Mit Smartphone auf Heimnetzwerk zugreifen

Irgend einen Nutzen muss Tailscale ja davon haben und wenn es kein Geld ist…
 
Nein das ist einfach falsch.
Mit welchen Kundendaten sollte Tailscale Geld verdienen?
Alles was du brauchst ist z.b. ein github Account. Erstelle dir z.b. nur dafür einen Account
Was sie dann wissen ist github user xyz baut eine Verbindung von Rechner A zu Rechner B auf.
Und den ungefähren Ort + Zeit
Die übertragenen Daten sehen sie eh nicht weil sie gar nicht über ihre Server gehen.
Wem willst du das verkaufen?

Vermutlich glaubt ihr auch nicht https://tailscale.com/privacy-policy-2022-03-14/

How we share personal information​

We do not sell or disclose your personal information to third parties without your consent, except as set forth below or as required or permitted by law.

Service providers: Your personal information will be transferred (or otherwise made available) to certain third parties that provide services on our behalf. We use service providers to provide services such as hosting the website, operating certain of its features, processing payments, providing authentication services, data analysis to better understand and improve product and website usage, and providing advertising and marketing services. Our service providers are only provided with the information they need to perform their designated functions and are not authorized to use or disclose personal information for their own marketing or other purposes. Our service providers may be located in the U.S., Canada or other foreign jurisdictions.

Legal and compliance: We and our Canadian, U.S. and other foreign service providers may provide your personal information in response to a search warrant to other legally valid inquiry or order, or to another organization for the purposes of investigating a breach of an agreement or contravention of law or detecting, suppressing or preventing fraud, or as otherwise may be required or permitted by applicable Canadian, U.S. or other law or legal process, which may include lawful access by U.S. or foreign courts, law enforcement or other government authorities. Your personal information may also be disclosed where necessary for the establishment, exercise or defence of legal claims and to investigate or prevent actual or suspected loss or harm to persons or property.

Sale of business: We may transfer any information we have about you as an asset in connection with a proposed or completed merger, acquisition or sale (including transfers made as part of insolvency or bankruptcy proceedings) involving all or part of Tailscale Inc. or as part of a corporate reorganization or other change in corporate control.

Welche Information sammelt eigentlich der vServer Betreiber?
 
Da frage ich mich jetzt aber, was haben die davon, die werden das bestimmt nicht aus Nächstenliebe machen, die Server die sie betreiben kosten ja auch Geld, dann noch Wartung etc
 
Für private Nutzer ist es kostenlos - für Firmen nicht - ganz einfach.
Wenn jemand privat damit zufrieden ist erzählt er es weiter und setzt es vielleicht in der Firma ein.
Diese Modell ist nicht wirklich neu.

https://tailscale.com/pricing/

Hier haben Sie ein paar Kunden genannt.
https://tailscale.com/customers/

Es gibt auch Nebula, Twingate, ZeroTier und x andere. Es lohnt sich mehr über Zero Trust Netzwerke als VPN Alternative zu lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja das macht Sinn, könnte ich aber nicht nutzen da ich mit mehr als 3 User auf ein Device zugreifen möchte
 
Habe das Vorhaben jetzt mit OpenVPN am laufen, wollte jetzt die Firewall mit UFW setzen, habe 1194 freigeben, jetzt kann ich zwar mich mit dem VPN verbinden mit den Clienten nur klappt die Verbindung Client zu Client nicht mehr. Versuche einen Clienten 10.8.0.3 auf den Port 8096 zu erreichen z.B. Wie lautet da die richtige Einstellung?
 
Vogty79 schrieb:
wollte jetzt die Firewall mit UFW setzen, habe 1194 freigeben, jetzt kann ich zwar mich mit dem VPN verbinden mit den Clienten nur klappt die Verbindung Client zu Client nicht mehr.
"Nicht mehr" heißt, es ging ohne Firewall?

Vogty79 schrieb:
Wie lautet da die richtige Einstellung?
Da können wir nur raten. Offenbar hast du durch deine UFW Regeln die Kommunikation der VPN Clients untereinander verhindert. Womit, da kann man nur raten. Entweder musst du diese einschränkende Regel aufheben, oder eine Ausnahme hinzufügen, je nachdem, was für dein Regelwerk besser passt. Die Kommunikation erfolgt direkt übers VPN Transportnetz?
 
Ja die beiden Clienten einmal ein Windows PC und einmal ein Smartphone verbinden sich mit dem Ubuntu Openvpn Server der nicht im gleichen Netzwerk steht (vserver). Wenn ich auf dem Server UFW deaktiviere dann können sich die Clienten miteinander verbinden. Sobald ich die UFW aktiviere (bis jetzt nur Port 22 und 1194 freigegeben) können sich die Clienten zwar mit dem Server verbinden aber sie sehen sich dann untereinander nicht mehr bzw. kann ich den gewünschten Port 8096 von einem Client zum anderen (jellyfin) nicht erreichen
 
Zurück
Oben