Mit Windows 10 per VPN auf Fritzbox zugreifen

Buster2k9

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
48
Hallo,
ich möchte gerne von meinem Windows 10 Rechner im Haushalt 1 auf das Netzwerk per Fritzbox im Haushalt 2 zugreifen. Ich habe aktuell nur die Zugangsdaten (Name,Passwort,Shared Secret Key usw.).
Mit meinem Macbook, als auch Iphone, funktioniert der Zugang ohne Probleme auf anhieb mit Board eigenen Mitteln.
Versuche jetzt schon seit Stunden mit Windows diesen Zugang einzurichten, ohne Erfolg.
Wenn möglich, möchte ich nicht dieses Fritz!Fernzugang tool nutzen müssen, es muss doch heutzutage auch mit Windows direkt gehen, in dem man die Zugangsdaten eingibt. Oder sehe ich das falsch ?

Ich danke euch für die Hilfe
 
AVM Shrew Soft VPN einfach dieser Anleitung folgen, damit klappt es definitiv.
AVM hat wohl auch schon einen eigenen VPN-Client, damit habe ich es aber noch nicht ans laufen bekommen.
Shrew Soft klappt aber, Windows 10 Bordmittel gibt es nicht vergleichbares
 
Buster2k9 schrieb:
es muss doch heutzutage auch mit Windows direkt gehen, in dem man die Zugangsdaten eingibt.
Nein, das geht leider nicht, da Windows kein IKEv1 kann, bzw. AVM (noch immer) kein IKEv2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
genau dasselbe bei mir auch:
Android, iPhone, MacBook, alle laufen sofort mit dem Fritz VPN zusammen.
Win10 braucht Shrew-Soft, den AVM Client (gibts den überhaupt noch?) habe ich auch nicht zum Laufen bekommen.
 
Super, vielen dank für eure Hilfe. Mit Shrew Soft und der Anleitung hats endlich geklappt.
 
Ich verwende mit relativ aktuellen Fritzboxen ( 7530,7590 ) und aktuellen Windows Client Versionen ( 2004/H2) beides:
Die Shrew Variante und auch die Fritz-VPN Lösung. Es läuft beides wunderbar.
( Beides als 1-User-Anwendung ... FritzVPN mit 3-5 Usern lief nicht so großartig ...weder was die Geschwindigkeit noch die Stabilität anging )

Daneben hantiere ich mit Wireguard und SoftEther VPN.
 
auf verschiedenen Rechnern mehrfach versucht (ist aber schon lange her) und es hat NIE funktioniert
ich weiß gar nicht mehr was da war, ich glaube die erzeugte config konnte gar nicht gelesen werden, irgendwie sowas war das.
 
Zurück
Oben