Mit Raid 1 kopieren dann JBOD?

G0ku⁷³⁷

Lt. Commander
Hallo Computerbaseler,

da auf unserer NAS ( Netgear Stora) langsam der platz ausgeht wollte ich eine neue festplatte kaufen. Soweit so gut nun zu meiner idee wie ich die Daten auf die neue überspiele:

Aktuell 1x 1TB

diese dann mit der neuen 2TB im Raid 1 und die Daten Spiegeln

anschließend die 1TB Platte formatieren und wieder einbauen

die 2TB und die 1TB dann im JBOD Laufen lassen.

Geht das so?
Sind die Daten dann von der 1TB komplett auf der 2TB ?
Wäre es Sinnvoll eine schnelle festplatte zu kaufen ? Momentan WD Green AV .....

THX schonmal^^

MFG Jonas

Do solltest vor dem formatieren der 1TB HDD zuerst das Raid auflösen, sonst könntest du eventuell das gesamte Array löschen.

Zunächst solltest du dich aber darüber informieren ob deine HDD's vor dem Beginn des Raid 1 gelöscht werden oder automatisch synchronisiert werden. Dasselbe gilt für das Verhalten wenn beschriebene Festplatten zu einem JBOD zusammengefasst werden. Warum in Teufels namen möchtest du überhaupt eine JBOD machen? Das ist im Sinne von Datenerhaltung der Supergau (nach Raid 0) falls mal was schief gehen sollte.

Mittag,
also erstmal wennn du ein Raid machst sind deine Daten weg,zumindest beim Hardware RAID,beim softwareraid müsste es auch so sein,da bin ich mir nicht 100% sicher.

Warum willst du es überhaupt so kompliziert machen kopier die daten einfach auf eine andere festplatte und amch das JBOD und spiel die daten zurück ist viel eifnacher als groß raid einrichten und wegmachen...

MFG Don-DCH

Die frage ist nur wo hau ich mal eben 1TB an daten hin ?

Außerdem besteht das problem , dass die NAS ihr eigenes file system hat also kein ntfs etc.?

MFG Jonas

hmm auf dem pc kein platz mehr ?
Zur not auf mehren Pcs verteilen gehe mal davon aus wenn du eine NAS hast hast du auch mehrere Pc´s so würd ichs notfalls machen.

was wieso hat die NAS kein NTFS?
Kann man das nicht bei so gut wie jedem nas auf NTFS stellen ?
Meine ist auf FAT 32 weil es eien recoring funktion hat,der andere teil ist NTFS müsste also eigentlich gehen.

MFG Don-DCH

Auf einer anderen 1 TB Platte die sind ja heute nicht mehr so teuer kannst natürlich auch gleich 2TB für 65 Euro oder so nehmen.

Zurück
Oben