Mit Vodafone Mobile WiFi R216-Z den Vodafone Hotspot Empfangen als PC Router

Graf von Zahl

Banned
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
348
Hi
Problemstellung:
Ich bin Umgezogen und möchte den Vodafone Hotspot über einen Router an den PC anschließen und nutzen.
Das ganze läuft derzeit über mein Smartphone OnePlus 5 Black über WLan und an USB zum PC.
Wegen der Nachbarn ist der WLan Empfang wechselhaft und schlecht.
Vodafone sendet den Hotspot auf 2,4GHz Kanal 1, 6 und 11.
Leider sind hier 99% aller Nachbarn auch auf Kanal 1, 6 und 11, und hier gibt es ständig ein um die Wette raus kicken und
Domino Effekte, wenn nur einer sein WLan Netzwerk ein oder ausschaltet.

Nun habe ich hier noch ein Simlock freien Vodafone Mobile Wifi Hotspot Router, den R216-Z, und der ist für 4G LTE auf Wifi ins Heimnetz.

Vodafone Sim habe ich probiert und eine Anleitung dazu nirgends gefunden.

Meine Frage dazu:
Kann ich mit dem Vodafone Mobile WiFi R216-Z überhaupt den Vodafone Hotspot anzapfen und diesen als Router benutzen?
Das Gerät ist mit TS4 Antennen Anschluss und bei weiten stärker als das Smartphone.

Natürlich bin ich auf Gute Tipps scharf und würde auch ein anderes Gerät besorgen, wenn dieses Gerät hier die Funktion nicht aufweist.

Das Vodafone Hotspot Ticket ist MAC Adressen bezogen also auf das angemeldete Gerät fixiert. Das Ticket ist eine 8Mbps Download 2 Mbps Upload 30 Ping Flat die sonst recht gut funktioniert.
(wenn die Nachbarn nicht so clever wären Alle kanal 1, 6 und 11 zu benutzen und wenn der Hotspot andere Kanäle nutzen würde, any way)
 
Graf von Zahl schrieb:
Vodafone sendet den Hotspot auf 2,4GHz Kanal 1, 6 und 11.
Das ist Quatsch, dass sind die Standardeinstellungen deines Smartphones. Leider lässt sich das über Android nicht ohne weiteres ändern. Dazu solltest du wissen, dass immer der genannte +/-2 Kanäle, also insgesamt bis zu 5 genutzt werden.

Graf von Zahl schrieb:
Leider sind hier 99% aller Nachbarn auch auf Kanal 1, 6 und 11, und hier gibt es ständig ein um die Wette raus kicken und
Domino Effekte, wenn nur einer sein WLan Netzwerk ein oder ausschaltet.
Auch das stimmt so nicht. Es können auch 100 Geräte auf Kanal 1 in 40 verschiedenen WLANs funken, dass führt zwar zu einer geringen Geschwindigkeit, aber nicht zu einem "raus kicken".

Das Problem scheint hier also eher zu sein, dass entweder die Verbindung PC <-> Smartphone (WLAN) langsam/fehleranfällig ist, oder die Verbindung Smartphone <-> Carrier (hier Vodafone via 4G). Beides solltest du zuerst separat prüfen. z.B. mit Pings über mehrere Minuten und verschieben/Downloaden von Dateien. Wenn das Internet nur für den PC notwendig ist, kannst du auch das Smartphone via USB an den PC anschließen und das Internet über USB in den Einstellungen des Smartphones freigeben.

Mfg Kae
 
KaeTuuN schrieb:
Das ist Quatsch, dass sind die Standardeinstellungen deines Smartphones. Leider lässt sich das über Android nicht ohne weiteres ändern. Dazu solltest du wissen, dass immer der genannte +/-2 Kanäle, also insgesamt bis zu 5 genutzt werden.


Auch das stimmt so nicht. Es können auch 100 Geräte auf Kanal 1 in 40 verschiedenen WLANs funken, dass führt zwar zu einer geringen Geschwindigkeit, aber nicht zu einem "raus kicken".

Das Problem scheint hier also eher zu sein, dass entweder die Verbindung PC <-> Smartphone (WLAN) langsam/fehleranfällig ist, oder die Verbindung Smartphone <-> Carrier (hier Vodafone via 4G). Beides solltest du zuerst separat prüfen. z.B. mit Pings über mehrere Minuten und verschieben/Downloaden von Dateien. Wenn das Internet nur für den PC notwendig ist, kannst du auch das Smartphone via USB an den PC anschließen und das Internet über USB in den Einstellungen des Smartphones freigeben.

Mfg Kae
Nee, danke, war nichts hilfreiches dabei,. und zudem auch nichts technisch fassbares.
 
Zurück
Oben