Mit Vista-PC auf Drucker eines Windows 2000 PCs zugreifen

Nasenbär

Commander
Ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Problem hlefen, welches ein Bekannter von mir hat.
Und zwar ist ein Drucker(HP laserjet 4100) als lokaler Drucker auf einem PC mit Windows 2000 installiert.
Jetzt möchte er mit einem Laptop wo windows Vista64 installiert ist, auf diesem Drucker drucken.
Allerdings klappt die Installation des Druckers net.
der Vista Druckertreiber von HP wird isntalliert, aber wenn man dann den Drucker auswählt kommt folgende Fehermeldung:
"Auf dem Server für den Drucker " HP Universal Printing PCL 6" ist nicht der notwendige Druckertreiber installiert. Klicken Sie auf OK um den Treiber zu suchen. Klicken sie andernfalls auf Abbrechen, und setzen Sie sich mit dem Netzwerkadministrator ...... in Verbindung um den richtigen Druckertreiber zu erhalten."

Allerding ist auf dem win2000 Rechner der Treiber installiert.

Ich hoffe jemand kann bei diesem Problem helfen.

Auf dem 2000er Rechner ist der Treiber für Vista 64 installiert, wage ich zu bezweifeln, wenn ja musst Du versuchen den Ort auf dem der Treiber installiert ist für alle Benutzer frei zu geben.
C:\WINDOWS\system32\spool\drivers den ganzen Ordner freigeben.

Sollte der Treiber nicht installiert sein, musst Du ihn auf dem 2000er installieren, siehe Bild.

Anhänge

• DruTrei.png
    DruTrei.png
    30,4 KB · Aufrufe: 197
Hatte mich villeicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Auf dem win2000 rechner war der Vista 64 Treiber nicht installiert. Diesen hatte ich auf dem Vista Rechner instaliert.
Auf "zusätzliche Treiber" installieren war ich auch. Da war aber das neuste Betriebssystem Win2000 sonst alle ältere wie 3.11 win95 uswaufgeführt.
Habe das Problem aber lösen können.
Ich habe einfach auf neuen Drucker hinzufügen geklickt. --> lokaler Drucker --> neuen Anschluss erstellen, Anschlusstyp Local Port --> in das Textfeld (Anschlussname) dann "\\blabla\HP Laserjet 4100" eingetragen --> dann treiber aus der Liste auswählen (Laserjet4100 series PCL6 oder sowas) dann hats funktioniert.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Zurück
Oben