Mit Userbenchmark auf Kompatibilität prüfen

Hanso9989

Cadet 1st Year
Hallo alle miteinander!
Das ist mein erster Post und ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum für mein Anliegen. :)

Es geht um folgendes (altes) System und die Aufrüstung der Grafikkarte:
Mobo: H67H2-EM V 1.0 (Medion Schrott teil) mit Bios Version 02/08/2012 (eine neuere Version lässt sich m.E. auch nicht finden)
i7 2600
GTX 560
12gb ram

Mir stellt sich die Frage, ob ich mir sicher sein kann, dass mein Mobo eine neuere Grafikkarte erkennt, wenn damit scheinbar Benchmarks auf Userbenchmark durchgeführt worden sind?
Link zu den entsprechenden Tests: http://www.userbenchmark.com/System/Medion-H67H2-EM/2091
Dagegen spricht, dass ich mehrere Forenbeiträge finden konnte, in denen diskutiert wird, dass Fertighersteller Mobos oftmals keine neueren Grafikkarten akzeptieren, bzw. der Rechner dann nicht mehr bootet.

Ich bin mir dabei im Klaren, dass ein kompletter Neubau vermutlich das Beste wäre, wollte allerdings so billig wie möglich aufrüsten.
So wie ich das verstehe, wurden Benchmarks mit einer 1050 ti durchgeführt, das heißt ja, dass das Ganze funktionieren sollte.
Ich habe an eine GTX 960 oder 1050 / 1050ti gedacht, da diese Modelle für mich definitiv ausreichen würden (auch aus Platzgründen) und ich in dem Fertigrechner ein 450W NT mit einem 6pin Stecker habe. Wollte eigentlich kein neues einbauen.

Ich hoffe, man kann mein Anliegen verstehen und freue mich schon auf Rückmeldungen! Falls irgendwelche Infos fehlen sollten, reiche ich diese gerne nach. :daumen:
Liebe Grüße, Hanso9989

Ja, würde ich so sehen.
Allerdings nicht pauschal, dass z.B wirklich jede beliebige 1050ti läuft.
Weil am Ende muss die Kombination aus Intel Mangement Engine Version vom Mainboard BIOS und die Firmware der Grafikkarte passen. Kann sein, dass manche Exoten nicht klappen.

Aber die konkret von den Usern angegebenen Grafikkartenmodelle seh ich mit dem Mainboard bestätigt: http://www.userbenchmark.com/System/Medion-H67H2-EM/2091#Benchmarks

Andersrum gedacht: kauf dir eine Karte, probiers aus und wenns wirklich nicht geht, rüste halt den restlichen PC drumherum auf. Du verlierst ja nix, von so einem Test geht nix kaputt.

Ich hatte übergangsweise eine 1070 eine Zeit lang an einem MSI H67 mit einem i3 und 350W Netzteil ohne Probleme, da macht dir eine 1050ti keine Probleme.

Vielen Dank für die Antwort, da bin ich jetzt schon mal etwas sicherer :cool_alt:
Nur nochmal zum korrekten Vorgehen, um das Modell herauszufinden:
Als Beispiel beim ersten Benchmark mit einer 1050 ti steht MSI(1462 3352) ≥ 4GB reicht es jetzt nach dieser Nr. zu googlen? Als Ergebnis landet man dann bei Techpowerup für irgendwelche BIOS Versionen (https://www.techpowerup.com/vgabios/188184/188184) Die ominöse Nummer wird dann als Subsystem ID angegeben.
Habe ich damit schon das korrekte Modell ausfindig gemacht?
Liebe Grüße

Ja. Vermutlich reicht es in den meisten Fällen sogar, z.B. auf den angegebenen Hersteller „MSI“, dessen 1050ti Angebot und je nach Karte noch auf RAM-Grösse einzugrenzen, um eindeutige Ergebnisse zu finden. Aber mit der BIOS Version hat man dann noch einen weiteren Quercheck mit genauem Kartennamen und Bild.
Ich denk, dass wohl beliebige 10xx mit 1x 6er Stromstecker [Edit:] auf der aktuellen Board/Netzteil-Kombination laufen, aber schadet ja nicht, zusätzlich über die Listen abzusichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dann mache ich mich jetzt auf die Suche im Gebrauchtmarkt :)
Edit: Hab jetzt eine Gigabyte 1050ti 4gb erworben und die Installation hat reibungslos funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben