Mit welchem dieser Asus Mainboards aufrüsten?

Also sehe ich das richtig, bei Intel gibt es jetzt auch die GPU mit der CPU integriert. Eure Systeme beinhalten auch eine Chipsatzgrafik, hier muß ich nicht noch das Geld für die Grafikkarte hinzurechnen.

Korrekt, auch Intel baut (den meisten) Prozessoren mittlerweile eine integrierte Grafik ein (Ausnahme ist z.B. der 3350P, also Vorsicht). Eine Grafikkarte ist deswegen grundsätzlich nicht mehr nötig.

Sind die Intel Sets inzwischen den AMD Sets so überlegen?

Das kommt immer drauf an, was du mit dem PC machst. Ich persönlich nehm gerne ab und zu Sendungen im Fernsehn auf, schneide die Werbung (falls Vorhanden) raus und konvertier das Ganze um Platz zu sparen von MPEG-2 HD nach H.264. In diesen Situationen, wie auch übrigens in Spielen, ist Intel AMD im Allgemeinen überlegen. Falls du den PC nur als bessere Schreibmaschine und zum Internet surfen und Videos schauen benutzt, reicht auch ein AMD für 100€ weniger ;) Grundsätzlich bekommst du aber sowohl bei AMD als auch bei Intel für das gleiche Geld in etwa die gleiche Leistung, d.h. ein AMD A10-5800K (109€) ist in etwa so schnell wie ein Intel Core i3-3220 (100€). Siehe Klick

Kleine Verbesserung zu meiner Zusammenstellung von vorher:

Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz
Gigabyte GA-H77-DS3H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Total: 262,71€ bei MF

Zuletzt bearbeitet:
Tom_Callaghan schrieb:
@highwind01 und @autoshot

Also sehe ich das richtig, bei Intel gibt es jetzt auch die GPU mit der CPU integriert. Eure Systeme beinhalten auch eine Chipsatzgrafik, hier muß ich nicht noch das Geld für die Grafikkarte hinzurechnen.

Das ist doch dasselbe wie der Sockel FM2 von AMD, über den hatte ich noch nicht nachgedacht.

Ich hätte jetzt das AM3 Set gekauft, da ich nach dem Pentium 133 immer AMD Sets gekauft habe, die hatten eigentlich immer das bessere Preis / Leistung - Verhältnis.

Sind die Intel Sets inzwischen den AMD Sets so überlegen?

Tom

Bei den aktuellen Intel i3/i5/i7 ist eine GPU Einheit in der CPU mit integriert und so gut wie alle Mainboards mit aktuellem Intel Chipsatz führen die in Form von Display Anschlüssen auch nach außen, heisst also, du brauchst keine dedizierte Grafikkarte mit einzuplanen um das Sytem benutzen zu können.

Die Frage ist ob dir die Leistung ausreicht... für den normalen Umgang mit dem PC (surfen, Videos gucken, Office, usw.) ist diese GPU im Prozessor absolut ausreichend.
Für Spiele ist sie in der Regel zu schwach, hier käme dann das "Upgrade" in Form einer dedizierten Grafikkarte in Frage (auch später noch möglich)... für Spieletauglichkeit sollte es mMn mindestens eine Radeon HD7850 - Kostenpunkt circa 140€

Eine Alternative wäre das von BeezleBug vergeschlagene.
Hier hast du etwas weniger CPU Leistung für mehr Grafikleistung. Für einfach Spiele reicht das aus, bildet sozusagen einen "Hybrid".
Bei anspruchsvollen Spielen bzw. höheren Auflösung stößt das System aber an seine Grenzen (sowohl der CPU als auch der GPU-Teil). Dafür ist es freilich günstiger als das Intelsystem mit zusätzlicher Grafikkarte.

EDIT:
autoshot schrieb:
Kleine Verbesserung zu meiner Zusammenstellung von vorher:

Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz
Gigabyte GA-H77-DS3H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Total: 262,71€ bei MF

Dein Board kostet knapp 20€ mehr als das von mir vorgeschlagene, bietet dafür nichtmal die vollen Audio-Ports an.
Ok, es ist Full-ATX, aber ob jemand, der wohl nichtmal eine Grafikkarte einbauen will irgendeinen nutzen von zusätzlichen PCIe/PCI Ports hat mag ich doch stark bezweifeln.

@BeezleBug
Ist es Absicht, dass du "nur" 1600er Speicher in deiner Konfig hast, statt den maximal unterstüzen 1866er?
Bei Intel profitiert die integrierte Grafik ziemlich von schnellerem Speicher, ist das bei AMD nicht der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board kostet knapp 20€ mehr als das von mir vorgeschlagene, bietet dafür nichtmal die vollen Audio-Ports an.
Ok, es ist Full-ATX, aber ob jemand, der wohl nichtmal eine Grafikkarte einbauen will irgendeinen nutzen von zusätzlichen PCIe/PCI Ports hat mag ich doch stark bezweifeln.

das is mir schon klar, ich hab das board aber bewusst genommen, weil es so ziemlich das billigste (ATX) board mit H77 chipsatz is. diesen ganzen abgespeckten sachen wie B75 oder so trau ich iwie nicht...

highwind01 schrieb:

Naja, das ist nicht ganz so, ich habe an einem PCI Slot einen SCSI Adapter für meinen Scanner dran. Zudem habe ich ím Moment eine Sapphire Radeon 9600, da diese ein sehr gutes analoges Bild liefert.

Unabhängig vom Spielen könnte es sein, daß ich eh auf eine Sapphire Office Grafikkarte gehe, da diese ein sehr gutes Signal liefert. Die habe ich auf einem zweiten Rechner auch verbaut.

Aber wenn die Technik so weit ist, dass die Grafikkerne auf den CPUs ausreichen, dann will ich das gerne mal in Betracht ziehen. Das Nachrüsten einer 28 Euro teuren Karte wäre ja auch nicht so schlimm.

Tom
Ergänzung ()

Wenn ich dem Link von autoshot folge, finde ich folgendes:

Die Ein-Modul-Versionen von Trinity enttäuschen bereits nach der ersten Analyse. Diese schaffen es nicht, einen drei Jahre alten, kaum mit Zusatzinstruktionen ausgestatteten Athlon II X2 zu schlagen, obwohl der Athlon II X2 auch noch einen geringeren Takt vorweist. Hier zeigt sich erneut, dass AMDs Vermarktung von einem Modul als zwei „Kerne“ nur bedingt zutrifft, wenn die echten Dual-Core-Prozessoren im fortgeschrittenen Alter immer noch schneller sind. Denn so würde man nach drei Jahren von einem Umstieg von einem echten Dual-Core-Prozessor in betagter 45-nm-Verfahrensweise auf einen neuen, höher getakteten „Zweikerner“ in fortschrittlicher 32-nm-Fertigung eine geringere Performance bekommen – ein im Prozessorsegment nicht oft zu sehender Vorgang.

Irgendwie war doch mein Gedanke, auf einen Phenom 945 (4x3000) aufzurüsten, gar nicht so abwegig.

Auch die C't 26/2012 schlägt in ihrem Bauvorschlag vor, auch die letzte Generation von Prozessoren und Grafikkarten in Betracht zu ziehen, um Geld zu sparen.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
das is mir schon klar, ich hab das board aber bewusst genommen, weil es so ziemlich das billigste (ATX) board mit H77 chipsatz is. diesen ganzen abgespeckten sachen wie B75 oder so trau ich iwie nicht...

H77 und B75 unterscheiden sich durch lediglich 2 Dinge:
- ein SATA3 Anschluss weniger
- keine Möglichkeit ein RAID einzurichten
beides wird hier wohl nicht benötigt, genau so wenig wie FULL-ATX Formfaktor...
(Zumal das ASRock B75 Pro3-M einen raidfähigen Zusatzcontroller für 2 weitere SATA3 Ports dabei hat)

Tom_Callaghan schrieb:
Naja, das ist nicht ganz so, ich habe an einem PCI Slot einen SCSI Adapter für meinen Scanner dran. Zudem habe ich ím Moment eine Sapphire Radeon 9600, da diese ein sehr gutes analoges Bild liefert.

Unabhängig vom Spielen könnte es sein, daß ich eh auf eine Sapphire Office Grafikkarte gehe, da diese ein sehr gutes Signal liefert. Die habe ich auf einem zweiten Rechner auch verbaut.

Aber wenn die Technik so weit ist, dass die Grafikkerne auf den CPUs ausreichen, dann will ich das gerne mal in Betracht ziehen. Das Nachrüsten einer 28 Euro teuren Karte wäre ja auch nicht so schlimm.

Tom

Eine Grafikkarte sowie 2-3 Erweiterungskarten bekommt man problemlos auf ein µATX Board, mehr Platz braucht man idR nur für SLI/Crossfire Systeme oder für sehr spezielle Anwendungsgebiete...

Die Radeon 9600 ist eine AGP Grafikkarte, oder? Würde nicht passen (in keins der hier genannten Systeme)
Dass eine "Sapphire Office Karte" ein merkbar besseres Bild liefert als der digitale Ausgang des Mainboards mag ich bezweifeln... aber gut, es sind deine ~28 Euro die du ausgibst ;)

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-14
Da sieht man einen i5-3450 (minimal langsamer als der von mir vorgeschlagene) gegen einen PhenomII X4 965 (etwas schneller als der den du in Betracht ziehst). Der A8 ist auch mit dabei...

Zuletzt bearbeitet:
@highwind

Die 9600 habe ich jetzt verbaut, für das neue System dachte ich an Chipsatzgrafik,
wenn die nicht reicht, dann eine Radeon HD 5450 wie schon im Eingangspost beschrieben.

Oder wenn mein Linux die Chipsatzgrafik nicht mag, gibts die externe Grafikkarte.

Ich dachte mir auch, daß ein Mikro Mainboard reicht, Soundkarten und Netzwerkkarten sind ja
inzwischen Onboard.

Tom

Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden.

Die HD5450 wird dir Geschwindigkeits-technisch kein merkbares Upgrade zur Intel HD2500 der CPU bieten, zumindest aus der Sicht würd ich mir die Mehrkosten und den Mehrverbrauch sparen (das kleinste was ich als Upgrade einbauen würde wäre etwas im Bereich Radeon HD7750/7770/7850)

Wie es mit Treiber unter Linux für die beiden aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.

Danke für deine Hilfe,

danke an alle für die Hilfe, ich werde mal die Benchmarks durchgehen, um ein schätzen zu können, wie stark die
neuen Prozessoren im Vergleich zu den Phenoms sind.

Tom

dann erzählst uns aber auch was es letztendlich geworden is bitte ;)

Ja, werde ich natürlich machen.

Angeregt durch die Diskussion und den Artikel, der die CPUs und GPUs vergleicht, habe ich mir mal die Systeme mit Accelerated CPUs angesehen. Man bekommt ja den größten FM2 von AMD, den A10-5800K plus ASUS F2A85-M LE und 8 GB RAM für 200 Euren.

Da braucht man wirklich keine alte Hardware mehr zu kaufen.

Tom

Die Vorschläge von highwind01 habe ich aufgenommen und Alternativen gefunden:

Das Board von MSI ist das meist gekaufte Z77 bei Alternate, ist auch ein ATX und Z77 / B55 sind bis auf ein paar Funktionen doch identisch, der Speicher ist noch etwas billiger und der Prozessor derselbe, was haltet ihr davon:

CPU
http://geizhals.at/de/786395
Speicher
http://geizhals.at/de/739044
Board
http://geizhals.at/de/746834

Spricht irgendetwas dagegen?

Tom

ich würde dir eher zu einen H77 board raten...

Zurück
Oben