mit welcher kennung mobil ins internet? (wlan)

Stulp

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
269
überlege gerade mir ein neues handy mit wlan zu kaufen. da es ja mittlerweile fast überall wlan in den städten gibt, stellt sich für mich die frage wie ich das dann mache...

kann ich meine zugangsdaten von meinem hausinternet nutzen? das wäre nähmlich ne flat die ich ja bereits schon zahle oder brauche ich da noch einen extra internetvertrag über meinen mobilfunkbetreiber?

und gibt es da noch sachen die ich beim kauf beachten muss?
 
so geht das leider nicht.
du kannst entweder per wlan in netzte von denen du zugansdaten hast wie zum beispiel zuhause bei dir oder zum beispiel umts mit deinem handy ganz normal ins netz.
aber so wie du dir das vorstellst geht das leider nicht.
t-mobile hat viele hotspots...darüber kannst du zb ins netz gehen...musst aber eine vertragsoption dazu schlaten.
informiere dich doch am besten in einem t-punkt oder einem der vielen anbieter läden
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie geht man dann in irgendwelchen café's mit dem laptop ins netz? is das ni das selbe?
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung ;-))
Im Internetcafe läuft das über eine Authentifizierung des HotSpot Anbieter, hat mit deinem DSL Anschluss aber erstmal nichts zu tun mit Ausnahme der Telekom die eben eine Vertragsoption für ihre Hotspots hat.
 
jetzt versteh ich gar nix mehr ;-)
 
Ganz einfach: Du sitzt im Café, also bist Du nicht zu hause. Falls es nun dort W-LAN gibt, ist es nicht Deins und schon gar nicht Dein DSL Anschluss. Also kannst Du mit Deiner Authentifizierung nichts anfangen.

Du bekommst gültige Zugangsdaten von dem, der den Anschluss am jeweiligen Ort bereitstellt. Das könnte bspw. ein T-Mobile-HotSpot sein, dann brauchst Du von denen auch Zugangsdaten und zahlst dafür. Die T-Com bietet da aber Pakete an. Oder es ist ein anderer Anbieter, dann musst Du Dir halt von dem die Zugangsdaten besorgen.

Wenn Du allerdings per UMTS/GPRS ins Internet gehst, dann geht das auch über die SIM-Karte in Deinem Handy und es wird Dir auf der Handy-Rechnung in Rechnung gestellt. Aber auch hier gibt es Flat-Rates.
 
aahhh jetzt ja! bin manchmal bissl schwer von begriff ;-) danke

hmm nagut, dann relativiert sich der nutzen der wlan funktion für mich doch deutlich. schade.


danke für die fixe hilfe !
 
Eigentlich ganz genau wie sebko es beschrieben hat, aber es gibt auch noch "offene" wlans in kneipen, gaststätten und restaurants.
Die kann man ohne weiteres nutzen, wenn man das Lokal besucht.
 
Und es gibt gerade in Städten immer noch soo viele unvorsichtige Leute die ihr WLAN nicht verschlüsseln, ich war mal in Berlin unterwegs, da konnte man an jeder Ecke über irgendeins von zig Netzen ins Internet!
Also WLAN im Handy ist schon praktisch ;)

MfG Tim
 
Kurz gesagt, wenn dein Handy WLAN unterstützt kannst du bei offenen WLAN Netze problemlos surfen (zB McDonalds hat offene Spots) allenfalls müsstest du bei einem gesicherten WLAN Netz, das Passwort kennen.

Möchtest du unabhängig von anderen Internet Verbindungen auf deinem Handy surfen, benötigst du wie bereits sebko gesagt hat UMTS/GPRS und am besten auch eine Datenflatrate von deinem Anbieter. Die kann man meistens optional noch dazu erwerben (oder sind bei deinem Vertrag inkludiert). Ohne einer "Flatrate" kann das Surfen am Handy doch recht teuer werden.

Es ist natürlich von Vorteil wenn dein Handy HSDPA bzw. auch HSUPA unterstützt, da dir das Surfen sonst vergleichbar mit einem ISDN Anschluss ist.

--
EDIT: Ist ja schlimm wie schnell teilweise die User hier antworten *g* ;D
 
Nikflin schrieb:
Es ist natürlich von Vorteil wenn dein Handy HSDPA bzw. auch HSUPA unterstützt, da dir das Surfen sonst vergleichbar mit einem ISDN Anschluss ist.

versteh ich das richitg?

umts/gprs = langsam
HSDPA/HSUPA = schnell(er)
 
sowohl gprs als auch umts gibt es quasi in einer "basisversion" und in einer schnelleren variante, aber umts als basis ist dabei immer schneller.

es gibt für notebooks/netbook spezielle flatrates für etwa 15-20€ im monat, über die du dann auch mobil surfen kannst. ein minuten- oder volumentarif ist da eher hinderlich.

in jedem fall ist der spaß nicht kostenlos, für das gelegentliche surfen sehr teuer. zwar bietet t-mobile z.b. auch eine tages-flatrate an, aber wenn du das 2-3 mal machst, hast du die kosten einer flatrate bald wieder raus.
 
Zurück
Oben