Mit was Grillen ?

Rize

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
119
Mit was kann man am besten Grillen ?
Holz, Kohle oder Briketts ?
Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Fragen :

Was ist am besten für die Umwelt ? Warum?
Was ist am gesundesten ? Warum ?
Was ist am billigsten ? Warum ?
Mit was schmeckt es besser ? Warum ?
Wo sind Schadstoffe enthalten ?

Wo und wann darf man Grillen ?
 
Am gesündesten ist wohl der Elektrogrill, schmeckt aber mir und meiner Verwandschaft nicht so "original" wie mit Kohle/Brickets.

Willst Du über mehrere Stunden grillen, nimm Brickets. Grillst Du nur ~1h, nimm Kohle - die brennt wesentlich kürzer.

Am besten fängt Du mit Kohle an, wenn die glüht, legst Du Brickets drüber und wartest.

Im eigenen Garten darfst Du soweit ich weiß grillen, wie Du lustig bist.
 
Je nachdem...

Mit Kumpelz eben "kurz": Holzkohle (geht schnell, verbrennt aber auch schnell)

Mit vielen Freunden nen langen Grillabend: Holzbriketts (dauert länger bis es an ist, hält aber auch länger)

Mit Holz grille ich gar nicht, die Hitze ist viel zu ungleichmäßig und es gibt zu viele Flammen - höchstens nen Feuerchen machen und dann auf die Glut kohle legen.

Dann gibts natürlich noch nen E-Grill... ist aber nur im Notfall zu nutzen und dann auch nur nen guten nehmen.
 
Sehr gleichmässig und mit reproduzierbar gleichbleibender Gardauer ist natürlich ein Gasgrill.
Ich persönlich grille am liebsten mit Holzkohle. Briketts sind was für lange Grillabende.

Persönlich finde ich den Grillgeschmack bei Holzkohle etwas angenehmer als bei Briketts.
 
Und wann darf man Grillen ? Sommer,Winter Fürhling und Herbst ?
Gegen welche Uhrzeit ? Oder darf ich auch Morgens um 4:00 aufstehen und Grillen?
 
Wenn man schnell unf kurz Grillen möchte dann Holzkohle, wenns länger halten soll und auch für mehr als 5 Leute dann Kokoskohle. Die ist zwar recht teuer aber hält ewig.

Ansonsten Holz in einem BBQ-Grill ist super und dürfte wohl noch am gesündesten sein das nichts in die Glut tropft. Ist aber nicht für alle Fleischsorten geeignet.

Elektrogrill ist einfach nur falsch und macht keinen Spaß, es fehlt einfach das Feuer und es schmeckt auch lange nicht so.



Du darfst zu jeder Jahreszeit Grillen...
Anscheinend doch nicht.

Hier mal ein Auzug aus wiki:

Rechtliches

Grillen im Garten oder auf dem Balkon ist in Deutschland ein häufiger Grund für Nachbarschaftsstreit, der die Gerichte beschäftigt. Eine klare gesetzliche Regelung existiert nicht (außer in Nordrhein-Westfalen und Brandenburg), sondern hängt von Ortsüblichkeit und Ermessen ab.

* Das Grillen auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses kann durch eine Regelung in der Hausordnung verboten werden (Landgericht Essen).
* Nach einem Urteil des Bonner Amtsgerichts dürfen Mieter in einem Mehrfamilienhaus in der warmen Jahreszeit einmal im Monat auf dem Balkon grillen, müssen ihre Nachbarn jedoch 48 Stunden vorher informieren.
* Nach einem Urteil des Landgericht Stuttgart darf dreimal im Jahr jeweils zwei Stunden gegrillt werden.
* Nordrhein-Westfalen und Brandenburg: Hier ist das Grillen nach den Landesimmissionsschutzgesetzen verboten, wenn dadurch unbeteiligte Nachbarn etwa durch Eindringen von Qualm und Rauch in deren Wohn- oder Schlafräume erheblich belästigt werden. Sollten diese Regelungen verletzt werden, so ist ein Bußgeld zu zahlen. Auch können die Betroffenen für eine schnelle Hilfe die Polizei rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gleichmässig und mit reproduzierbar gleichbleibender Gardauer ist natürlich ein Gasgrill.
Ich persönlich grille am liebsten mit Holzkohle. Briketts sind was für lange Grillabende.

Persönlich finde ich den Grillgeschmack bei Holzkohle etwas angenehmer als bei Briketts.

dito

geht mir ganz genauso, ich persönlich nutze auch bei längeren Grillabenden Holzkohle und mische diese nur mti Briketts damit das ganze länger glüht.

Du darfst auch zu jeder Zeit grillen soweit ich weiß, dann aber die Ruhezeiten bezüglich Lärm uä beachten.
 
Es gibt bestimmt 1 Milliarde Regelungen, wo wann und wie man grillen darf. Grill einfach. Wir haben auch schon um 3 angefangen zu grillen. Kommt halt auf deine Umgebung an. Wenn du einem die Schmauchwolke direkt ins Schlafzimmer pumpst, brauchst dich nicht wundern, wenn du nimmer Grillen darfst. ;) Da hilft einfach etwas nachdenken über die Umgebung und sich daran anpassen. Be nice to people! =)
 
Ja wie ist das nun, darf man so oft Grillen, bis die Nachbarn sich beschwären , oder ist das rechtlich festgelegt ?
Ich Wohne in einer Stadt nähe Stuttgart ca. 50 km

Ich Wohne in einem Mehrfamielein Haus
 
Darf man nun wann man will Grillen , oder ist das rechtlich bestimmt ?
 
So lange sich niemand beschwert darfst du grillen wie du lustig bist, selbst wenn das Gericht in Stuttgart mal geurteilt hat, dass es nur 3 mal im Jahr ist wird die Polizei sicher nicht anrücken wenn du 4 mal grillst.
Wo kein Kläger da kein Richter... und die Polizei hat eh besseres zu tun.
Fest geschriebene Gesetzt gibt es (außer eben in NRW) nicht und auch da kommt es ja auch die Belästigung an, wenn sich niemand gestört fühlt kannst du auch 24/7/365 grillen (bei Mietwohnung natürlich die Hausordnung beachten).
Gleiches gilt für den Lärm, es ist dann zu laut wenn es jemanden stört, die Uhrzeit spielt dabei keine Rolle (die 22Uhr Regel ist ein Märchen)
 
Das haben doch bereits Mehrere geschrieben, es gibt keine allgemeinen Bestimmungen, ausser in NRW und Brandenburg, solange sich niemand beschwert kannst Du grillen so oft und lange Du möchtest, wenn sich jemand beschwert hast Du Pech, im Wiederholungsfall gibt es einen Nachbarschaftsstreit, der meistens beim Schiedsmann endet oder wenn es ganz Arg kommt vor Gericht. Die Polizei wird (wenn sie gerufen wird ) Euch auffordern das Grillen einzustellen, kommt Ihr dem nicht nach, wird alles beschlagnahmt. (bei uns wurde sogar schon mal die Garage versiegelt, weil sie nicht alles mitnehmen konnten. :lol:)

bin sowas von froh das wir einen großen Garten haben
Das nutzt aber nix wenn Du fiese Nacbarn hast. :lol:
 
Oh man, was für Fragen :freak:

Grill wie du lustig bist, aber (wie schon mehrfach hier geschrieben) nehme Rücksicht auf die restlichen Anwohner. Wenn niemand was dagegen hat/ es vlt gar nicht mal bemerkt/ ihr angemessene Lautstärke bei Unterhaltungen/ Radio habt und die Uhrzeit stimmt - wen interessiert das ganze dann?

Selbstverständlich hat mich nich Werktags um drei Uhr morgens in seinem 2m² Garten zu grillen, während drum rum mindestens 10Familien schlafen möchten.
 
Zurück
Oben