Tom_Callaghan schrieb:
@highwind01 und @autoshot
Also sehe ich das richtig, bei Intel gibt es jetzt auch die GPU mit der CPU integriert. Eure Systeme beinhalten auch eine Chipsatzgrafik, hier muß ich nicht noch das Geld für die Grafikkarte hinzurechnen.
Das ist doch dasselbe wie der Sockel FM2 von AMD, über den hatte ich noch nicht nachgedacht.
Ich hätte jetzt das AM3 Set gekauft, da ich nach dem Pentium 133 immer AMD Sets gekauft habe, die hatten eigentlich immer das bessere Preis / Leistung - Verhältnis.
Sind die Intel Sets inzwischen den AMD Sets so überlegen?
Tom
Bei den aktuellen Intel i3/i5/i7 ist eine GPU Einheit in der CPU mit integriert und so gut wie alle Mainboards mit aktuellem Intel Chipsatz führen die in Form von Display Anschlüssen auch nach außen, heisst also, du brauchst
keine dedizierte Grafikkarte mit einzuplanen um das Sytem benutzen zu können.
Die Frage ist ob dir die Leistung ausreicht... für den normalen Umgang mit dem PC (surfen, Videos gucken, Office, usw.) ist diese GPU im Prozessor absolut ausreichend.
Für Spiele ist sie in der Regel zu schwach, hier käme dann das "Upgrade" in Form einer dedizierten Grafikkarte in Frage (auch später noch möglich)... für Spieletauglichkeit sollte es mMn mindestens eine Radeon HD7850 - Kostenpunkt circa 140€
Eine Alternative wäre das von BeezleBug vergeschlagene.
Hier hast du etwas weniger CPU Leistung für mehr Grafikleistung. Für einfach Spiele reicht das aus, bildet sozusagen einen "Hybrid".
Bei anspruchsvollen Spielen bzw. höheren Auflösung stößt das System aber an seine Grenzen (sowohl der CPU als auch der GPU-Teil). Dafür ist es freilich günstiger als das Intelsystem mit zusätzlicher Grafikkarte.
EDIT:
autoshot schrieb:
Kleine Verbesserung zu meiner Zusammenstellung von vorher:
Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz
Gigabyte GA-H77-DS3H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Total: 262,71€ bei MF
Dein Board kostet knapp 20€ mehr als das von mir vorgeschlagene, bietet dafür nichtmal die vollen Audio-Ports an.
Ok, es ist Full-ATX, aber ob jemand, der wohl nichtmal eine Grafikkarte einbauen will irgendeinen nutzen von zusätzlichen PCIe/PCI Ports hat mag ich doch stark bezweifeln.
@BeezleBug
Ist es Absicht, dass du "nur" 1600er Speicher in deiner Konfig hast, statt den maximal unterstüzen 1866er?
Bei Intel profitiert die integrierte Grafik ziemlich von schnellerem Speicher, ist das bei AMD nicht der Fall?