Mit SmartTV auf Videodateien im Heimnetzwerk zugreifen

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.460
Hi

Unser Samsung SmartTV hängt mittels LAN-Kabel am Heimnetzwerk (FritzBox). Ist es irgendwie möglich, mittels SmartTV auf freigegebene Videodateien zuzugreifen, die auf einem PC liegen?

Oder geht das nur über solche Media-Server, die man sich extern anschaffen muss? Am optimalsten wäre es, wenn ich einfach ein PC-Laufwerk im Netzwerk freigeben kann und dann dort mit dem TV drauf zugreifen und die dort abgelegten Videodateien abspielen könnte.

Hatte das mal vor einiger Zeit versucht, aber irgendwie hat es dann nicht so richtig geklappt. Deswegen frage ich hier nun. Oder muss ich die Videodateien vielleicht auf die FritzBox schieben, die hat ja auch einen internen Speicher?
 
Den Videoordner im Netzwerk freigeben. Dann kannst Du vom TV aus auch drauf zugreifen, indem Du diese Freigabe aufsuchst und Dich mit den Anmeldedaten des Benutzers anmeldest, für den der Ordner freigegeben wurde.
 
Habe das gerade über das DLNA in Nilsons Beitrag probiert. Mein PC wird vom TV gefunden, aber angeblich sind dort im Ordner Videos "keine Inhalte".

Muss ich die Laufwerke separat nochmal innerhalb des Netzwerks freigeben, oder liegt das am Dateiformat? Aber MP4 und Co sollte der Samsung doch erkennen?!
 
Hi...

Kreacher schrieb:
Oder geht das nur über solche Media-Server, die man sich extern anschaffen muss?
Was meinst Du damit?
Es gibt da mehrere Varianten, z. B. Software, die auf dem Rechner installiert wird und als Serverdienst läuft - damit wird das Streaming der Audio-, Bild- und Videodaten für alle Wiedergabegeräte im Netzwerk ermöglicht (und gesteuert). Gute kostenlose Beispiele hierfür sind Plex, Kodi und andere.

Aber...die Frage ist, wie kann der TV schon von Hause aus mit Mediendateien umgehen und wie viel Gebrauch ist vorgesehen?

Edit: Kontrollier' mal die Medienstreamingoptionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Mein PC wird vom TV gefunden, aber angeblich sind dort im Ordner Videos "keine Inhalte".
Bei mir am TV (LG OLED mit Wb OS) zeigt er keine Ordner an. Aber wenn ich z.B. auf "alle Videos" gehe, tauchen sie auf.
 
Problem bei allen Medienplayer in TV, DVD/BR Player usw ist, daß sie nicht alle Formate schlucken. Zudem sind sie nicht so gut und flexibel konfigurierbar wie ein Medienplayer. Ein Medienplayer kostet heute nicht mehr die Welt, und sie können immer eigentlich alle Formate abspielen. Nvidia TV Shield (Pro) kann ich ruhigen Gewissens empfehlen, der FireTV Stick wird als günstige Variante hier auch oft empfohlen.
 
Ach, irgendwie krieg ich das nicht hin mit diesem DLNA. Oder müssen dafür die Videos im Windows-eigenen Video Ordner liegen?

Ich hab meine Videos alle auf einer separaten Festplatte in Ordnern. Zwar sind auch Videos im windows-eigenen Video-Ordner, aber die findet er anscheinend auch nicht. Ist der TV da so inkompatibel was die Formate angeht?!

Dann bleibt wohl nur der Weg über eine externe HDD und die dann an den TV per USB, oder? Aber das ist halt mega umständlich, da jedes Mal erst die Filme draufzuspielen, die man angucken will.
Ergänzung ()

Ansonsten mal den Weg über die FritzBox von Blubbs. Aber das ist letztlich das gleiche Gepfriemel... Da jedes Mal erst die Dateien raufspielen...

Auf dem PC läge halt alles direkt schon abrufbereit.
 
Kreacher schrieb:
Da jedes Mal erst die Dateien raufspielen...
Dies könntest du aber per Drag & Drop über einen Webbrowser erledigen, dazu müsstest du nicht erst einen externen Speicher von A nach B Stecken und anschließend wieder zurück.

Gruß Benni.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Kreacher schrieb:
Oder müssen dafür die Videos im Windows-eigenen Video Ordner liegen?
Nein, müssen sie nicht - aber Freigaben/Zugriffsberechtigungen für die Medienwiedergabe müssen erteilt sein.
Kreacher schrieb:
Ist der TV da so inkompatibel was die Formate angeht?
Wenn Du das TV-Modell bekannt geben würdest, könnte man dazu sicherlich genauere Hinweise liefern.

Kreacher schrieb:
Dann bleibt wohl nur der Weg über eine externe HDD und die dann an den TV per USB, oder?
Kreacher schrieb:
Ansonsten mal den Weg über die FritzBox [...]
Warum denn bloß alles immer so umständlich?
Da Dein PC ja eh läuft (weil sich doch alle abzuspielenden Mediendateien darauf befinden), wäre wohl auch ein auf DLNA-basierender sog. MediaServer die praktischste Lösung.
Programm auf'm Rechner installieren, notwendige Einstellungen vornehmen, fertig!
Z. B. mit PlexMediaServer (PMS) als Serverdienst auf dem Rechner (Anleitung dazu hier) oder anderen Medienlieferanten (z. B. NAS) sowie dazu mit der entsprechenden Wiedergabe-App auf dem jeweiligen (End-)Gerät oder per DLNA-basiertem Zugriff (z. B. über die Geräte-eigenen Medien-Player).
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert & ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
User007 schrieb:
Wenn Du das TV-Modell bekannt geben würdest, könnte man dazu sicherlich genauere Hinweise liefern.

https://www.samsung.com/de/tvs/uhd-4k-tv/ru7179-65-inch-crystal-uhd-tv-ue65ru7179uxzg/

Ich glaube, es liegt am TV selber. Vermutlich erkennt der nicht mal MP4 oder MKV-Formate.

User007 schrieb:
Warum denn bloß alles immer so umständlich?
Da Dein PC ja eh läuft (weil sich doch alle abzuspielenden Mediendateien darauf befinden), wäre wohl auch ein auf DLNA-basierender sog. MediaServer die praktischste Lösung.
Programm auf'm Rechner installieren, notwendige Einstellungen vornehmen, fertig!
Z. B. mit PlexMediaServer (PMS) als Serverdienst auf dem Rechner (Anleitung dazu hier) oder anderen Medienlieferanten (z. B. NAS) sowie dazu mit der entsprechenden Wiedergabe-App auf dem jeweiligen (End-)Gerät oder per DLNA-basiertem Zugriff (z. B. über die Geräte-eigenen Medien-Player).

OK, dankeschön. Ich probiere diesen Dienst morgen mal aus. Kann ich damit dann direkt vom TV die Inhalte ansteuern, oder muss ich die vorher dann am PC jeweils starten bzw. abspielen, damit das dann auf den TV gestreamt wird? Also quasi: die eigentlichen Eingaben erfolgen über den PC und der TV ist nur passives Wiedergabeobjekt?

Wäre dann natürlich auch umständlich, da der PC in einem anderen Stockwerk steht. Vielleicht wäre längerfristig ein zentrales, am Heimnetzwerk hängendes Teil am besten, wo dann die ganzen Dateien drauf kommen, damit man jederzeit am TV was abspielen kann, ohne vorher PC und ähnliche Dienste zu öffnen.

Gerade auch für Leute wie meine Eltern, die da eh nicht so versiert sind. Die würden dann gerne die alten Urlaubsfilme einfach direkt vom TV aufrufen.
 
Kreacher schrieb:
Ich glaube, es liegt am TV selber. Vermutlich erkennt der nicht mal MP4 oder MKV-Formate.
Sofern der keinen Defekt aufweist, ganz bestimmt nicht - gem. Spezifikationen in der Bedienungsanleitung (schonmal rein geschaut?) auf S. 159 kann der mit allen möglichen Formaten umgehen.
Allerdings wird auf der Website für dieses Modell 2019 auch ein Firmware-Update angeboten - leider find' ich keine Beschreibung, welche Änderungen damit einhergehen, daher ist ungewiß, ob's nottut.

Kreacher schrieb:
Kann ich damit dann direkt vom TV die Inhalte ansteuern, oder muss ich die vorher dann am PC jeweils starten bzw. abspielen, damit das dann auf den TV gestreamt wird?
Es geht sowohl als auch.
Da aber der TV auch ein App-Management (APPS - siehe Anleitung) besitzt, können durchaus, sofern nicht vorhanden, auch fehlende Apps (für die Medien-Wiedergabe, z. B. Plex (Client)) nachträglich installiert werden - Anleitung beschreibt wie.
Damit sollte es dann problemlos möglich sein, Medieninhalte vom Rechner mit dem laufenden PMS-Dienst abzurufen - natürlich alles komfortabel via FB des TV.

Kreacher schrieb:
Vielleicht wäre längerfristig ein zentrales, am Heimnetzwerk hängendes Teil am besten, wo dann die ganzen Dateien drauf kommen, damit man jederzeit am TV was abspielen kann, ohne vorher PC und ähnliche Dienste zu öffnen.
[...]
Für so etwas eignen sich sog. NAS (Test Netzwerk-Speicher f. Consumer) ganz gut, zumal die mittels ihrer Betriebssysteme auch relativ leicht mit vielen verfügbaren Apps um individuell benötigte Funktionen (z. B. den PMS-Dienst) ergänzt werden können - ist praktisch gesehen halt ein eigenständig laufender Datenserver für das gesamte Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Auf dem PC läge halt alles direkt schon abrufbereit.
So mache ich es seit Jahren, sei es mit den Syabas Popcorn Geräten oder heute dem Shield TV Pro.
 
Zurück
Oben