Mit was Klebe-Reste vom Monitor entfernen?

Also ich hab's probiert mit Nagellackentferner ohne Aceton ging auch nicht.
Ergänzung ()

In der Arbeit haben wir noch schnell Kleber Verdünnung! meint ihr die ginge?
 
Bist du dir sicher, dass es ein Kleber ist? So langsam kommen mir zweifel auf. xD

Alternativ kannst du die groben Bereich erstmal mit einem weichen Holzstück abrubbeln, bis du nur noch den letzten hartnäckigen Rest hast. Hier sollte es dann mit den Mittelchen gehen.
 
Ergänzung ()

Tallantis schrieb:
Bist du dir sicher, dass es ein Kleber ist? So langsam kommen mir zweifel auf. xD

Alternativ kannst du die groben Bereich erstmal mit einem weichen Holzstück abrubbeln, bis du nur noch den letzten hartnäckigen Rest hast. Hier sollte es dann mit den Mittelchen gehen.

Die zweifel hab ich auch:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu diesem älteren Thread: Was nimmt man am besten, wenn der Aufkleber auf dem Display geklebt hat und Kleberückstände aufscheinen?

Ich hätte auch Spülmittel und ein feuchtes, weiches Tuch und versucht, ohne Druck vorsichtig wegzubekommen.

Hab jetzt in einem anderen Forum den Tipp gefunden: Klebereste mit Margarine einschmieren und einwirken lassen. Der Kleber lässt sich dann ganz einfach wegrubbeln. Ist das gut auf dem Display?
 
ich nehm immer speiseöl.
danach mit geschirrspülmittel das restlich öl abputzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Und wie trägst du das Speiseöl auf - mit einem Tuch leicht den Aufkleber bzw. die Klebereste einreiben? Oder mit dem Finger?

Nicht, dass das Öl ins Innere des Monitors rinnt - ich denk, das wäre dann kein Garantiegrund mehr...
 
ich habe den monitor hingelegt, da passiert am wenigsten.
gerade soviel drauftun, dass der aufkleber bedeckt ist, 2-3 minuten einwirken lassen, und dementsprechend vorsichtig ab-bzw.grüber wischen.
bei empfindlichen oberflächen nehm ich ein baumwolltuch, bei weniger empfindlichen küchentuch.
 
Ansonsten, wenn die Stelle klein ist, und du nur wenig auftragen magst, ist ein Q-Tip auch super.
 
Falls du rankommst ist Isopropanol die beste Wahl. Grund dafür ist, dass es relativ lipophil ist (also gut Fettlösend) und nicht so schnell verdampft. Aceton ist keine gute Wahl, da es schnell verdampft und dazu noch den Kunststoff angreift.

Ansonsten kannst du auch versuchen Spiritus zu verdünnen, auch wenn da halt nicht genau weißt, welche Vergällungsmittel enthalten sind. Nicht vergällter Ethanol wäre natürlich besser. Auch Ethanol verdampft relativ schnell und löst deswegen den Kleber nicht besonders gut. Eigentlich wäre es am besten, wenn du den Ethanol etwas verdünnst (vielleicht auf 70%) und dann das eine Weile einwirken lässt. Bevor der Ethanol aber verdampft ist musst du es mechanisch entfernen.
 
Hallo! Jetzt bin ich es nochmal - war meine Frage bisher nur "vorbeugend", weil einige Amazon-Kunden geschrieben hatten, dass beim Monitor Viewsonic VX2758-2KP-MHD der Energielabel-Aufkleber direkt am Display aufgeklebt wurde, so hab ich nun diesen tollen Monitor dank Prime-Day zum absoluten Schnäppchenpreis von € 259,- (fast 100,- günstiger) bekommen.

Aber leider war auch bei meinem Monitor der Aufkleber auf dem Display mit starkem Klebstoff. Ich hab den Aufkleber zwar sehr gut in einem Stück runterbekommen, aber in der linken unteren Ecke, wo der Aufkleber war, ist nur ein gräuliches Rechteck zu sehen (sieht aus wie ein Fenster, das ganz fein beschlägt).

Der Monitor selbst ist top - keinen einzigen Defekten Pixel und nur im rechten unteren Eck ein minimales IPS-Glow (fast nicht zu erkennen). Ich möchte den Monitor also unbedingt behalten.

Die Kleberückstände sind minimalst - also wenn man mit dem Finger von der nicht beklebten Fläche auf die graue Fläche geht, spürt man nichts - weder, dass etwas klebt, noch einen etwas erhöhten Übergang.

Im laufenden Betrieb fällt es nur dann auf, wenn das linke untere Eck sehr dunkel ist, dann sieht man diese graue Fläche, wo der Aufkleber war.

Ich hab zuerst versucht, mit kaltem Wasser und einem weichen Tuch ob ich die Kleberückstände runterbekomme - ohne Erfolg. Dann mit Spülmittel auf dem feinen Tuch sicher eine Minute leicht kreisförmig drübergerieben (aber vorsichtig, ohne großen Druck) und dann Öl raufgegeben und 30 min. einwirken lassen. Hat auch nichts gebracht.

Ich weiß nicht mal, ob das Kleberückstände sind (weil ich mit dem Finger nicht spüre) oder nur Verfärbungen vom Aufkleber her.

Sonst wenn man irgendwo auf einem Glas ein Etikett ablöst und Kleberückstände drauf sind, spürt man es sofort, wenn man mit dem Finger rauffährt, dass etwas klebt.

Aber beim Monitor gar nicht... habt ihr Vorschläge, was ich noch probieren kann?
 
anywish schrieb:
Hallo! Jetzt bin ich es nochmal - war meine Frage bisher nur "vorbeugend", weil einige Amazon-Kunden geschrieben hatten, dass beim Monitor Viewsonic VX2758-2KP-MHD der Energielabel-Aufkleber direkt am Display aufgeklebt wurde, so hab ich nun diesen tollen Monitor dank Prime-Day zum absoluten Schnäppchenpreis von € 259,- (fast 100,- günstiger) bekommen.

Aber leider war auch bei meinem Monitor der Aufkleber auf dem Display mit starkem Klebstoff. Ich hab den Aufkleber zwar sehr gut in einem Stück runterbekommen, aber in der linken unteren Ecke, wo der Aufkleber war, ist nur ein gräuliches Rechteck zu sehen (sieht aus wie ein Fenster, das ganz fein beschlägt).

Der Monitor selbst ist top - keinen einzigen Defekten Pixel und nur im rechten unteren Eck ein minimales IPS-Glow (fast nicht zu erkennen). Ich möchte den Monitor also unbedingt behalten.

Die Kleberückstände sind minimalst - also wenn man mit dem Finger von der nicht beklebten Fläche auf die graue Fläche geht, spürt man nichts - weder, dass etwas klebt, noch einen etwas erhöhten Übergang.

Im laufenden Betrieb fällt es nur dann auf, wenn das linke untere Eck sehr dunkel ist, dann sieht man diese graue Fläche, wo der Aufkleber war.

Ich hab zuerst versucht, mit kaltem Wasser und einem weichen Tuch ob ich die Kleberückstände runterbekomme - ohne Erfolg. Dann mit Spülmittel auf dem feinen Tuch sicher eine Minute leicht kreisförmig drübergerieben (aber vorsichtig, ohne großen Druck) und dann Öl raufgegeben und 30 min. einwirken lassen. Hat auch nichts gebracht.

Ich weiß nicht mal, ob das Kleberückstände sind (weil ich mit dem Finger nicht spüre) oder nur Verfärbungen vom Aufkleber her.

Sonst wenn man irgendwo auf einem Glas ein Etikett ablöst und Kleberückstände drauf sind, spürt man es sofort, wenn man mit dem Finger rauffährt, dass etwas klebt.

Aber beim Monitor gar nicht... habt ihr Vorschläge, was ich noch probieren kann?

Ich habe EXAKT das gleiche Problem.

Den "Viewsonic VX2758-2KP-MHD" zum Prime Day bestellt, bin sehr zufrieden nur der Aufkleber direkt am Display war richtiger Müll.
Öl und Brillenputztücher habe ich probiert, beides hat nicht geholfen... falls du eine Lösung hast gib mir bitte Bescheid. :(
 
Gleiche Bitte auch an dich, Invictus_kek: wenn du eine Lösung weiß, bitte hier reinschreiben.

Ich hab eine Antwort vom ViewSonic-Support bekommen - stinkt mir aber gewaltig, dass ich jetzt Geld für einen Monitorreiniger ausgeben muss:

Sehr geehrter Herr [...]

Danke für Ihre Kontaktaufnahme.

Die Aufkleberreste können durch Reinigung des Monitors mit einem Monitorreiniger speziell für Monitore oder Alkohol (muss über 90% betragen) und einem Mikrofasertuch entfernt werden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards / Met vriendelijke groeten,
 
Zuletzt bearbeitet:
crisinmud schrieb:
Irgendein Lösungsmittel z.B. Aceton
Und du zahlst den Schaden?

Nimm ein Desinfektionsmittel und ein Mikrofasertuch, falls kein Isopropanol greifbar ist. Das Zeug erfüllt den gleichen Zweck.
 
Ich frage hier nochmal nach: Hatte jemand auch einen Aufkleber auf dem Display und womit habt ihr erfolgreich die Kleberückstände wegbekommen, ohne den Monitor zu schädigen.

Ich habe erfolglos versucht:
  • kaltes Wasser und weiches Tuch
  • weiches, feuchtes Tuch mit Spülmittel
  • mit einigen Tropfen Öl, die ich mit dem Finger über den Kleberückständen verteilt hab (da aber keine Papierreste vorhanden sind, konnte das Öl nicht einziehen)
  • mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher und Baumwolltuch
  • Ajax Fensterreiniger

Ich hab mir auf Amazon einige Monitorreiniger angesehen, aber die sagen nur aus, dass man Fingerabdrücke, Staub usw... streifenfrei runterbekommt. Aber Fingerabdrücke und Staub bekomm ich auch mit einem Microfasertuch runter.

Was ich mich nicht getraut habe:
  • Desinfektionsreiniger: Da hab ich Dettol Desinfektionsreiniger in der Sprühflasche zu Hause, der als Bestandteile pro 100g hat: 0,1 g Benzalkoniumchlorid, <5% nichtionische Tenside, Desinfektionsmittel, Duftstoffe, Limonene
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme in solchen Fällen meistens acetonfreien Bremsenreiniger, aber nicht auf dem Display. Erst mal an einer unauffälligen Stelle probieren! Etwas teurer ist Kent Soft Surface Cleaner, da ist aber auch nichts anderes drin als im Bremsenreiniger.

https://www.kenteurope.com/nc/de/automotive/product/detail//p20817049de/show/

Falls noch Garantie auf dem Gerät ist, würde ich den Hersteller kontaktieren und nachfragen, was man tun kann. Evtl. ist eine kleine Gutschrift drin . . .

Um Gotteswillen niemals Aceton verwenden! Das Zeug löst das Plastik-Material an und macht mehr Schaden als es nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
anywish schrieb:
Gleiche Bitte auch an dich, Invictus_kek: wenn du eine Lösung weiß, bitte hier reinschreiben.

Ich hab eine Antwort vom ViewSonic-Support bekommen - stinkt mir aber gewaltig, dass ich jetzt Geld für einen Monitorreiniger ausgeben muss:

Sehr geehrter Herr [...]

Danke für Ihre Kontaktaufnahme.

Die Aufkleberreste können durch Reinigung des Monitors mit einem Monitorreiniger speziell für Monitore oder Alkohol (muss über 90% betragen) und einem Mikrofasertuch entfernt werden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards / Met vriendelijke groeten,
Werde ich machen, habe mir heute "ROGGE DUO CLean Original, 250ml LCD/TFT+Plasma Reiniger+1 Prof.Microfasertuch" bestellt, so kann ich zumindest keinen Schaden am Monitor anrichten, ich hoffe das hilft.

Übrigens finde ich spannend, dass der Support dir 90%+ Alkohol empfiehlt, das würde ich eventuell als nächstes probieren...

Edit: Habe übrigens selber auch den Support kontaktiert, denke allerdings dass ich die gleiche Antwort bekommen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Amazon-Kundenbewertungen haben manche mit Glasreiniger die Klebereste wegbekommen, aber dafür 30 min. lang kräftig mit einem Brillenputztuch "gescheuert".

Ich hab da irgendwie Angst, wenn ich so lange auf dieser kleinen Fläche mit einem weichen Tuch putze, dass dann Kratzer auftreten könnten oder durch den Druck der Monitor im Betrieb vielleicht Verfärbungen durch Druckstellen bekommen könnte.

Ich werd kommende Woche mal meine Mutter fragen, ob sie vielleicht einen Alkoholreiniger hat...

Beim Ajax hatte ich nur ca. 30 Sekunden probiert - hab da ein ungutes Gefühl gehabt, weil Ammoniak drinnen ist. Ist aber zumindest nicht schlimmer geworden.

Den Aufkleber hatte ich eigentlich sehr gut runterbekommen - in einem Stück. Von unten angefangen hat der Aufkleber auf der linken Seite an der Klebefläche zu reißen begonnen. Also hab ich ihn rechts so lange weitergezogen, bis ich ihn an der rechten Kante greifen konnte und nach links in einem Stück abziehen konnte.

Auf Amazon sieht man nämlich Fotos, die - im Gegensatz zu mir - sogar noch weiße Papierreste auf dem Display kleben haben. Bei mir ist es "nur" ein gräulicher Film (sieht aus, wie ganz feiner Staub, der den Bereich gräulich färbt).
 
Ich wollt euch Bescheid geben... in den Amazon-Kundenbewertungen haben welche geschrieben, sie haben 30 min. mit einem Glasreiniger geschrubbt, bis sie die Klebereste runterbekommen haben.

Ich hab von meiner Mama ein Mittel ausgeliehen, das "Dr. Beckmann Fleckenteufel Büro & Heimwerken" heißt.

Dieser hier (Amazon-Link): https://www.amazon.de/Dr-Beckmann-F...eufel+Büro+&+Heimwerken&qid=1603292435&sr=8-2

Mit ca. 7 bis 8 Tropfen und meinem Mikrofaser-Tuch hab ich alle Klebereste ganz easy nach etwa einer Minute wegbekommen.

Jetzt ist mein toller Monitor makellos schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Zurück
Oben