Mit PC Maus, Tastatur, Mirko und Webcam der Dockingstation nutzen

Thomas_B

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Schreibtisch meinen Arbeits-Laptop an der Docking-Station und einen privaten PC.
An der Docking Station hängen Funkmaus und -tastatur sowie ein Amp per USB-auf-Cinch sowie Webcam und USB-Mikro.

Ist es möglich, dass ich diese Komponenten bei der PC Benutzung mitnutze, in dem ich den PC einfach per USB an die Dockinstation verbinde?

Ein Bildschirmteilen (ist wohl komplizierter) ist nicht notwendig, da ich diese separat an die Grafikkarte des PCs angeschlossen habe.

Danke für eure Antworten
Thomas
 
Nutzt du von der Dockingstation den Video Ausgang oder Power Delivery für den Laptop? Wenn nein, dann einfach einen passenden USB Switch davor nehmen.

Ist das ein USB-C oder USB-A Dock?

(PS: Es gibt auch USB Switches mit Video & PD Support, sind nur teurer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es ist die "HP USB-C Dockingstation G5".

Muss ich wirklich was umstecken?

Ich hatte eigentliche vor, folgenden USB-Porter an die Dockingstation zu schließen (https://www.idealo.de/preisvergleic...-3-0-hub-ib-hub1701-c3-raidsonic-icy-box.html) und daran Maus, Tastatur, Webcam und co zu klemmen.

D.h. wenn ich ein USB Kabel vom PC an die Docking mache, dann kann ich diese Komponenten nicht nutzen? Das ist blöd... jedes mal das USB Kabel des ICY umklemmen ist auch nicht so toll :(
 
OK, was wäre denn eine einfache und bequeme Methode, die Komponenten mitzubenutzen? Hätttest du einen Vorschlag?
 
Thomas_B schrieb:
Was stellst du Dir unter "mitbenutzen" genau vor? Parallel, während der Laptop läuft und dieser die Geräte auch nutzen kann? Das geht generell gar nicht.

Muss ich wirklich was umstecken?
Das Dock hat einen Uplink, das ist die Verbindung zum PC/Laptop. Alle anderen Anschlüssen sind einfach gesagt nur "Ausgänge". Diesen Uplink (das USB-C Kabel) kannst du entweder per Hand umstecken von PC zu Laptop oder mit einem Switch umschalten lassen.
 
Drewkev schrieb:
Willst du die Dinge beim Laptop und PC gleichzeitig verwenden können oder entweder/oder?
Nein, entweder oder. Je nachdem was läuft, soll eben die gleiche Webcam und/oder Mikro benutzen. Gleiches läuft aber nie gleichzeitig.

cvzone schrieb:
Was stellst du Dir unter "mitbenutzen" genau vor? Parallel, während der Laptop läuft und dieser die Geräte auch nutzen kann? Das geht generell gar nicht.


Das Dock hat einen Uplink, das ist die Verbindung zum PC/Laptop. Alle anderen Anschlüssen sind einfach gesagt nur "Ausgänge". Diesen Uplink (das USB-C Kabel) kannst du entweder per Hand umstecken von PC zu Laptop oder mit einem Switch umschalten lassen.
Ah, das heißt, ich kann einfach das usb-c der Docking vom Laptop aus und in den PC einstecken und dann kann ich Webcam und co. der Docking nutzen? Das wäre zumindest noch aufwandstechnisch vertretbar.
D.h. ein usb-c Kabel vom PC an die Nähe der Docking hochlegen und dann mit einer Kupplung verbinden (z. B. hier: https://www.amazon.de/PremiumCord-Kupplung-Super-Speed-Buchse-schwarz/dp/B07TKM8772) oder?
 
Diese Kupplung aus deinem Link scheint USB-C auf USB-C zu sein. Du brauchst ja quasi USB-C Buchse auf USB-A Stecker, wenn dein PC keinen USB-C Port hat.

Da gibt es Adapter oder am besten direkt gleich eine Verlängerung, wenn es gibt. Längeres Kabel scheinst du ja eh zu brauchen.

Sowas z.B.
https://www.amazon.de/deleyCON-Adapter-Stück-Buchse-Stecker-Silber/dp/B09R3Z97BM
und dazu dann ein USB-C Verlängerungskabel
 
cvzone schrieb:
Diese Kupplung aus deinem Link scheint USB-C auf USB-C zu sein. Du brauchst ja quasi USB-C Buchse auf USB-A Stecker, wenn dein PC keinen USB-C Port hat.

Da gibt es Adapter oder am besten direkt gleich eine Verlängerung, wenn es gibt. Längeres Kabel scheinst du ja eh zu brauchen.

Sowas z.B.
https://www.amazon.de/deleyCON-Adapter-Stück-Buchse-Stecker-Silber/dp/B09R3Z97BM
und dazu dann ein USB-C Verlängerungskabel

Mein Mainboard (B350 GAMING PRO CARBON) müsste einen USB-C Port haben.
Daher würde ein längeres USB-C männl. auf weiblich reichen, oder?
 
Zurück
Oben