Mit welchen Komponenten erweiter ich am besten? "Smarthome"

Home assistant oder iobroker plus ZigBee ggf direkt ein Stick nehmen mit ZigBee und Thread zB Sky Connect von HA (FW dafür muss gegebenenfalls noch fertiggestellt werden), für fenstersensoren und Co.

Beleuchtung Hue mit Bridge trotz oben genannten.

Vorhandene Komponenten in Smart Home zentrale einbinden, sofern diese das können, ansonsten austauschen.

Alexa für mögliche sprachsteuerungen, oder auch zum Anzeigen von haustürklingel, oder eigenen Meldungen die du in der smarthome-zentrale baust.

Glücklich sein. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bommel
Bin nach den ganzen Rückmeldungen schon von Start an vom Raspi weg, glaube ich.

Wird auf jeden Fall direkt mit nem Thin Client gemacht. Denke, sowas wie der oben genannten Dell oder nen FSC Futro S920 sollte es für mich tun. Soll auf jeden sparsam sein und muss kein riesen Multitalent sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber, Das MatZe und Engaged
Ich bin seit einem Jahr auch bei Homeassistant gelandet, damit kannst Du alles machen was Du möchtest, vorausgesetzt man kann sich mit YAML-Dateien und nerdiges Gefrickel anfreunden. ;)

Nutze es auf einen gebrauchten Office NUC HP EliteDesk 800 (60 Taler) mit SSD. Damit hast Du leistung ohne Ende. Daten speichere ich dort in einer InfluxDB. Dazu Sonoff Zigbee Stick 3.0 mit mittlerweile 23 Zigbee Geräten, haupsächlich Nous A1Z um Strom der Großgeräte im Haus zu tracken. Dann noch div. Meross, Xioami, Yeelight, Rademacher Rolladensteuerung, Netatmo. Es gibt quasi keine Grenzen.

Aktuell überlege ich noch hinter div. Lichtschalter Switche zu integrieren, um die Smart zu kriegen ;)

Für die Steuerung habe ich dann im Haus günstige Lenovo Tablets
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Engaged
Soviel YAML-Kontakt ist das garnicht. Das Meiste geht über die GUI. Allerdings ist die Möglichkeit das über YAML feinzutunen schon genial und keine Raketenwissenschaft. Gibt tonnenweise Beispiele im Netz.

Ich nutze meine Smartwatch als Lichtschalter, die ist immer gut erreichbar :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Also ja, Du kommst ohne YAML einigermaßen klar. Aber da bist dann im Standard-Gebrauch von HA :p

Allein beim Designen von Dashboard Cards, bsp. wie das nachfolgende mit PopUp und Untermenüs, kann so ein Card gerne mal 325 Codezeilen beinhalten ;)
 

Anhänge

  • 2024-03-01 10_51_05-Übersicht – Home Assistant – Mozilla Firefox.png
    2024-03-01 10_51_05-Übersicht – Home Assistant – Mozilla Firefox.png
    67,4 KB · Aufrufe: 37
  • 2024-03-01 10_50_48-Übersicht – Home Assistant – Mozilla Firefox.png
    2024-03-01 10_50_48-Übersicht – Home Assistant – Mozilla Firefox.png
    15,1 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Engaged schrieb:
Backups nicht vergessen
Das wichtigste sind Backups vom Zigbee-Hub (deCONZ in meinem Fall).
Ansonsten darf man überall herumlaufen und jedes einzelne Gerät neu anlernen.

Die restliche Home Assistant-Konfiguration und alles was damit zu tun hat sollte natürlich auch gesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Soulfly999
@Soulfly999 Ich weiß, ich nutze auch eine Card von HACS, die ohne GUI kommt aber 100.000 Optionen bietet. Ohne Größenbeschränkung und ähnliches :).

EDIT: Noch zu Hue-App vs Home Assistant. Erstere sieht bei Bewegungsmeldern haupsächlich eine Nutzung als solche vor. Habe keine Möglichkeit gefunden, den Temperatursensor auszulesen. In Home Assistant kann ich Licht- und Bewegungssensoren getrennt schalten und Lichtstärke und Temperatur auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Zurück
Oben