Laptop + PC an 3 Monitoren (+Maus, Tastatur, Headset)

Steini83x

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
48
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Ich habe einen PC, angeschlossen an 3 Monitoren (27", 2560x1440, je 1 Displayport- und 1 HDMI-Anschluss), und zusätzlich einen Arbeits-Laptop.
Wie viele anderen bin ich aktuell überwiegend im Home-Office.

Natürlich möchte ich meine Monitore, sowie Maus, Tastatur und Headset, auch an meinem Arbeitslaptop nutzen können und das mit möglichst wenig Handgriffen.


Ich hatte schon einige Ideen und habe diese auch ausprobiert, leider bin ich aber bis heute zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.

Zur Info: Der Laptop selber hat einen HDMI-Anschluss sowie 2 USB-Anschlüsse.

Desweiteren haben wir eine Docking-Station bekommen, diese hat 1 HDMI und 2 Displayport-Anschlüsse.

Meine erste Idee war nun einen 3:1 Displayport-Splitter zu kaufen. Das dortige Output-Kabel dann in einen 1:2 Displayport-Switch zu stecken und die beiden Out-Kabel dann in je einmal meine Docking-Station, sowie meinen PC zu stecken. Damit hätte ich per Knopfdruck die Monitore von Laptop auf PC und zurück wechseln können.

Hier entsteht schon das erste Problem: Die Docking-Station schafft es scheinbar nicht die 3 Monitore zu bewältigen. Selbst bei 2 Monitoren fängt einer meistens an zu flackern.

Zudem wären das relativ viele Geräte + Kabel gewesen, da ja auch noch ein USB-Switch für Maus, Tastatur, Headset auf dem Schreibtisch hätte liegen müssen.



Die zweite Option war, mir einfach eine andere Docking-Station zu kaufen und zwar eine, die 2 Inputs für PCs hat. Dadurch würde ich mir den 1:2 Displayport-Switch, sowie den USB-Switch sparen.

Leider war hier aber auch wieder das Monitor Problem, auch diese Dockingstation scheint mit 3 Monitoren nicht umgehen zu können.

Schließe ich die Dockingstation an meinen PC an scheint er selbst bei einem angeschlossenen Monitor kein Bild übertragen zu können – beim Laptop wiederum funktioniert es.



Tja und nun stehe ich leider etwas ratlos da. Eine Dockingstation mit 2 PC-Inputs + 3 Displayport-Inputs habe ich bisher nicht gefunden.


Eine Idee die ich noch habe wäre die Monitore per 3:1-HDMI-Splitter an die Dockingstation anzuschließen, weiß aber leider auch nicht ob das besser funktioniert als per Displayport....


Vielleicht hat von euch ja noch einer eine Idee und könnte mir weiterhelfen.
 
Viel Text, aber die wichtigsten Informationen fehlt:
bitte alle beteiligten Geräte genau benennen.
Welcher Laptop, welches Dock, Ausstattung vom PC.

eins schonmal vorweg.
aus USB-A kommt niemals nie nicht ein Displaysignal raus. Nur aus USB-C und dann auch nur wenns der Laptop kann. und selbst dann gibts noch unterschiedliche Ausbaustufen, und davon hängt ab, wieviele Displays mit welcher Auflösung man am Ende anschließen kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/

Und HDMI lässt sie niemals nie nicht splitten. HDMI sind immer 1zu1 Verbindungen. Es gibt zwar Splitter, aber die machen das wie sie heißen. sie splitten. D.h. an allen HDMI Displays ist dann das gleiche Bild.
Aber du willst ja sicher nicht 3x das gleiche Bild an deinen Monitoren haben, sondern einen erweiterten Desktop. ;)

Displayport lässt sich zwar im Prinzip aufteilen = erweitern. Aber so einfach wie du dir das offenbar vorstellst ist das auch nicht. man kann nicht einfach Splitter an Splitter hängen. Es braucht immer noch alle Signale für alle Monitore an der Quelle. Und wenn da nichts ist, kann man hinten raus auch nichts splitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was du ohne viel Aufwand vielleicht probieren könntest is Daisy Chain vom DP (v1.4+) zu nutzen, wenn es deine Monitore mitmachen.
Schaue mal, ob deine Monitore ein DP-Out haben. dann kannst du am 1. Monitor ein DP-Kabel rein und den 2. über DP-Out dahinter hängen usw.
Ideal wäre es dann noch, wenn der 1. Monitor in der Kette 2 DP-In hat, meist mini-DP und standard DP, zwischen den du am Monitor umschalten kannst.

Ist nur eine Idee, aber das ist ohne viel aufwand möglich raus zu finden und zu testen.

Gruß,
Peter

Anmerkung: Die Monitore, z.B. die Dell die wir auf Arbeit so nutzen, mus man DP v1.4 erst aktivieren, das dies funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung hinzugefügt wegen DP v1.4 Aktivierung)
Erst einmal vielen Dank für die Antwort, ich bemühe mich mal auf alles einzugehen ☺

species_0001 schrieb:
Viel Text, aber die wichtigsten Informationen fehlt:
bitte alle beteiligten Geräte genau benennen.
Welcher Laptop, welches Dock, Ausstattung vom PC.
Laptop: Lenovo Thinkpad P1 G5 mit i7-12800H und RTX A2000.
Docking-Station(Arbeit): Lenovo USB-C Dock Gen 2
Docking-Station(meine): i-tec USB-C 2x 4k Dockingstation
PC: Ryzen 7600X, Sapphire Nitro+ RX6950XT
Monitor: 3x LG 27GP850 (3x 2560x1440@165Hz)
Maus: Logitech G900
Tastatur: Weiß ich gerade nicht - aber kabelgebunden
Headset: HyperXCloud Wireless

species_0001 schrieb:
eins schonmal vorweg.
aus USB-A kommt niemals nie nicht ein Displaysignal raus. Nur aus USB-C und dann auch nur wenns der Laptop kann. und selbst dann gibts noch unterschiedliche Ausbaustufen, und davon hängt ab, wieviele Displays mit welcher Auflösung man am Ende anschließen kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/

Und HDMI lässt sie niemals nie nicht splitten. HDMI sind immer 1zu1 Verbindungen. Es gibt zwar Splitter, aber die machen das wie sie heißen. sie splitten. D.h. an allen HDMI Displays ist dann das gleiche Bild.
Aber du willst ja sicher nicht 3x das gleiche Bild an deinen Monitoren haben, sondern einen erweiterten Desktop. ;)
Ja das ist mir mittlerweile auch aufgefallen, das es soetwas nicht gibt bzw. nur zum erweitern :)

species_0001 schrieb:
Displayport lässt sich zwar im Prinzip aufteilen = erweitern. Aber so einfach wie du dir das offenbar vorstellst ist das auch nicht. man kann nicht einfach Splitter an Splitter hängen. Es braucht immer noch alle Signale für alle Monitore an der Quelle. Und wenn da nichts ist, kann man hinten raus auch nichts splitten.

Okay, mich wundert eben nur, dass es bei meinem PC funktioniert, beim Notebook/der Dockingstation aber nicht. Ich kann die Monitore an den DP-Splitter hängen und dann per DP-Kabel an meine Grafikkarte anschließen, das funktioniert einwandfrei. Mit 3 Monitoren habe ichs bisher nicht getestet, da es mir eh nichts bringt, solange das nicht an Dockingstation/Laptop funktioniert.



E.o.B schrieb:
Hi,
was du ohne viel Aufwand vielleicht probieren könntest is Daisy Chain vom DP (v1.4+) zu nutzen, wenn es deine Monitore mitmachen.

Schaue mal, ob deine Monitore ein DP-Out haben. dann kannst du am 1. Monitor ein DP-Kabel rein und den 2. über DP-Out dahinter hängen usw.
Ideal wäre es dann noch, wenn der 1. Monitor in der Kette 2 DP-In hat, meist mini-DP und standard DP, zwischen den du am Monitor umschalten kannst.

Die Idee hatte ich auch bereits, leider haben meine Monitore nur 1 Displayport, 2x HDMI, 1x USB3 Upstream und 2x USB 3.0 Downstream Anschlüsse.

E.o.B schrieb:
Anmerkung: Die Monitore, z.B. die Dell die wir auf Arbeit so nutzen, mus man DP v1.4 erst aktivieren, das dies funktioniert.

Ja, das ist aktiviert :)
 
Das gute erstmal ist: Der Laptop hat Thunderbolt, der kann 5120x3200@60Hz
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_P1_Gen_5/ThinkPad_P1_Gen_5_Spec.pdf
damit sind dann auch 3x WQHD @ 60Hz möglich.
Wenn man ihm aber nur ein USB-C Dock zur Verfügung stellt und kein Thunderbolt Dock ist es klar, dass das für 3x WQHD nicht reicht. Das kann nur 2x WQHD oder 3x FHD
Siehe Tabelle beim 40AS:
https://support.lenovo.com/de/de/ac...-video-output-configurations-docking-stations
Es bräuchte als ein Thunderbolt Dock, also z.b. das Lenovo 40AN oder 40B0

Und beim I-Tec Dock steht ja auch dabei "unterstützen bis zu einem 4K/60Hz oder zwei 2560×1440/60Hz Displays"
und bis zu heißt bis zu und nicht mehr. ;)
Aus der I-Tec Welt hätte es
https://i-tec.pro/de/produkt/tb3tripledockpd-3/
sein gemusst. Das kann dann 2x WQHD@144Hz + 1x FHD oder 3x WQHD @60Hz.

Also du brauchst ein anderes Dock für den Laptop, und dann jeweils vom PC und vom Dock an die Monitore.
Und an den Monitoren musst du jeweils die Quelle umstellen.
Wenn du dann noch die USB-Peripherie umschalten willst, musst du dir noch einen einfachen USB-Switch kaufen, den du dann auch jeweils zwischen Dock und PC steckst.

Eine alles in einem Kästchen mit Dock für Laptop, und PC Anbindung und KVM Switch Funktion Lösung gibt es für 3x WQHD nicht.
Das gibt es nur für, 2x WQHD@60Hz max.
z.b. sowas
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/
und dann bräuchte man immernoch 2Monitore mit Daisy Chain hinten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Das gute erstmal ist: Der Laptop hat Thunderbolt, der kann 5120x3200@60Hz
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_P1_Gen_5/ThinkPad_P1_Gen_5_Spec.pdf
damit sind dann auch 3x WQHD @ 60Hz möglich.
Wenn man ihm aber nur ein USB-C Dock zur Verfügung stellt und kein Thunderbolt Dock ist es klar, dass das für 3x WQHD nicht reicht. Das kann nur 2x WQHD oder 3x FHD
Siehe Tabelle beim 40AS:
https://support.lenovo.com/de/de/ac...-video-output-configurations-docking-stations
Es bräuchte als ein Thunderbolt Dock, also z.b. das Lenovo 40AN oder 40B0
Da müsste ich dann aber immer zumindest die Displayports zwischen meinem PC und der Dockingstation hin und her wechseln oder? Wäre da eventuell ein DP-Switch möglich mit dem man dann die Eingänge zwischen PC/Dockingstation hin und her wechselt?

Also praktisch (Monitor 1 = M1 usw.)
M1 DP -> PC
M1 HDMI -> Dockingstation
M2 DP -> Switch 1x DP auf 2x DP-> 1x DP PC + 1x DP Dockingstation
M3 DP -> Switch 1x DP auf 2x DP-> 1x DP PC + 1x DP Dockingstation

Dann müsste ich 2 Knöpfe betätigen um die beiden Monitore hin und her zu schalten, beim Monitor mit HDMI Eingang wechselt er automatisch sobald er ein neues Eingangssignal erkennt.
species_0001 schrieb:
Und beim I-Tec Dock steht ja auch dabei "unterstützen bis zu einem 4K/60Hz oder zwei 2560×1440/60Hz Displays"
und bis zu heißt bis zu und nicht mehr. ;)
Leider schafft er ja nicht mal das... würde mich ja mit 2 Monitoren zufrieden geben aber selbst da flackert einer. Und auch hier wäre wieder die Switch-Option notwendig.

species_0001 schrieb:
Aus der I-Tec Welt hätte es
https://i-tec.pro/de/produkt/tb3tripledockpd-3/
sein gemusst. Das kann dann 2x WQHD@144Hz + 1x FHD oder 3x WQHD @60Hz.

Also du brauchst ein anderes Dock für den Laptop, und dann jeweils vom PC und vom Dock an die Monitore.
Und an den Monitoren musst du jeweils die Quelle umstellen.
Wenn du dann noch die USB-Peripherie umschalten willst, musst du dir noch einen einfachen USB-Switch kaufen, den du dann auch jeweils zwischen Dock und PC steckst.

Eine alles in einem Kästchen mit Dock für Laptop, und PC Anbindung und KVM Switch Funktion Lösung gibt es für 3x WQHD nicht.
Das gibt es nur für, 2x WQHD@60Hz max.


Also nochmal zusammenfassend: 165Hz werde ich mit mit 3 Monitoren mit einer Docking Station nicht hinbekommen!? Wäre für den Laptop auch egal, an meinem PC würde ich aber gerne 3x 2560x1440@165Hz hinbekommen. Bedeutet Ich muss entweder immer die Kabel wechseln oder wie von mir oben beschrieben einen DP 1:2 Switch zwischen hängen. Hab ich das richtig verstanden?
 
ja, theoretisch könntest du zwischen Dock und Monitoren bzw. PC auf der anderen Seite noch nen 2fach DP KVM Switch packen.
https://kvm-switch.de/de/HDK0402A1U.html
https://kvm-switch.de/de/tesmart-hks0402a1u-dual-monitor-4k-hdmi-2-port-kvm-switch-60hz.html

Sowas gibts auch als trippe
https://kvm-switch.de/de/triple-mon...ienung-und-kabel-tesmart-hks0403a1u-eubk.html
hier würde mich aber schon stören dass es HDMI Eingänge sind.... vom Laptop auf Dock, auf DP, dann DP - HDMI Adapter, dann HDMI Switch... ob da noch was an den Displays ankommt, wage ich zu bezweifeln

oder als 4fach und hier mit DP
https://kvm-switch.de/de/cs1964.html


und ums nochmal deutlich zu sagen... du scheinst dir das etwas einfach vorzustellen.
Theoretisch funktionieren heißt in dem Zusammenhang bei weitem nicht zwangsläufig auch "reibungslos praktisch funktionieren"
USB-C Docking und auch sowas wie DaisyChain (was ein auch nur ein DP MST (MultiStreamTransport) Splitting ist) läuft schon unter einfachen Setups nicht zwingend Zickenfrei. wie du an deinem ITEc Dock siehst.
Das Ganze mit noch nem Switch dazwischen zu verkomplizieren wirds nicht besser machen.

Das ganze ist ja nicht einfach "da fließt Strom oder Wasser und das verteilt sich irgendwie" Die Geräte müssen alle miteinander aushandeln was überhaupt stattfinden soll. Jedes Gerät dazwischen machts nicht einfacher. und ob dann so Sachen wie HDCP (Also Kopierschutz für Streaming) sauber durch geleitet wird, würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen wollen. Im Zweifel läufts zwar grundsätzlich, aber wenn du Netflix öffnest bleibt der Bildschirm schwarz...

daher meine klare Empfehlung::
Leb damit die Displayquellen an den Monitoren umzuschalten und beschränke dich aufs Switchen nur für USB Peripherie und lass das Monitor Switchen weg, das gibt nur Murks mit Ansage.
 
Okay danke dir.

Ich denke dann werde ichs so handlen, dass ich meine 3 DP-Anschlüsse im PC lasse und 2 Monitore per HDMI je 1x an die Dockingstation und 1x an den Laptop anschließe.
Dazu ein USB-Switch an PC + Dockingstation und fertig.

Sind dann zwar einiges an Kabel aber das sollte machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Steini83x schrieb:
165Hz werde ich mit mit 3 Monitoren mit einer Docking Station nicht hinbekommen!?
Theoretisch möglich, aber durchaus aufwendig. Und wenn man viele Komponenten verketten muss, kann einem keiner einwandfreie Funktion garantieren.
Steini83x schrieb:
an meinem PC würde ich aber gerne 3x 2560x1440@165Hz hinbekommen.
Kannst du einfach haben, wenn du die Monitore wie bisher einzeln anschließt. Wenn man das ganze natürlich Baumartig auf einer Leitung zusammenfassen will, hast du für den PC ähnliche Probleme wie für das Notebook. Da sowas nicht ansatzweise von den Herstellern getestet wird, kann das schnell zickig werden, gerade für Desktops.

KVM-Switches mit mehr als 2 Monitoren sind selten und sackteuer. Wenn sie WQHD@165Hz ermöglichen sollen ist das noch schlimmer.
Alles hinter einen einzigen MST-Hub mit DSC zu packen sollte zwar theoretisch gehen, aber man verliert vermutlich Adaptive Sync Support und wie gut sich dann diese Topologie switchen lässt, erst recht hinter einem TB-Dock (also wie häufig nicht alle Monitore beim ersten Anlauf erkannt werden) ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben