Mit Robocopy kopierter Ordner versteckt und nicht änderbar

Xiaolong

Lt. Commander Pro
⚽Vize-Europameister ’25
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage, wo ich im Moment leicht überfragt bin. Da ich von HDD auf SSD umsteige, habe ich mir einige Lexar 8 TB Platten besorgt.
Nun wollte ich meine Festplatte D:\ auf das neue Laufwerk L:\ kopieren. Das habe ich in der PowerShell mit folgendem Befehl gemacht:
PowerShell:
robocopy D:\ L:\VonHDD /MIR

Das Problem ist nun, dass der Ordner L:\VonHDD versteckt ist. Ich kann das auch nicht ändern, da die Checkbox dazu ausgegraut ist. s. Bild. Außerdem ist der Ordner schreibgeschützt, aber das geht ja zu ändern.

Nun die Frage: Jemand eine Idee woher das kommt, bzw. wie ich den Ordner wieder sichtbar kriege?

Gruß,
Xiao

Anhänge

• 20250709-193243.png
    20250709-193243.png
    13,8 KB · Aufrufe: 107
Interessanterweise ist das die Ausgabe....

Der Ordner existiert, ich kann dort rein. Auch wenn ich PS im Admin laufen lasse kommt das selbe?

Anhänge

• 20250709-195305.png
    20250709-195305.png
    22,5 KB · Aufrufe: 84
  • 20250709-195320.png
    20250709-195320.png
    29,1 KB · Aufrufe: 91
Dann kommt das, also der Ordner existiert und System ist tatsächlich gesetzt.

PowerShell:
PS C:\WINDOWS\system32> Get-Item -Force "L:\VonHDD\" | Select-Object Name, Attributes

Name                  Attributes
----                  ----------
VonHDD Hidden, System, Directory

Hat funktioniert, Danke euch!

airwave schrieb:
robocopy macht komische dinge von platte zu ner anderen (externen?) platte
Nee ist von intern zu intern, aber das Verhalten von robocopy ist mir tatsächlich neu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Das ist passiert, weil Du das "ganze" Laufwerk in den neuen Ordner kopiert hast, da gehören ein paar System Ordner dazu, wie der "System Volume Information" Ordner. Das zerhackt die Attribute des Ziel Ordners.
Also in Zukunft nur noch Ordner zu Ordner, dann klappt das auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, WinFan und konkretor
Danke für die Erklärung, das wusste ich bis hierhin nicht, auf CB ist Verlass 👍🏻

Zurück
Oben