Mit OBS Streamen

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
384
Hi,

Ich wollte anfangen zu Streamen und da ich auf dem Gebiet ziemlich unerfahren bin, sind so einige Probleme entstanden ,wie z.B. das der Stream flüssig aber verpixelt ist oder der Stream am laufendem band Hängt.

Die OBS Einstellungen hab ich hier gepostet sowie ein Speedtest.
und wollte wissen was die besten Einstellungen sind ob es sich bei der Internet-Geschwindigkeit überhaut lohnt zu spielen.
ich wollte hauptsächlich Fortnite, Forza Horizion und Minecraft Streamen.

mein System Siehe Biografie.

Vielen dank im Vorraus
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    58,6 KB · Aufrufe: 201
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    551,7 KB · Aufrufe: 209
  • 7o.PNG
    7o.PNG
    517,5 KB · Aufrufe: 213
Mit 2 mbit/s Upload kannst du faktisch vergessen etwas zu streamen was du tust.

Das ist leider dann eine Entscheidungsfrage: Zocken oder Streamen. Eins von beiden wird nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriegnes und JackA
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Das Ding ist: 2mbit/s sind 250kbyte/s - und das war gut gemeint, nicht mal stabil zu 100% und immer. Ziehst du davon 185 mit Overhead ab, bleibt dir nahezu nichts mehr um deinen Ping zu halten, bzw. absolut keine Luft mehr um andere Dinge reinzubringen.

Das schreddert mehr als nur ein bisschen an der Kante, von "nähen" kann da schon keine Rede mehr sein.

Falls du das vor hast: Vielleicht hast du die Möglichkeit einen LTE Tarif exakt dafür herzunehmen. Was den Upload betrifft wäre die Latenz relativ wurscht, hauptsache für dich: Du entkoppelst das Streaming vom Festnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Nuke8472
1,95mbit/s Upload ist natürlich nicht so dralle wenn man streamen will. Damit man da noch einen HD-Stream rausgequetscht bekommt der nicht pixelig aussieht muss man schon auf ein recht hohes Encoderprofil und HEVC zurückgreifen. Und auf die CPU, die damit quasi komplett ausgelastet wäre. Hättest du einen 12 oder 16-Kerner könnte man das versuchen, so scheitert es halt an zu wenig CPU-Leistung. GPU-Encoder haben eine zu niedrige Kompression, da muss man wieder mit der Bitrate nach oben und dafür ist dein Internet zu langsam.

//edit: Zahlendreher, dein Upload reicht gerade mal für einen Audio-Podcast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und UNDERESTIMATED
Okay das dachte ich mir schon ich tu über die Software endcodern anstatt über die Grafikkarte meine CPU die macht das locker mit ich hab ein AMD Ryzen 5 5600X, der hat nämlich ein 12 Kerner
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
dein Upload reicht gerade mal für einen Audio-Podcast
Geil, top
 
darkstar007 schrieb:
Das ist alles was die Leitung her gibt ! (Siehe Link)

Hab's mir angeguckt: Das ist nicht hübsch, bezogen auf die Störungen im Stream. So wird das nichts. Du solltest dringend schauen, sofern dir das wichtig ist, dass du das Streaming vom sonstigen vorhandenen Internet entkoppelst.

Oder aber umziehen, je nachdem ;)

Doppel oder: Dreh OBS weiter runter, 720p ist einfach zu viel für deinen Upload.
Ja, mir ist bewusst was das bedeutet.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
WIe oben beschrieben: Mit bspw. einem LTE Tarif der das dann zwecks Upload mit mehr als 2mbit/s übernimmt.
Ach so jetzt hab ich verstanden nur das Problem ist das mobile Netz ist hier genauso schlecht :-(
 
Schade, dann bleibt dir leider, und ich will da echt kein Miesmacher sein, nur zu akzeptieren, dass 720p einfach zu viel ist für die Bandbreite wenn du denn da eben auch gleichzeitig noch im akzeptablem Maße spielen möchtest.

Alternativ: Zeichne das auf und Uppe es später. Aber in JIT wird das wohl so leider nichts.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Zeichne das auf und Uppe es später
Die Idee hatte ich auch, da bleibt mir nur YouTube oder gibs da noch andere Plattformen ? Twitch ist ja dann ausgeschlossen oder ?
 
Generell musst du dir überlegt, ob sich der Aufwand lohnt. Dein jetziges Internet gibt Live-Streaming in entsprechender Qualität nicht her, da kannst du dich jetzt entscheiden, es komplett sein zu lassen, oder an der Internet-Situation etwas zu ändern (wie o.g. z.B. dort hin ziehen, wo es besseres Internet gibt, wenn es kein besseres Internet an deiner jetzigen Wohn-Position gibt).
Auf jeden Fall wird kein Consumer freiwillig sich weniger wie 720p heutzutage noch antun, außer du bist ein Promi und die Fans wollen auf Biegen und Brechen an deinem Stream teil haben.
Lokale Aufzeichnungen kannst du dann auf z.B. Youtube (wäre zumindest das bekannteste) hochladen, aber auch hier muss man sich überlegen, ob es sich lohnt. Denn mit deinem Upload wirst du auch einige Zeit damit verbringen, nur die Videos hochzuladen.

Hier mal die empfohlenen Uploads nur fürs Streaming:
  • 1080p bei 60 fps: 6000 kb/s
  • 1080p bei 30fps: 4500 kb/s
  • 720p bei 60fps: 4500 kb/s
  • 720p bei 30fps: 3000 kb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Qualität = mindestens 8-10mb upload für dich + Stream. So gut wie jeder streamt heutzutage mit einer Bitrate von 6000
 
Ich schließe mich da den Vorrednern an. Ich hab mal spaßeshalber ne Testaufnahme in 720p mit 1800Kbit/s Bitrate gestartet - selbst in 30FPS sieht das doch sehr bescheiden aus. Du kannst ja auch einfach mal den Test machen und dir dann überlegen, ob du dir so einen Stream anschauen würdest.
 
Zurück
Oben