Mit Riva Tuner übertakten

Pr0krastinat0r

Commander
ich würde gerne meine graka übertakten. ich lese immer wider das Riva Tuner dafür sehr gut geeignet sein soll. jetzt weiß ich leider nicht genau wie man mit dem programm übertaktet. ich weiß nur wie man deaktivierte pipelines wider anschaltet. kann mir einer sagen wie ich übertakten kann?

mfg Miniami

edit: bevor einer sagt "benutz doch powerstrip", dass hab ich schon probiert. das teil funktioniert aus irgendeinem grund nicht bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hinter ForceWare detected klickst du auf Custumize und dann auf das erste Symbol, dann machst du oben einen Haken bei Enable Overclocking (dann auf Detect now) und verschiebst die beiden Regler schrittweise.

Zusätzlich kannst du die Taktraten oben rechts für verschiedene Anforderungen anpassen.

Zwischendurch solltest du aber immer kurz testen, ob die Temperaturen in Ordnung sind und du keine Grafikfehler hast.

wo genau finde ich diese einstellung? sry, kenn mich einfach noch nicht so gut mit dem rivatuner aus ^^

Welche Einstellung meinst du, hab dir das doch ziemlich genau beschrieben?! ;)

ich meine wo ich die einstellung ForceWare detect finde

Unbenannt.JPG10zeichen

Hast du die aktuellste Version 2.01 installiert?

Zuletzt bearbeitet:
jetzt gehts! hab die neuste version geladen. hatte noch 2.0 und die neue 2.01 hats gebracht! thx @ Bølle

Kennt jemand den Grund warum ich im Rivatuner 2.01 mit 158er Forceware unter Vista die OC Werte nicht testen kann? Liegts an Vista, oder an der Forceware?

8800rivabe3.jpg

thx

Habe nun die V2.01 drauf, da geht auch alles, außer das es sich den Speichertakt merkt.

Schon die Profile merken es sich nicht, ich stelle das Performance 3D ein zb 860 beim Speicher und wenn ich auf das 2D zurück gehe steht dann auch beim Speicher 860 anstatt 400.
Beim Starten und schließen einer 3D Anwendung geht dann auch nichts. :/

Nabend!

Habe das gleich Problem!

Ich übertakte meine 7900gs mit Rivatuner.

Wenn ich das 3D-Profil einstelle und danach das 2D, dann wird die unterschiedlichen GPU-Taktraten übernommen, aber die Speichertaktraten bleiben kosntant.

Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Danke im voraus.

So geht das auch nicht. Man erstellt je ein 2d und ein 3d Profil, und für jedes stellt man 2d und 3d Taktraten ein! Im Screenshot oben stelle man also z.B. für das 3d Profil die gewünschte Taktrate sowohl für "Standart 2d" ein, klickt auf testen, dann auf übernehmen, und macht dasselbe nochmal bei "Performance 3d". Danach speichert man das ganze ab und wiederholt alles für die gewünschten 2d Taktraten.
Zwischen den Profilen kann man dann per Hotkey wechseln, oder es automatisieren.

Hier ist eine ziemlich gute Anleitung für den Riva Tuner, wenn man unterschiedlichen Takt für den 2D und 3D Betrieb haben möchte.
RIVATUNER

Muss man diese 2D + die anderen einstellungen vornehmen ? reicht doch wenn man den Takt im 3D
bereich erhöht, oder nicht ?

Es kommt darauf an was Du möchtest. Bei mir läuft die GraKa auf 200/200 im Windowsbetrieb, sobald ich ein Spiel starte wird der Takt automatisch auf 680/1100 erhöht. Das gleiche geschieht auch mit der Lüfterdrehzahl. Es wäre ja quatsch wenn die GraKa immer auf 680/1100 laufen würde.

Wenn es keine Leistungseinbrüche im 2D also Dekstop bereich gibt, dann klingt das logisch.
Hast du es auch nach dem oben angegebenen Guide geamcht ?

http://pcware.siteboard.de/pcware-about1302.html

Also laut dem Tutorial war bei 525 core schon schluss, da grafikfehler....
wie wirken die sich denn aus ?

bei mir ist gerade 621 / 900

ATITool kann Fehler anzeigen, was RivaTuner nicht macht:

Ich denke ich ermittel den max core/max mem mit ATITool und
trage dann die werte in RivaTuner ein. So habe ich sichergestellt das
die GPU keine fehler hat bei dem Takt.

//edit: komisch - mit ATITool ist bei 550Mhz schluss und das system stürzt ab.
Keine Fehler....
Mit RivaTuner trage ich den gewünschten core ein und atm läuft alles bei 621Mhz
Komisch...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit dem Ati Tool " Scan for Artifacts " nur überprüft ob die Werte welche ich bei Riva eingetragen habe ( 680/1100) ohne Fehler funktionieren. Habe das jeweils 15 Minuten laufen lassen. Diesen Test mit Max core/Max mem habe ich nicht gemacht, zu faul. Aber bis jetzt läuft alles perfekt, habe aber in letzter Zeit nur ANNO, COD1/2 und MOH gezockt. Bei COD gab es Probleme, was allerdings laut diviser Foren nicht am OC liegt.

Welche Version hast du von ATITool ?
Und sind die Werte ok ?

IDLE: 200/200 55°C
LAST: 621/900 70°C

Kommt mir für eine Übertaktete 8800 GTS 640MB relativ wenig vor...
Wenn ich höre das manche ihre Karte bei 80°C - 100°C betreiben,
dann geht meine ja mit 700 / 1150, wobei das das fenster
beim RivaTunter sprengt....

Und wie gesagt, bei ATITool komme ihc nicht weiter wie 550Mhz, dann
Stürzt mein PC ab ... "BlueScreen" ... aber mi rivatuner perfekt und
in games alles stabil.

ACHJA:

ULTRA: Taktfrequenz 612 MHz
GTX: Taktfrequenz 575 MHz
GTS: Taktfrequenz 513 MHz

Meine läuft atm: 621/900 was ja bedeuten würde
das mein GTS schneller als eine Ultra wäre!?...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben