Mit welcher Hardware VDSL 200 ausreizen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Als Alternative für ein Standard Cat 5e Netzwerkkabel bzw. Cat6/7 Verlegekabel kannst Du auch ein Flachkabel Cat5e nehmen. Dieses kann man sehr
gut auch oberhalb von Fussleisten, an Türrahmen, unter Teppichboden, Lamninat etc. verlegen bzw. durchführen.

Vicanus
 
Also mein Festrechner hat um die 800MBit Brutto und der Laptop im wohnzimmer zwischen 200-400Mbit Brutto.

Müsste mal Speedtest zum eigenen Server machen, dann kann ich sagen was Netto rauskommt. Für den festrechner steht eine AirPort Extreme im DG (selber Raum wie der Rechner), der Laptop ist zum Amplifi verbunden.

Sehe nicht wo das Problem ist. Geht natürlich nicht mit dem Wlan stick vom Grabbelstick, schon klar.
 
Devolo zeigt mir auch 420Mbit an im Cockpit, davon kommen aber nur 12MB/s an.
Die Anzeige ist der reinste Hohn.

Schön das alle auf den WLAN Stick motzen, aber keiner einen alternativen anzeigt.
Eine WLAN Karte kann ich im NUC zb nicht verbauen und den nutze ich zur Zeit hauptsächlich.

Den AVM Stick 860 hatte ich hier auch schon, der ist erheblich schlechter gewesen.
Für einen richtig guten Stick würde ich auch bis zu 100€ springen lassen, kann meinetwegen auch voller Antennen sein.

Aber das Gigagate von Devolo klingt ganz interessant, obwohl ich von Devolo aufgrund der gefakten Anzeige nicht so überzeugt bin. Andererseits ist das Internet über Dlan extrem stabil.
 
Ja, weil die Anzeige immer nur die Brutto Rate ist.

Habe gerade vom Laptop aus mal gemessen. Also Brutto, der Amplifi steht im anderen Raum, werden um die 180-230MBit angezeigt. Mit iperf3 gemessen waren es so um die 90-120MBit. Wenn der Amplifi im gleichen Raum steht, liegt das MacBook bei Brutto 585Mbit, mit iperf kommen um die 250MBit Nettorate raus. WLAN Verbindungen waren jeweils im 5GHz Netz.

Hier im anderen Thread werden WLAN Stick empfohlen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ardware-ausreizen-lan-nicht-moeglich.1719259/
 
Ein Kabel kommt nicht in Frage. Punkt.

Ich werde mal weiter auf die Suche gehen und erst mal das hier ausprobieren:
D-Link DWA-192 AC1900 Dualband USB 3.0 Adapter https://www.amazon.de/dp/B00PVDM6W6/ref=cm_sw_r_cp_api_HAV6zb3PE5Y27

Selbst wenn ich es mit allen Wlan sticks nicht schaffe, würde ich noch vor dem Kabel den besten behalten und mich damit zufrieden geben.
 
Da es bei dir ja nur um die Internetgeschwindigkeit geht, hört sich der DLink doch gut an. Ein Versuch ist es wert.
 
Satan666 schrieb:
Ich habe über die Telekom VDSL 200 über Hybrid, also rein theoretisch ja 25MB/s pro Sekunde.
Ist es VDSL oder bietet es 200 MBit/s (und zwar über Glasfaser)? Die Kombination aus beidem gibts mMn gar nicht.

Zur Vernetzung: Ganz klar Kabel. Man verlegt natürlich nicht "mitten durchs Zimmer" sondern in den Sockeleisten. Ein 8er-Loch durch die Wand fürs Kabel ist in einem üblichen Mietshaus keine bauliche Veränderung, für die man die Erlaubnis des Vermieter benötigen würde. Musst es nur bei Auszug wieder schließen. Bischen Gips und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon beim Lampen anbringen mehrere Bohrköpfe hier zerstört. Stein sowie Eisenköpfe.
(Die Wände scheinen hier aus Adamantium zu bestehen, man bekommt selbst kleine Nägel kaum rein für Bilder)

Die Wand zum anderen Zimmer ist eine tragende, die ist bestimmt 1m dick.

Wie gesagt, kommt das nicht in frage. Da ich mich auch in anderen Foren umgehört habe, wo nicht jeder 2. stumpfsinnig mir das Kabel aufschwatzen will, das ich nicht haben will, werde ich nun über Ubiquiti machen.
(Erst mal wird der Ball ausprobiert, evtl reicht das schon)

Und zum Tarif:
Das nennt sich Magenta Hybrid L.
100 über VDSL und 100 über LTE. Und da hier wirklich ausgezeichneten LTE Empfang habe, lohnt sich das.
Und ja, den Tarif gibt es.
Woher ich das weiß ? Ich arbeite selber beim großen T.
 
Zuletzt bearbeitet:
In #6 nach expliziter Nachfrage waren es noch unspektakuläre "Wände eben, aus Stein und so", die nur wegen "nicht erlaubt" nicht gebohrt wurden. Nun sind sie meterdick aus magischem Material. Wäre auch in Sachen WLAN interessant gewesen, nicht?

Unbehandelte Kabelphobie?! Tschuldigung. Und weg ... bevor die Wände anfangen nachts zu leuchten. :)
 
Satan666 schrieb:
Devolo zeigt mir auch 420Mbit an im Cockpit, davon kommen aber nur 12MB/s an.
Die Anzeige ist der reinste Hohn.

Da gibt es eine leichte Antwort drauf. Deine Devolo Power LAN Geräte haben nur einen 100 MBit LAN Port. Dann kann Dein Cockpit auch 2000 MBit anzeigen. Mehr als 100 MBit / 12 MB kommen dann aber nicht am Rechner an.

Es gibt auch Power LAN Adapter mit einem GBit LAN Port. Das wäre sinnvoller gewesen.
 
Satan666 schrieb:
Und zum Tarif:
Das nennt sich Magenta Hybrid L.
100 über VDSL und 100 über LTE. Und da hier wirklich ausgezeichneten LTE Empfang habe, lohnt sich das.

Also garantierte 54 MBit über DSL plus eine Wette auf LTE.
Die 200 sind also dein Wunschtraum.
 
Hier sind ja viele Profis unterwegs, meine Güte:

Thema Devolo Dlan:
Der devolo dLAN® 1200+ Adapter ist mit einem Gigabit-LAN-Anschluss ausgestattet

Quelle:
https://www.devolo.de/article/dlan-1200-starter-kit-powerline/

Thema 200 Wunschdenken:
Mein Router loggt sich mit 109 ein und ich habe im ersten Post geschrieben bis zu 22MB/s kommen per Kabel an.
Ok sind nicht 200, aber 176. so weit weg ist das auch nicht...

Zum Thema Kabel/Wände:
Hier sollen statt 16MB/s nun 20MB/s ankommen im Idealfall, dafür soll ich hier Wände durchbrechen und meterlange Kabelschächte verlegen ?
Geht‘s noch ?! So ein Schwachsinn aber auch.
Ich habe keine Phobie, aber im Jahre 2017, fast 18 sollten Kabel langsam aber sicher obsolet werden.
Ist es eigentlich auch schon bei Millionen von Menschen, ich schätze sogar Milliarden.

Aber nein, hier im CB Forum wird noch für das Kabel gekämpft.
Statt einer Phobie meinerseits gehe ich von einer Besessenheit eurerseits aus :-)
 
Bei einem +- 400 MBit Link im PowerLAN und eine Transferrarte von 12.5 MB hast Du aber nur eine 100 MBit Verbindung. Es deutete alles auf 100 MBit Ports beim DLAN hin. Das haben immer noch viele DLAN Adapter.

Natürlich musst Du die Geschwindigkeit im LAN messen. Um festzustellen, limitiert bei mir das DLAN. Eine Geschwindigkeitsmessung der Internetverbindung ergibt als Test keinen Sinn.

Und wenn Du alles besser weißt, wieso fragst Du hier dann nach. Und wenn Du fragst, dann sollten auch die Angaben vollständig sein. Was genau da bei Dir im Einsatz ist.

Das hat auch nicht viel mit dem Jahr zu tun. Das Argument, wir sind ja schon im Jahre XY, das hält selten stand. Eine Kabelverbindung war Gestern besser, als eine Funk, ist es heute und wird es Morgen auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Bei einem +- 400 MBit Link im PowerLAN und eine Transferrarte von 12.5 MB hast Du aber nur eine 100 MBit Verbindung. Es deutete alles auf 100 MBit Ports beim DLAN hin. Das haben immer noch viele DLAN Adapter.

Natürlich musst Du die Geschwindigkeit im LAN messen. Um festzustellen, limitiert bei mir das DLAN. Eine Geschwindigkeitsmessung der Internetverbindung ergibt als Test keinen Sinn.

Du hast aber schon gelesen, dass ich es im Lan getestet habe und zum Ergebnis kam, dass Dlan bei mir definitiv limitiert ? Nur eben nicht durch den Ethernet Port, sondern höchstwahrscheinlich das Stromnetz.
Und meine Angaben waren vollständig, oder soll ich ein Datenblatt für jedes verwendete Gerät Posten ?

Und auch nochmal für dich, Ja Kabel ist besser, dagegen sagt ja auch niemand etwas.
Aber gibt es Ende 2017 genügend Alternativen auf dem Markt, wenn man Kabel eben nicht will ?
Aber sicher doch

Muss man den User immer wieder darauf hinweisen, dass Kabel besser ist ? N E I N
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du verstehst was falsch.
WLAN und Powerline sind keine Alternative zum Kabel sondern Kompromisse. Wenn es bei dir rein um die Internetverbindung geht, reicht dir ein Medium welches im Optimalfall die 200MBit durchschaufelt.

Viele sind gedanklich immer beim optimieren und das absolute Quäntchen rausholen. Und sobald man ein NAS irgendwo stehen hat und da Daten hin und herschaufelt, geht es nur mit Kabel.
 
Ich habe kein NAS und will nur statt 16MB/s 20MB/s haben.

Aber ich sehe deinen Punkt, ich bin hier falsch.

Aber wenn ich mal wieder Kabel verlegen will und nicht weiß welches Ende wohin gehört, dann weiß ja jetzt wen ich fragen kann :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre sinnvoll. Das ist noch komplizierter, als Hardware zu kaufen, die keine Cat Verkabelung braucht.

Du weiß ja alles. Damit wirst Du schon gut weiter kommen. Einfach ausprobieren. DLAN geht (nach Deine Aussagen) nicht so recht bei Dir. Bleibt nur WLAN. Und das liegt einzig und allein an Deinen örtlichen Gegebenheiten. Gute Hardware aus diesem Bereich bekommst Du bei Ubiquiti.
 
Würd ich auch so machen, erstmal den Dlink Todesstern ausprobieren. Ubiquiti wäre dann die Ergänzung zum DLink, denn die machen Router und Accesspoints. Ich wüsste nicht, das die einen Stick oder ähnliche Hardware für den PC hätten.
 
Fard Dwalling schrieb:
Würd ich auch so machen, erstmal den Dlink Todesstern ausprobieren. Ubiquiti wäre dann die Ergänzung zum DLink, denn die machen Router und Accesspoints. Ich wüsste nicht, das die einen Stick oder ähnliche Hardware für den PC hätten.

Genau so werde ich es machen, aber dass Wissen kam jetzt nicht gerade aus diesem Thread :-)

Tipp für das nächste mal wenn jemand WLAN und nicht Kabel haben will ( ich weiß klingt total absurd und befremdlich), dann einfach einen AP von Ubiquiti empfehlen und dazu einen guten WLAN Stick, bevor man mit Wänden durchbohren etc. kommt.

Das will nicht jeder machen, so absurd das auch klingen mag :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben