ihn in der Fahrschule zum Verkauf ausschreibt ;-)

tolle sache, wenn ich nicht schon den lappen hätte würd ich mir das spiel schon ansehn bzw. testen...

Ich sehe das wie Asmo. Hätte ich einen DS und keinen Lappen, würd ich es nutzen.

Finde es gut, habe selber gerne Fahrschullernsoftware verwendet. Es ist halt einfach spitze im Sommer mit dem Notebook, zukünftig auch Nintendo DS im Garten liegen und lernen. :D

Habe damals die "Didi Degener" Software verwendet, kann ich nur empfehlen. ;)

Ich erachte es ebenfalls als sehr sinnvoll, jedoch muss gewährleistet sein, dass a) der Aktualitätsgrad der Fragen, sowie b) die tatsächlichen Fragen auch denen der Prüfungsbögen einer realen Vorgabe entsprechen. Sonst bringt den zukünftigen Fahranfängern ein "Übungsspiel" diesbezüglich leider nichts. Ich kann mich noch entsinnen, damals ebenfalls am Computer gelernt zu haben, das Programm hat glaube ich 15DM gekostet und entsprach den aktuell gegebenen Verkehrsvorschriften. Zum Einsatz kamen exakt die gleichen Prüfungsbögen, die auch in der tatsächlichen, schriftlichen Prüfung vorkamen, was mir tatsächlich ein perfektes Ergebnis von 0 Fehlerpunkten ermöglichte.

Sofern sich das DS-Spiel auch an diese Vorgaben hält, kann man es eigentlich nur gutheissen :)

Cya, Mäxl

verdammt, ich wollte nächsten Monat mit Führerschein beginnen... danke Jowood du lahmarsch -.-

Zurück
Oben