Mit was habe ich es hier tun? / Brauche ein neues VDSL Router Modem

Sixwinged

Ensign
Long story short: Wir haben vor kurzem ein Haus von 1972 gekauft. 1&1 Mann war da. Hat iwas an diesem Ding hier gemacht (was ist das überhaupt?)

photo_2020-09-11_12-25-52 (3).jpg

Was ich schonmal merkwürdig fand war dass wir nicht mal einen Telefonanschluss haben? Die Buchsen in den Mietwohnungen hatten immer mehrere.

photo_2020-09-11_12-25-52 (2).jpg

Daran hängt dieses Router-Modem (?)

photo_2020-09-11_12-25-52.jpg

photo_2020-09-11_12-28-13.jpg

Jedenfalls ging das Internet eine Weile lang relativ stabil. Seit ein paar Wochen bleibt die Verbindung dann einfach weg. Heißt Netflix Stream hängt sich auf, Smartphone verliert Verbindung , Laptop/Rechner zeigt gelbe Warnleuchte beim Netzwerkadapter an (kein Internet). Das Problem behebt sich dann zu 90% von selbst.

Da mein Vertrag eh im Januar ausläuft und 1&1 sich in der Vergangenheit mehrmals als absoluter Alöcher rausgestellt hatten , möchte ich mich nicht mit denen auseinandersetzen.

Ich bin jetzt erstmal auf der Suche nach einem neuen Router-Modem. Leider gestaltet sich das wohl nichtso einfach wie gedacht da der Markt gefühlt 80% Fritzbox ist mit Preisen die ich nicht bezahlen will. Ich möchte maximal 50-60€ für ein normales Router-Modem bezahlen. Gibt es da Empfehlungen?

Hi,

wenn es wirklich hochwertig und stressfrei sein soll käme für mich nur Draytek Vigor in Frage, die sind allesdings jenseits deiner Preisvorstellung.

Du willst also den Anbieter wechseln? Falls ja, bietet der neue denn kein Modem an? Muss / soll alles in einem sein (sprich wie eine FritzBox)?

VG,
Mad

Hallo,

das 1. wird irgendein alter Verteiler sein wo das ankommende Kabel von der Straße und deine Telefondose zusammengeschaltet sind.

Auf dem 2. Bild ist deine Telefon Dose. Die gibts halt Solo oder mit mehreren TAE Buchsen in einer Dose

Und dahinter hängt haölt das einfache 1&1 Modem

Für 50-60€ findet sich gebraucht sicher eine passende Fritzbox.

Hast du nur WLAN Geräte oder steckt auch irgendwas per Kabel an dem Router ? Verliert der Router komplett die Internetverbindung oder nur deine Geräte im Netzwerk?

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Wenn deine physische Leitung kacke ist kannst du da die Provider wechseln wie du willst, die Verbindung wird kacke bleiben.
Die Physik ist nun mal hier das Arschloch und nicht der Provider.

Man könnte aber auf jeden Fall mal die Adern frisch auflegen und in der Fritzbox gibt es ein Log und DSL Informationen die uns etwas über die Qualität der Leitung verraten könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und inge70
Erstes Bild: APL

Zweites Bild: TAE-Dose

Drittes Bild: Modem, Router und WLAN-Access-Point in einem Gerät

Viertes Bild: Rückseite des Geräts aus Bild 3 :D

Die 7412 ist nicht mehr taufrisch aber auch noch kein so altes Eisen. Bevor du einen neuen Modemrouter kaufst, solltest du sicherstellen, daß der Fehler im Gerät und nicht in der DSL-Leitung liegt. Schau dafür ins Log der FRITZ!Box und poste hier bitte die Screenshots der Leitungswerte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Ultrafigo, Iwwazwersch und eine weitere Person
Wenn die Leitung so instabil ist, würde ich erstmal prüfen lassen ob das Problem an der Zuleitung, die ins Haus geht, liegt oder an der Hausverkabelung.
Jetzt auf den Router zu schließen, wäre etwas voreilig, auch wenn sie recht alt ist.

DeusoftheWired schrieb:
Erstes Bild: APL

Zweites Bild: TAE-Dose

Drittes Bild: Modem, Router und WALAN-Access-Point in einem Gerät

Viertes Bild: Rückseite des Geräts aus Bild 3 :D

Die 7412 ist nicht mehr taufrisch aber auch noch kein so altes Eisen. Bevor du einen neuen Modemrouter kaufst, solltest du sicherstellen, daß der Fehler im Gerät und nicht in der DSL-Leitung liegt. Schau dafür ins Log der FRITZ!Box und poste hier bitte die Screenshots der Leitungswerte.

Danke schonmal. Wo finde diese Logs und welche Daten braucht ihr genau?

nimm doch einfach den Wlanmodemrouter von deinem neuen Anbieter dann.
und bis dahin nerv 1&1 dass sie es zum Laufen bringen oder du bezahlst nicht.. und immer schön dokumentieren.
Ergänzung ()

Sixwinged schrieb:
Danke schonmal. Wo finde diese Logs und welche Daten braucht ihr genau?
fritz.box im browser oder 192.168.178.1 evtl.
dann dort rumklicken und tada..

auch schauen das firmware aktuell ist. und gerät durchaus auch einfach mal neustarten wenn es probleme gibt

Browser öffnen, fritz.box eingeben und mal auf der Oberfläche anmelden.
Passwort ist wenn nicht geändert hinten auf der Box vermerkt.
Dann mal schauen, was die Leitung so macht, gern mit Screenshots.

Sixwinged schrieb:
Wo finde diese Logs

Im Browser die IP deiner FRITZ!Box eingeben, meist reicht auch https://fritz.box. System → Ereignisse. Diese Liste am besten (anonymisiert) hier in [code][/code]-Tags einstellen.

Die Leitungswerte findest du unter Internet → DSL-Informationen. Dort bitte einen Screenshot der ersten vier Reiter (Übersicht, DSL, Spektrum, Statistik).

Kann sein, daß du die erweiterte Ansicht aktivieren mußt.

Screenshot_3.png

Screenshot_1.png

Sowas? Leider konnte ich unter "Ereignisse" nicht mehr finden als von heute morgen. Ich habe einige Stellen mit IPs zensiert. Paranoia ;)
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Im Browser die IP deiner FRITZ!Box eingeben, meist reicht auch https://fritz.box. System → Ereignisse. Diese Liste am besten (anonymisiert) hier in [code][/code]-Tags einstellen.

Die Leitungswerte findest du unter Internet → DSL-Informationen. Dort bitte einen Screenshot der ersten vier Reiter (Übersicht, DSL, Spektrum, Statistik).

Kann sein, daß du die erweiterte Ansicht aktivieren mußt.
Screenshot_2.png

Screenshot_4.png

Screenshot_5.png

Screenshot_6.png

Screenshot_7.png

Sa.Lt schrieb:
...
du kannst auch mal anderen DNS versuchen
...

Moin,

was haben DSL-Abbrüche mit dem DNS zutun?
Die Leitung sieht auf dem Bild absolut sauber aus...
Man könnte tatsächlich mal einen anderen Router testen, um einen Defekt auszuschließen.
Aber dafür extra was kaufen ist zum jetztigen Zeitpunkt etwas übertrieben denke ich.
Besteht die Möglichkeit, etwas brauchbares aus dem Bekanntenkreis leihweise zu bekommen?

Cheers

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und DeusoftheWired
In den Werten aus den letzten Screenshots kann ich erst mal nichts grundlegend Falsches erkennen. Im ersten stehen aber zwei Abbrüche und neue Synchronisierungsversuche.

Du kannst es mit der Einstellung in der FRITZ!Box für die höchste Störsicherheit probieren. AVM beschreibt das hier unter Punkt 4: https://avm.de/service/fritzbox/fri.../show/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/

Bin aber nicht sicher, ob das überhaupt zum Tragen kommt, wenn gar keine Verbindung ausgehandelt werden kann. Teste es einfach mal.

Bringt es nix, wende dich mit den Screenshots an den 1&1-Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ultrafigo schrieb:
dns antwortet nicht 🤷‍♂️
dns hat schön öfters störungen verursacht 🤷‍♂️

@TE wenn es wieder rumspackt einfach mal routerneustart testen und logs im auge behalten. manch ein router läuft nicht 24/7 stabil und ein Neustart hilft da manchmal durchaus wunder.

DNS arbeitet doch auf einer völlig anderen Ebene als die DSL-Synchronisation. Das hat rein gar nichts miteinander zu tun!

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ultrafigo schrieb:
Moin,

Die Leitung sieht auf dem Bild absolut sauber aus...
Man könnte tatsächlich mal einen anderen Router testen, um einen Defekt auszuschließen.
Aber dafür extra was kaufen ist zum jetztigen Zeitpunkt etwas übertrieben denke ich.
Besteht die Möglichkeit, etwas brauchbares aus dem Bekanntenkreis leihweise zu bekommen?

Cheers
Îch wüsste nicht wen ich da fragen soll. Ich scheue mich jetzt nicht etwas Geld in die Hand zu nehmen um es auszuprobieren. Kann man was einfaches empfehlen?

@Sixwinged
1&1 soll mal auf deiner Leitung ein Line Reset durchgeführen. Gegebenenfalls noch ein Portreset. Wenn das nicht hilft, dann muss sich ein Techniker die Leitung genauer anschauen

Sixwinged schrieb:
Was ich schonmal merkwürdig fand war dass wir nicht mal einen Telefonanschluss haben?
Das Ding mit der W6901 ist der Telefonanschluss. DeusoftheWired hat ja schon alles erklärt.
Teste mal ein anderes Kabel von Telefondose zum Router oder zieh das Kabel ein paar mal aus der Dose und stecke es erneut ein. Auf der Routerseite dasselbe Spiel. Die Idee dahinter ist, dass sich die Kontaktflächen sauber schleifen. Sowas gibt es tatsächlich. Häufig machen die Leute dann Fehlschlüsse: mit einem neuen Router ist das Problem weg. Allerdings haben sie mit dem neuen Router auch das Kabel getauscht und die Kontakte sauber gerieben. 😉

Edit: Und ja, einen anderen Router testen. Hast du einen alten oder kannst dir einen von Freunden/-Nachbarn leihen? Oder testweise tauschen? Wandert das Problem, liegt es am Router. Bleibt das Problem, liegt es nicht am Router.

Zurück
Oben