Festplatte wirklich 1:1 kopieren, wie geht das ?

Julia1998

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Hab einen Festplattenserver von Arcam , auf der Festpaltte ist eine linuxbasierte Software installiert ,die es ermöglicht auf der Festpatte
Musik zu speichern /abzuspielen. Diese Festplatte möchte ich eins zu eins kopieren. Wahrscheinlich ist das wohl so,wie bei Panasonic Festplattenrecorder deren Festplatten ebenso nicht zu kopieren sind. Wollte aber dennoch mal nachfragen.
Ich hab einen Windows PC kann man das auch damit machen ?, oder muss man einen Linux Rechner dafür haben(wäre das aussichtsreicher?)
 
Mit dd kann man das machen. Und ja, das ist ein Tool aus der Unix-Welt. Hab vor Jahren mal die Microdrive meines Palm Livedrive auf eine CF-Karte mit dd gespiegelt. Mittlerweile nutze ich es eher zum Erstellen von Bootsticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia1998 und pseudopseudonym
ich würde z.B. clonezilla nutzen - auf USB-Stick installieren, davon booten und clonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Julia1998
Danke für die schnellen Antworten, werde mir die Programme ansehen und mal das probieren was am einfachsten aussieht.) Wenn das wirklich klappen sollte wäre das super, die alte Festplatte(Hitachi) ist einfach zu laut , soll durch eine größere SSD ersetzt werden.
 
wichtig ist ein cloning programm, das "sector by sector" kopiert, was das deaktivieren sämtlicher zeitsparender und effizienzsteigenderer features heisst.
übrigbleibt ein stupides eins zu eins kopieren sämtlicher sektoren. wurscht, was drinsteht.
also cloning im ursprünglichen sinn.
auch die leeren, auch temp-müll.
was heisst: es dauert maximal lang. wundere dich also nicht.
 
Meine persönliche Taktik ist dedizierte Hardware dafür. Ich nutze eine Dockingstation mit zwei Slots und Klon-Funktion. Diese kopiert 1:1 alles von der Ursprungsplatte auf die neue. So bin ich schon einige Computer von HDD auf SSD umgezogen (immer unter Beachtung, dass die SSD mindestens den Speicherplatz bietet). Anschließend via GParted auf Linux die Laufwerksgröße noch angepasst, um den kompletten Speicherplatz nutzbar zu machen. :)
Ich habe auch schon Software für solche Aktionen genutzt, aber die Dockingstation-Klon-Variante war definitiv die einfachste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben